16V - 2 Verschiedene Wasserkühler?

  • #1

    Hi, ich hab mal ne kurze Frage zwecks Kühler. Und zwar ist mir bei der Montage des Filterkasten aufgefallen das der Luftansaugsstutzen am Schlauch vom Kühler stößt. Ich musste den Stutzen etwas kürzen damit der Filterkasten passte.


    Jetzt hab ich einmal einwenig im Netz geschaut und da viel mir auf das mein Kühler im Vergleich zu denen die ich gefunden habe breiter ist. Ich meine die wo ich gefunden habe Enden auf Höhe des Krümmerendes, meiner dagegen auf höhe des Zahnriemens. Das heisst der in meinem Kadett ist ca. 10cm breiter.


    Jetzt zu meiner Frage: Gab es 2 Ausführungen vom Kühler im Kadett?


    Sorry für die Umständliche Erklärung, hab leider noch keine Bilder davon.

    Kadett GSI Fahrer & Schrauber a.D.


    ... heute nur noch mit 4x4 und ausreichend Bodenfreiheit unterwegs

  • #3

    Doch ist ein echter 16V zumindestens laut Schlüsselnummer und Brief. So weit ich weiß hat der Vorbesitzer mal ein Reh mitgenommen, kann sein das er dabei getauscht wurde. Ich hab mich nur gewundert weil er so Serienmässig aussieht.

    Kadett GSI Fahrer & Schrauber a.D.


    ... heute nur noch mit 4x4 und ausreichend Bodenfreiheit unterwegs

  • #4

    Wildunfall wäre denkbar. Dann müßte damals aber auch die Kühlertraverse getauscht worden sein, sonst passen die breiten Kühler ja nicht.
    Serienmäßig gibt es aberr nur den schmalen wie auf dem Bild beim 16V.


    Auf die Schlüsselnummer ist nicht unbedingt Verlaß, aber das Adremaschild auf dem Schloßträger hilft.


    Wenn Du dort kein "LJ1" finden kannst ist es kein 16V. Findest Du auch kein "W3Q" war es ursprünglich nicht mal ein GSI.


    Die Kisten sind ja rund 20 Jahre alt und mann kennt deren Vergangenheit ja nicht in allen grausamen Einzelheiten...

  • #5

    Hi, hab nochmal schnell nachgeschaut. Es steht LJ1 und W3Q auf dem Schildchen, also kann ich davon ausgehen das ich einen "echten 16V" habe oder?

    Kadett GSI Fahrer & Schrauber a.D.


    ... heute nur noch mit 4x4 und ausreichend Bodenfreiheit unterwegs

  • #6

    Es gibt meiner erfahrung nach die Unterschiedlichsten Kühler im Kadett... kann ja aber auch sein, das "irgendein" anderer Kühler, der gerade gepasst hat, reingebaut wurde. Astra vllt, Vectra oder was weiss ich. Die Motoren sind ja ansich gleich, aber die Frontmaske is nich immer gleich. Durchaus denkbar, das da auch was anderes passt. Ich hab auch nichtmehr den Originalen Kühler drinne (ist allerdings ein 1.4er den ich hab) der fast doppelt so dick, ein gutes stück breiter und etwas höher ist...

    Zivilisation ist die unablässige Vermehrung unnötiger Notwendigkeiten.

  • #7

    vom deawoo esperro der kühler ist fast identisch zum 16v gsi Kühler selbst stärke nur das der über die gesamte breite geht un perfekt da rein passt.
    vllt hat einer son ding darein gesteckt weil vllt nix anders zur hand war.
    normal sieht das so aus wie auf den bild oben vom Benni .

    Kadett Fah´n is geil


    kadett e stufe 3,0 gt

  • #8


    Von Deinem 1,4er darfste da nicht ausgehen - der 16V hat ne ganz andere Front als Deiner.



    CHRIS:


    Das mit dem Daewoo ist echt ein brachbarer Tip. Wieder was gelernt.



    Astra-f-anatic: Jepp, echt :)


    Wenn Du mal Bock hast kannste ja mal meiner Neugier wegen gucken welche Kühlertraverse jetzt drin is. Vielleicht haste ja wirklich nen Daewoo-Kühler.

  • #9

    wenn der kühler noch rum steht in der halle könnte ich auch mal wegen massen gucken.
    Hat aber wunderbar in die 16v front rein gepasst.


    Eventuell ist das dass selbe wie zb Astra gsi . Die front ist doch ähnlich

    Kadett Fah´n is geil


    kadett e stufe 3,0 gt

  • #10


    Mir schon klar ;) Hab aber auch schon diverse GSIs mit verschiedenen Kühlern gesehen. Warum solls bei den GSIs anders sein bei der vielfalt als bei den kleineren Motoren :D

    Zivilisation ist die unablässige Vermehrung unnötiger Notwendigkeiten.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!