Fragen zu Audioanlage für Kadett E Caravan

  • #1

    Hi Leute,


    nachem ich ja in ein Paar Tagen meinen "neuen" Caravan bekommen (ist schon geschweißt und kommt jetzt Anfang Dez. übern TÜV) wollte ich mir so langsam mal Gedanken über den Audioausbau machen.


    Da mein Omega zeitgleich eingemottet wird baue ich einen Teil der Komponenten aus bzw. den Größteil hab ich schon ausgebaut.


    Zur Verfügung stehen die folgenden Komponenten:


    - Headunit JVC KD-SH 909R
    - Amp Helix HXA40X (Front + Rear)
    - Amp Helix HXA400MKII (Subs)
    - Cap Helix Smart Power Cap 1F
    - Sub 2x JL-Audio 10W3V2-D2


    Was ich jetzt noch brauche wäre ein Front- und Rearsystem das zu der Helix passt.


    Als Front dachte ich so an das BOA 2.16A oder das Helix Blue 62MKII (was würdet ihr empfehlen?). Einbauort sollen die vorderen Türen werden (Doorboards), wobei ich die HTs entweder an die A-Säule basteln oder an den orig, LS-Einbauplätzen im Amaturenbrett unterbringen wollte.


    Völlig unklar bin ich mir noch über das System für den Rearfill und vorallem über dessen Positionierung. Ich dachte evtl. daran die Sub-Box so zu bauen (dieses mal wollte ich es mal mit einer mobilen Box probieren, in der Art wie der Hersteller diese für das System empfiehlt) das die oben mit der Rückbank bündig abschließt und das System für den Reafill dort einzubauen (natrürlich akustisch und gehäusetechnisch zum Bass getrennt).


    Könnte mir jemand von euch ein Gehäuse berechnen (geschlossen und BR) das einen solchen Einbau ermöglicht und auch die Schräge der Rücksitzbank berücksichtigt (TS-Parameter der Subs hänge ich an)?


    Oder kennt jemand von euch eine bessere Lösung?


    Für das Rearsystem wollte ich ca. so viel anlegen wie für das Frontsystem, also irgendwas so um die EUR 60,-.


    Ich hab zwar noch ein 20cm Compo-System von Ceeroy, aber ich bin mir nicht sicher ob das für den rearfill nicht etwas überdimenioniert ist.


    Also schreibt mir doch mal eure Ideen und Vorschläge.


    Danke und Gruß,


    Andreas

  • #2

    das boa-system ist fürs geld i.o.,würde aber auch andere systeme mal probehören.


    wenn die helix für den sub genug saft bringt,würde ich die beiden subs in ein kleines gechlossenes gehäuse setzen,alleine schon wegen dem platz und der grösse des innenraum,denn dein radio wird sicher keine laufzeitkorrektur haben.


    die beiden 10" in je 20 liter max.,würde mich mal durch rumgooglen informieren,was die cracks so fahren.


    rearfill würde ich ruhig das ceeroy nehmen,die heckklappe schön dämmen und dann da reinsetzen.

  • #3

    Hi Stance,


    besten Dank für die Infos.


    Ich bin mir jetzt nicht sicher ob das 909 ne Laufzeitkorrektur hat. Es hat zwar nen eigenen Sub Ausgang und ich kann nemen dem Sub-Level auch die Trennfrequenz direkt am Radio einstellen, aber bei der LZK bin ich jetzt überfragt. Werde mich mal in die Anleitung vertiefen.


    Für die beiden JL´s war eigentlich eine Audiobank F27 (beide Subs in Reihe parallel = 2Ohm) geplant, aber dafür fehlt aktuell noch das Geld. Daher kommen die in Reihe (4Ohm) an die gebrückte MKII die dann 200Watt/RMS pro Kanal hat. JL gibt den 10W3V2 mit um die 150-200 Watt/RMS als optimale Anschlußleistung an (300Watt/RMS max. danach erlischt die Garantie :D ), daher gehe ich mal davon aus das daß keine Probleme geben sollte (hatte die beiden JL´s bis jetzt noch nicht im Einsatz).


    Bei der Gehäusebauform bin ich mir jetzt noch nicht ganz sicher. Bis jetzt hatt ich immer nur geschlossene Gehäuse und war daher am überlegen ob ich es mal mit nem BR probieren sollte. JL hat ja bei den tech. Daten zu dem Woofer auch vorschläge für passende Gehäuse (geschlossen und BR), aber wenn ich 2 von den BRs nebeneinander stellen wollte, müßte ich den Kadett etwas verbreiteren. Jedes Gehäuse ist nämlich knapp 60cm breit (daher auch meine Frage ob mir jemand ein etwas passenderes Gehäuse berechnen könnte).


    Was den Rearfill angeht, so bin ich mir nicht sicher ob die Heckklappe da der richtige Einbauort wäre. Eigentlich wollte ich die Laderaumabdeckung geschlossen halten. Die Frage ist nur ob ich das auch noch will wenn die Subs laufen :D (für dem Omega hab ich keine Abdeckung, daher kann ich nicht sagen wie stark so was klappert oder scheppert). Wobei ich mir jedoch nicht sicher bin ist ob die 20er Cheeroy´s da überhaupt reinpassen (ich meine ohne eigenes Doorboard), denn die Teile sind schon recht tief.


    Ich schau mir das nächsten Monat mal in Ruhe an. Da hab ich Urlaub und dann auch endlich mal etwas Teit.


    Gruß,


    Andreas

    ´89er Kadett E-CC GT (C16NZ) - [d]´91er Kadett E-Caravan Club Special (C16NZ)[/d]

    ´91er Kadett E-CC Frisco (C16NZ) - [d]´95er Omega B-Caravan (X25XE)[/d]


    http://www.unsere-opelz.de

  • #4

    also ich hab nicht mal ne sonderlich ordentliche anlage drin und da klappern die blöden streben von der laderaumabdeckung schon ziemlich rum, ist nicht sonderlich zu empfehlen, das teil drinzulassen wenn man soundfreak ist

    they told me that the classics never gonna style but they do they do so my babe i never thought that we do too

  • #5

    Das ist ja schon peinlich. :(


    Da ist über 1 Jahr vergangen und es hat sich nichts getan. Keine Zeit, aber auch nicht wirklich genug Geld über um ernsthaft an die Sache heran zu gehen.


    Aber jetzt geht es weiter. Hab mein 13. Gehalt geopfert und mir ein Frontsystem gekauft 8o


    Ist natürlich nur Spaß, aber nach langen Probehören habe ich mich nun für das Phonocar 2/828 entschieden. Hab dann noch etwas mit den Händler gehandelt und somit 2 Systeme (eines ist für den E-CC meiner Frau) für etwas über EUR 100,- mitgenommen.


    Da kann man meiner Meinung nach nicht meckern :D


    Das JVC ist noch drin, aber das wird im April wieder im meinen Omega wandern, das gleiche gilt dann auch für die JL-Subs und die beiden Helix-AMPs.
    Für den Kadett habe ich mich entschlossen meine alte SinusLive 3205 Chrome vom Schrank zu holen und zu reaktivieren. Diese sollte eigentlich irgendwann mal in den E-CC, aber dafür hole ich mir einfach eine andere 3205. Kostet bei Ebay ja nicht mehr viel.


    Also brauche ich für meinen jetzt nur noch ne "neue" Headunit, einen Sub (oder auch 2) und ein Paar Rearspeaker. Headunit hat aber noch Zeit bis April.


    Was den Rest angeht, so werde ich mich weiter umschauen und dann berichten.


    Für das Frontsystem werde ich versuchen zwischen den Feiertagen die Doorboards fertig zu bekommen, für die ich die Teile schon im Keller liegen habe. Bin aber noch am überlegen ob ich die Phonocar auf das Volumen der Türe spielen lassen soll, oder ob ich denen lieber ein eigenes geben soll?


    Die Frage ist nur wie groß muss das Volumen sein? Bei Phonocar finde ich dazu keine Angaben und auch mein Händler konnte mir dazu nichts sagen. Hat hier jemand eine Idee wieviel Volumen ich da benötige?


    Danke und Gruß,


    Andreas

    ´89er Kadett E-CC GT (C16NZ) - [d]´91er Kadett E-Caravan Club Special (C16NZ)[/d]

    ´91er Kadett E-CC Frisco (C16NZ) - [d]´95er Omega B-Caravan (X25XE)[/d]


    http://www.unsere-opelz.de

  • #6

    beim kollegen war dach derbe am klappern, würd was gegen tun,
    das ding hat bei 135(offiziele messung) so mit geschwunge man könnte denken er wäre glatt bei 150db, dach würd ich auf jeden fall dämmen sonst hört es sich wie in einer blechdosse!

    Opel rUleZ

  • #7

    Hi esp,


    also Dach dämmen ist beim Kombi Pflicht. Hab das schon im Omega erlebt. Da kann man auf dem Dach Handyrennen veranstalten ohne das jemand anruft :D


    Was den Rest angeht, so habe ich es immerhin geschafft letztes WE die Ringe für die Doorboards fertig zu machen. Wollte jetzt noch die Grundplatte zuschneiden und dann die Abstandshalter anpassen. Und dann kommen Formvlies und Polyesterharz zum Einsatz.


    Ist aber alles recht knapp, da ja die Kurbeln vom Fenster weiterhin nutzbar bleiben müssen.


    Wenn alles fertig ist stelle ich mal ne Photostory hier rein :D


    Gruß,


    Andreas

    ´89er Kadett E-CC GT (C16NZ) - [d]´91er Kadett E-Caravan Club Special (C16NZ)[/d]

    ´91er Kadett E-CC Frisco (C16NZ) - [d]´95er Omega B-Caravan (X25XE)[/d]


    http://www.unsere-opelz.de

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!