Drehzahlbegrenzer C14NZ

  • #1

    Wie kann man den Drehlzahlbegrenzer für diesen Motor im Kadett E-CC BJ 1991 unschädlich machen. Nicht fragen wozu ;)


    Er muss raus. Oder zumindest nach oben verschoben werden.

  • #4

    Der Begrenzer is dazu da den Motor vor zu hohen Drehzahlen zu schützen... Was aber nur Sinn macht wenn man den Motor schützen will. Will man beispielsweise eine Rennsemmel basteln dann braucht man den nichmehr ;)

  • #5

    Eigentlich garnicht da sowas bei den C14NZ nicht vorgesehen war. Wüsste auch net das es dafür chips gibt.


    Gibt aber zwei bauwarte:
    - Steuergerät
    - im Verteilerfinger. Da ist ne fliehkarftregler drin der den begrenzer reinmacht. Also mal gucken welchen du hast.

    Posted by: KiLLiNGFREZZi

    to do:
    - Leder
    - Innenraum
    - seltene Teile jagen :D
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  • #6

    Bei allen Multecs wird die Höchstdrehzahl über das STG begrenzt. Geht also nur via Chip
    Die Chose mit dem Verteilerfinger gibt es hauptsächlich bei VW.


    Bei einem Serienmotor macht das Aufheben des Begrenzers eh keinerlei Sinn.
    Bei derart hohen Drehzahlen stellt der Motor kaum noch Drehmoment zur Verfügung - will heißen: er zieht dann fast gar nicht und macht nur Radau.


    Schneller wird man so nicht, nur langsamer. Garade bei so einem Bauernmotor tut sich schon vor 6000 Touren nichts mehr.


    Drehzahl anheben ergibt nur nen Schuh wenn das Triebwerk mechanisch verändert wurde ( Steuerzeiten, Känäle, Gemischaufbereitung etc..)

  • #7

    Naja man muss ja das Drehmoment an den Rädern nehmen. Wenn du hochschaltest minderst du ja auch dein Drehmoment, da ist es tatsächlich teilweise besser die Gänge weiter zuziehen.

    Anonymer Ökoalkoholiker powered by E85


    Mammuttreffen

  • #8

    Das stimmt ganz klar Finn.
    Aber wie Du schon sagst, nur teilweise.


    Gerade bei einem solchen Brot+Butter Motor liegen bei 7000 Touren bestenfalls noch 50 Nm an , eher noch weniger.
    Dann lieber was früher schalten und 100 Nm haben, ist der schnellere Weg.


    Über die Nenndrehzahl (max. Leistung) hinaus drehen rechnet sich nur bei Motoren die oben rum nur langsam einbrechen.
    Das sind dann die die man ländläufig als "drehfreudig" bezeichnet.


    Beispiel: 18E - der gibt auch bei 6500 Umdrehungen nicht klein bei. :D

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