Mein erster Neuaufbau

  • #861

    bei der Diskussion für die hinteren Dämpfer muß ich mich auch mal einklinken und Wissen absaugen 8o


    Du hast ja netterweise die Teile-Nr. vom Dämpfer mit fotografiert, somit müßte KW ja wissen, welchen Dämpfer sie nachbauen müssen ;) .
    Soweit ich weiß, nimmt KW wohl das hintere Federbein vom Golf 1 als Vorlage, ich hatte mir damals ein Fahrwerk besorgt, aber die hinteren Dämpfer sind viel zu kurz, sowohl die Patrone, als auch die Kolbenstange.


    @ GSi - kannst du mal bitte deinen äußeren Federdurchmesser und die ungefähre Federlänge messen? Mich würde interessieren, ob da die normalen Serienfedern von KW passen, oder da spezielle rein müssen
    - Hast du die untere Achsaufnahme "einfach" mit der Diagonale nach unten abgestützt oder komplett neue untere Anschweißhalter gebaut?
    - Sitzt dein Federbein unten in der Achsaufnahme in der Mitte oder ist das Dämpferauge einseitig versetzt, damit der Dämpfer am Träger besser vorbeigeht?
    - Rein vom Gefühl, wie weit mußtest du an der oberen Dämpferbefestigung aus der ehemaligen Mitte mit deinem neuen Domlager raus? Ist das auch von KW?


    Dank dir schonmal und Glückwunsch zu der geilen Rennsemmel :thumbup:

    Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt!!

  • #862

    Genau die Sachen, die ich auch gern wissen würde :D

  • #863

    Hi, nein die Nummer bitte nicht bei KW anfragen da dies eine Sonderanfertigung ist und die damit nichts anfangen können.
    Die Nr ist Spezial ;) also nicht nutzen Bitte!


    Das mit golf1 weiß ich nicht!
    Federn sind 80mm im durchmesser standart miniblockfedern, mit der länge kann man spielen je nach bedarf.


    Die Achsaufnahme habe ich einfach nur abgestüzt das reicht!


    Nein sitzt mittig ohne probleme!


    Ja ist auch von KW und es waren 7mm von der originalen Mitte zur neuen Mitte! :D


    Nach diesem Winter sollte der Kadett soweit auch abgeschlossen sein für die nächsten Jahre und wird dann endlich mal mehr Nordschleife sehen!
    Aber die aktuellen Dinge werde ich natürlich noch mitteilen! :thumbup:

    Die Zeit von April bis Oktober dürfte nie enden :D

  • #864

    Musstest du fürs Federbein kein platz schaffen ? Oder hast du eine auswölbung rein gemacht ? wie siehts preislich für sowas aus ?

  • #866

    NöNö 7mm aus der mitte und es passt.


    Kein problem und danke sehr :)


    Bin momentan relativ fleißig zugange, sammel erst mal paar Bilder und wenn alles Fertig ist werde ich es euch natürlich zeigen.
    Motor ist zur Zeit schon ausgebaut, warte noch auf letzte Teile. :thumbup:

    Die Zeit von April bis Oktober dürfte nie enden :D

  • #867

    So gestern war es soweit Motor ist verbaut, es fehlen nun noch ein paar Teile wie Kühlwasserbehälter, Kabelbaum für den Anlasser und LimA, Abgasanlage anpassen usw. Wenn jemand da noch was hat gerne melden.
    Dann möchte ich mich noch beim Malle bedanken der einen Super Tip für mich hatte um meine Motorlager zu bearbeiten, sind nun mit 80shore
    PU ausgestattet. Das alte PU von damals hatte nicht so gut gehalten und war zu weich.
    Biin mal gespannt was der Motor Leistungs technisch auf dem Prüfstand im Frühjahr dann kann!
    Ach und eine Ansaugung baue ich noch habe extra einen kleineren Kühler bestellt, paar Dinge werden noch folgen wenn alles am Start ist
    werde ich euch das Ergebnis präsentieren!


    Dann habe ich noch eine Limo im Top Zustand bekommen. die fahre ich nun im Winter, da bedanke ich mich mal wieder bei Frank der noch
    ein Fahrwerk für mich hatte, damit die Limo Schnee schieben kann :D, Lack war beim Kauf komplett matt und Stoßstangen halt ausgeblichen.
    Habe alle Kunststoffteile matt schwarz lackiert, 8std poliert :D und das Fahrwerk verbaut so bleibt er nun.
    Ach ja ist ein 85er 1.6 Automatik mit nun frischem TüV.


    Hier mal ein paar Bilder

  • #868

    HalliHallo liebe Kadett Freunde,

    Nach vielen Jahren der Stille, dachte ich mal, ich melde mich zurück.

    Im Alter von 15 Jahren habe ich damals den Kadett gebaut. Nun sind 15 Jahre vergangen und ich habe ihn selbstverständlich immer noch.

    Am Anfang habe ich ihn häufiger bewegt, dann folgte der Umbau zum Rennwagen. Leider musste ich dabei feststellen das so ein Kadett nicht gerade optimal für die Rennstrecke ist. Von 2015 bis 2021 bin ich damit auf der Nordschleife unterwegs gewesen, jedoch viel zu selten.

    2021, habe ich mich dann für einen BMW auf der Rennstrecke entschieden und fahre diesen bis heute sehr gerne, Problem ist, das er Lichtjahre besser fährt und der Kadett somit keinen nutzen mehr für mich hatte. Somit stand er inzwischen etwas über 3 Jahre herum.

    Vor 2 Monaten habe ich dann eine Entscheidung getroffen den Kadett noch einmal völlig neu zu bauen, sodass ich wieder Freude dran habe. Mit meinem heutigen Wissen muss ich ehrlich sagen, dass ich einige Umbauten bereue und hätte besser machen können.

    Also schnappte ich mir die Flex und fing an die eingeschweißte Zelle Stück für Stück herauszunehmen und den Kadett zu zerlegen. Der 16V Motor hat mir ehrlich gesagt nicht so viel Freude bereitet wie der gemachte 8v, somit bekam er wieder sein originales Herz vom Werk.

    Nebenbei suchte ich sämtliche Innenraumteile zusammen, um innen wieder vollständig zu werden.

    Die Radläufe hatte ich leider mal verschandelt damit die Semis darunter passten, nun habe ich dort auch noch mal neue eingeschweißt.

    Aktuell ist das größte geschafft und er wartet auf Lack.

    Ein paar Kleinigkeiten fehlen noch.

    Mein Ziel ist, das er wieder alltagstauglich wird und optisch etwas an Clubsport angelehnt ist, ein paar moderne Elemente fließen mit ein, welche aber unauffällig sind. Unterm Strich möchte ich ihn einfach wieder genießen können und auch ein road trip starten.

    Eigentlich sollte er nach 4 Wochen fertig sein, jedoch muss ich sagen Teile Versorgung ist in den letzten 15 Jahren erschreckend schwer geworden.

    Die Zeit von April bis Oktober dürfte nie enden :D

  • #870

    Schöööööööööönes Gerät, runde Radläufe hinten sind zwar häufig ein Streitpunkt, aber deine finde ich optisch schon cool


    Ich habe gesehen, du hast hinten Gewindefederbeine? Von KW nehme ich an? Hast du da viel ändern müssen an der Karo im Dom oder der Hinterachse? Hab gesehen, du hast die oberen Aufnahmepunkte nachgeschweißt? Oder sind da komplett andere Dome drin?

    Würdest du mir auch die Teile-Nr. von KW verraten?


    Danke, Gruß Alex

    Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt!!

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