stellmotor zentralverriegelung

  • #1

    hi,
    hätte mal ne dumme frage, in der suche hab ich nichts gefunden.
    hab serienmässig ne zv im auto, und möchte jetzt ne fernbedienung nachrüsten.
    ich hab mir jetzt nen zusätzlichen universalstellmotor für die fahrertür geholt, aber wie baue ich den ein? da war dummerweise keine anleitung dabei. gibts hat da zufällig jemand ne anleitung oder kann erklären wie ich den einbauen muss?


    gruss micha

  • #2

    Moin,


    ist dieser Universalstellmotor n Master oder n Slave Teil?



    Greetz


    Patrick

    Morgens lese ich neuerdings als Erstes die Todesanzeigen... und wenn ich nicht drinstehe, frühstücke ich gemütlich :D

  • #3

    Hi zusammen,


    nur zur Info (also für die mit Master/Slave nicht anfangen können).


    Master = 4 Kabel


    Slave = 2 Kabel


    Zumindest war´s bei mir immer so.


    Gruß,


    Andreas

    ´89er Kadett E-CC GT (C16NZ) - [d]´91er Kadett E-Caravan Club Special (C16NZ)[/d]

    ´91er Kadett E-CC Frisco (C16NZ) - [d]´95er Omega B-Caravan (X25XE)[/d]


    http://www.unsere-opelz.de

  • #4

    danke omega, laut deiner beschreibung isses ne slave glaub ich, bin mir nicht sicher, muss ich heute abend mal nachschauen. macht das nen unterschied? hab ich die falsche gekauft?

  • #5

    Hi Micha,


    das Problem ist das wenn der Stellmotor nur 2 Kabel hat, die Signalleitung für´s ZV-Steuergerät fehlen (das wären dann die anderen beiden).


    Die Folge wäre dann das deine ZV nicht mehr mitbekommen würde wenn du dein Auto mit dem Schlüssel aufschleißt. Ist allerdings die Frage wie wichtig es dir ist wenn das nicht mehr funktioniert.


    Im schlimmsten Fall müßtest du dann hat von innen den Türknopf der Beifahrerseite hochziehen um die restlichen Türen zu entriegeln (bei einem 2 Türer ist das besonderst wichtig, das mit den restlichen Türen :D :D :D )


    Aber wenn du eh Funk hast wird das ja doch eher selten vorkommen, oder?


    Gruß,


    Andreas

    ´89er Kadett E-CC GT (C16NZ) - [d]´91er Kadett E-Caravan Club Special (C16NZ)[/d]

    ´91er Kadett E-CC Frisco (C16NZ) - [d]´95er Omega B-Caravan (X25XE)[/d]


    http://www.unsere-opelz.de

  • #6

    Moin,


    Master Stellmotor hat 5 Kabel ;) und beim Kadett war es so, dass man die ZV nur von der Fahrerseite aus öffnen konnte.



    Greetz


    Patrick

    Morgens lese ich neuerdings als Erstes die Todesanzeigen... und wenn ich nicht drinstehe, frühstücke ich gemütlich :D

  • #7


    Und genau das ist das Problem mit ner Fernbedienung. Der Kadett hat in der Fahrertür nur ein "Schalter". Wenn man die FB anklemmt geht alles einwandfrei, nur die Fahrertüre geht nicht zu. Also nen Universalen Motor rein, oder einen von den hinteren Türen. Dann kann man allerdings, wie schon gesagt, die ZV nicht mehr übers Schloss betätigen.


    Btw: Schau mal in "Elektronik/Innenausstattung... Kadett E" bei den älteren Beiträgen nach, da müsste irgendwo noch ne Anleitung für ZV Einbau sein. Ich meine da wurde auch das FFB Problem angesprochen.

  • #8

    Hmm also bringt es mir nichts wenn ich mir eine "billig zv" von ebay kaufe bringt es mir nichts da ich meine original zv nicht auf funk umbauen kann???

    http://onlinefussballmanager.de/vereinsseite/vereinsseite_frameset.php?teamid=113920

  • #9

    ich hab hier eine original zv, die mit einem webasto modul auf funk umgebaut ist, man kann das also bei originalen auch nachrüsten

    they told me that the classics never gonna style but they do they do so my babe i never thought that we do too

  • #10

    Serwas!


    Für das Problem mit der Fahrertür gibts ne einfache Lösung:
    Nen Stellmotor z.B. von der Beifahrerseite vom Freundlichen holen,
    Vom Gehäuse die fünf Messingnieten rausbohren (eine sitzt unter der Gummimanschette) das selbe auch mit dem aus der Fahrertür machen.
    Bei dem aus der Beifahrerseite kommt ein Motor zum vorschein,
    aus de der Fahrertüre nur ne kleine Platine mit nem Microschalter die passt
    genau mit in das Gehäuse vom Motor dann sind nur noch die beiden Kabel
    umzulöten, Gehäuse mit passenden Schrauben wieder zuschrauben und am alten Platz in der Fahrertüre wieder reinschrauben, fünf Kabel sind da normal schon drin, einfach anstecken und alles müsste klappen.


    Bei mir wars so und geht immer noch :)



    Viel Spaß


    Wusel

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!