Wehrpflicht soll ausgesetzt werden..

Kann mich Kleistiv8 nur anschließen.
    So mancher hätte heut zu Tage ein wenig Führung bitter nötig, dank der heute üblichen "tollen" antiautoritären Erziehung.

Meiner einer hat nun 10 Dienstjahre voll und freue mich schon auf übernächste Woche ( BFD :) )

Aussagen ala BJ Hunnicutt treffen heute längst nicht mehr zu. Heute steht längst nicht mehr soviel Personal zur Verfügung wie noch vor 17 Jahren, bei beutlich mehr Arbeitspensum. Zumindest in meinem Bereich is nix mehr mit rumpimmeln.

Genau da liegt auch das Problem bei der auf 6 Monate verkürzten Wehrdienstzeit. Es stehen dann effektiv noch weniger Leute zur Verfügung.
    Und wenn die Wehrpflicht ausgesetzt wird seht es noch trüber aus.
    Bei uns weiß schon keiner mehr wohin mit seinem Urlaub, vom sich anhäufenden FVD ganz zu schweigen.
    Manchmal bin ich echt froh wenn der Dienstschluß mich erlöst...

Noch ein Wort zu den Wehrdienstberatern:
    Natürlich ist es deren Aufgabe Leute zu gewinnen und die Vorteile hervorzuheben, aber ich würde mich gern mal vor einen setzen und mich mit 10 Jahren Erfahrung im Rücken nochmal beraten lassen. Das wär sicher ein mords Spaß :D

Wenn die Wehrpflicht wirklich wegfällt wird das für die Sozialdienste ne harte Nummer.
    Der Zivildienst muß dann der Fairness halber ja auch entfallen.

Von Ronner hab ich doch gar nix gesagt - ich bezog mich auf das da.

Was die Besoldung der Zeitsoldaten angeht sollte man nicht vergessen daß das Bruttoeinkommen geradezu lächerlich ist, geringer noch als bei einem normalen Handwerker.
    Nur wegen der fehlenden Kranken - und Rentenversicherung kommt der brauchbare Nettolohn zustande.
    Die Abgezogene Lohnsteuer geht ja eh wieder zurück an den Staat.
    So gesehen sind Zeitsoldaten sogar verdammt billige Arbeitskräfte.
    Da ist also Null Einsparpotenzial.
    Hinzu kommt noch daß man uns quasi über nacht das Urlaubsgeld gestrichen hat und im gleichen Atemzug das Weihnachtsgeld drastisch zusammengestrichen hat.
    Die allermeisten Sonderzahlungen bei besonderen Dienstgeschäften gibt es auch nicht mehr.

Gerade was die Personalkosten angeht ist nichts mehr drin in Sachen Sparen, das wurde schon getan.

Was machn die mit den ganzen Zivistellen? Die halben Kranken und alte Pflege ruht darauf, inklusive vielen Krankenfahrdiensten. Sry die sind nicht ganz dicht.

Obwohl ob sie nun 6 Monate oder garnicht antreten kommt aufs selber raus.

Ich denke es geht wieder mal nur auf Wählerfang.

Zur Besoldung. Naja man muss ja gegenrechnen, das man keine grossen Unterhaltskosten hat, Frühstück Mittag gibt es ja kosten los in der Kaserne.

Ich habe meine 12 Monate gemacht und ich kann es nur jedem Jungspund ans Herzlegen. Es geht nicht um schiessen oder sonstwas, sonder du lernst erst mal was wirklich wichtig ist im Leben, grade bei der Grundausbildung.

Anonymer Ökoalkoholiker powered by E85

Mammuttreffen

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!