moin ihr schrauber
ich hab da mal paar fragen, bzw ich brauch mal euren Rat
Vorab ich hab heute kompression der einzelnen zylinder gemessen, auf jedem zylinder um die 13,5 bar bei knappe 200tkm laufleistung. (druckverlust hab ich leider nciht gemacht) Motor: C20ne
meine VDD hat aber ordenlich gesuppt, die habe ich heute erneuert, beim erneuern hab ich gesehn das das Sieb für die kürbelwellen entlüftung total dich ist. nun hatte ich aber kein waschbenzin bei also hab ich erstmal nur die dichtung erneuert. Danach eine motorwäsche gemacht und eine runde gefahren.
Nach dem ich jetzt den wagen wieder abgestellt habe, hab ich nochmal nach ölundichtigkeiten geschaut. Jetzt ist unten an der zylinderkopfdichtung wieder öl. Auch unterm Zündverteiler hab ich öl am block. Den verteiler hab ich mal aufgeschraubt und gesehn das der simmering von der nockenwelle defekt ist. Ist ja auch klar da die Kurbelwellenentlüftungsgase über das sieb im Ventildeckel nicht entweichen können baut sich ein druck auf. Der Druck entweicht jetzt vom simmering und pisst da öl raus, läuft den zylinderkopf herrunter und sammelt sich am motorblock., auf der höhe des 4 zylinders
Jetzt komm ich aber entlich mal zu meiner frage:
wenn die zylinderkopfdichtung defekt wär würde die denn direkt öl darauspissen? Würde bei 13,5 bar die zylinderkopfdichtung defekt sein?
Andere frage kann man das sieb im Ventildeckel einzeln erwärben?
Ich bedanke mich fürs lesen, und für jedes Argument wär ich dankbar,
Schön abend euch noch