
Drehzahlbegrenzer C14NZ
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#6 Bei allen Multecs wird die Höchstdrehzahl über das STG begrenzt. Geht also nur via Chip
Die Chose mit dem Verteilerfinger gibt es hauptsächlich bei VW.Bei einem Serienmotor macht das Aufheben des Begrenzers eh keinerlei Sinn.
Bei derart hohen Drehzahlen stellt der Motor kaum noch Drehmoment zur Verfügung - will heißen: er zieht dann fast gar nicht und macht nur Radau.Schneller wird man so nicht, nur langsamer. Garade bei so einem Bauernmotor tut sich schon vor 6000 Touren nichts mehr.
Drehzahl anheben ergibt nur nen Schuh wenn das Triebwerk mechanisch verändert wurde ( Steuerzeiten, Känäle, Gemischaufbereitung etc..)
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#8 Das stimmt ganz klar Finn.
Aber wie Du schon sagst, nur teilweise.Gerade bei einem solchen Brot+Butter Motor liegen bei 7000 Touren bestenfalls noch 50 Nm an , eher noch weniger.
Dann lieber was früher schalten und 100 Nm haben, ist der schnellere Weg.Über die Nenndrehzahl (max. Leistung) hinaus drehen rechnet sich nur bei Motoren die oben rum nur langsam einbrechen.
Das sind dann die die man ländläufig als "drehfreudig" bezeichnet.Beispiel: 18E - der gibt auch bei 6500 Umdrehungen nicht klein bei.
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