C20XE will jetzt überhaupt nicht mehr

  • #1

    Bin langsam am verzweifeln. Mein Kadett will einfach nicht mehr. Am Sonntag fuhr er noch, mehr schlecht als recht aber er fuhr. Er hatte auch mal ganz kurz 2-3 sec. in den Notlauf geschalten, danach war alles wieder normal. Am Montag wollt ich ihn zu meinen FOH fahren zum Kompressionstest und da sprang er nicht mehr an.



    Folgende Symtome hat er:


    - Kein Zündfunke


    - Benzinpumpe läuft bei Zündung "ein" nicht, keine Spannung kommt an


    - Kein Benzindruck aufm System


    - Anlasser funktioniert


    - Fehlercode ist keiner gespeichert


    - Zündverteiler bekommt Strom aber an den Zündkerzen kommt keine Spannung an



    Folgendes wurde schon gewechselt, Testweise ausgetauscht oder versucht:


    - Steuergerät


    - Benzinpumpenrelais


    - Fehlercodes auslesen


    - Kabel durchmessen



    Hab echt keinen Plan mehr was das sein kann. Dachte schon an irgendeinen Sensor oder Relaise. Die Sache mit dem Verteiler hab ich heute erst rausgefunden. Dem werd ich morgen näher auf den Zahnfühlen.


    Noch ein paar Daten vom Motor: C20XE, Motronic 2.5, Bj. 90

    Kadett GSI Fahrer & Schrauber a.D.


    ... heute nur noch mit 4x4 und ausreichend Bodenfreiheit unterwegs

  • #3

    Hi, das Benzinpumpenrelaise ist schon getauscht und es schaltet durch. Spannung liegt am Relaiseausgang an. Kabelbruch wäre noch meine Vermutung aber das gleich 2 Dinge gleichzeitig nicht mehr laufn, wäre echt unnormal oder?

    Kadett GSI Fahrer & Schrauber a.D.


    ... heute nur noch mit 4x4 und ausreichend Bodenfreiheit unterwegs

  • #4

    Die selben symtome hatte ich auch mal und da war es auch das Pumpelrelais haben echt lange gesucht. Hatte auch schon ein relais was woanders ging und kaum bei mir drinne ging es auch nicht. Würde es ggf mal brücken.

    Der bessere GTI heisst GSI

  • #5

    Hatte auch mal das gleiche, da wars das Stg.??
    Ist sichergestellt dass das Tauschgerät funktioniert und auch passt?

    Kleinkinder und Kleinwagen bitte vom Ansaugtrakt
    fernhalten.

  • #6

    Die Pumpe läuft beim XE erst an wenn der Anlasser Strom bekommt, Zündung allein langt nicht.


    Hast Du denn an BEIDEN Relaisausgängen Strom, also an 87 und 87b? Wenn Du nur an einem Strom hast, hast Du entweder kein Sprit oder eben kein Funke!
    Dedmnach brauchst Du zum Brücken zwei Käbelchen.
    Andere Möglichkeit: Masseverbindung des STG.

  • #7

    Kurbelwellensensor :D?, Ohne den gibts kein Signal am STG und kein Funken, Sicherung Spritpumpe im Innenraum (A-Brett unten links) schon mal nachgeschaut, Pumpe mal ausgebaut und direkt an 12V angeschlossen? Evtl Pumpe defekt, Klopfsensor überrüft?

    Vom 16V zum SAABoteur :elite: und zurück zum Frisco.

  • #8

    Darauf hätte ich auch getippt. Denn keinen Funken sowie keine Spritpumpe bzw Druck fehlt auf dem System !


    Gruß

    Kein Turbo? Kein Interesse !


    Kadett-E CC 2.0 8V
    Kadett-E Stufenheck [d]1.4[/d] 2.0 16V
    Kadett-E Cabrio 2.0 8V
    Kadett-E Cabrio [d]1.6[/d] 2.0 8V
    Kadett-E 4-Türer 2.0 16V


    Lancia Delta 1600 HF Turbo Rallye Kat

  • #9

    Hi Leute, danke für eure Tips. Ich werd morgen alles mal durchmachen und sehen ob sich was tut.


    @ racingray 77
    Ja, das Stg. ist das selbe und das spende Fahrzeug fährt damit


    @ driver
    Das Relaise ist neu.


    @ Benni
    Ich werds nochmal überprüfen, ich denke aber ich hab an beiden Ausgängen Strom gehabt.


    @ James
    Das hatte ich schonmal gehört, wusste aber nicht wie das genau zusammen hängt.


    Eine Frage noch zum KW-Sensor, wo ist der und ist es schwer den zuwechseln?

    Kadett GSI Fahrer & Schrauber a.D.


    ... heute nur noch mit 4x4 und ausreichend Bodenfreiheit unterwegs

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!