Motorumbau-welcher Motor?

  • #1

    Hallo. möchte meinem D demnächst etwas auf die Sprünge helfen, hat immoment einen 1,2s drinnen.


    An Leistung wollte ich so gute 100PS haben. Würde gerne möglichst wenig anpassen und umbauen müssen, und auch nicht tausende von € ausgeben.


    Was könnt ihr mir empfehlen?

    Gruß
    Hagen

  • #2

    20seh. der hat keinen kat da brauchst dann denke ich nicht die schaltung ändern. Der hat zwar ein bischen mehr als 100ps aber Leistung ist keine Sünde. Nur muss man erstmal an so einen Motor heran kommen. Wenn möglich auch den Kram drumrum... Ansonsten 1.8 115ps GTE-Motor.


    Bei beiden Varianten ist natürlich nicht nur der Motor selbst zu tauschen. Bremsen Achsen usw...
    Aber wenn man den Motor tauscht kann man den Rest gleich mitmachen. Getreu dem Motto: Barfuß oder Lackschuh.

  • #3

    C20ne Verfügbarkeit ist hoch und auch ist er sehr billig, egal ob im Unterhalt oder in der Anschaffung.


    Problem hier bei ist, Elektrische Benzinpumpe, AKF Filter und ein andere Tank wird benötigt. Ich würde Astra F nehmen, weil der eine Innentankpumpe hat und die wesentlich öfter verbaut worden ist, wie die Aussentankpumpe beim Kadett E oder D .


    Am bsten du kaufst dir ein Schlachtauto, dann hast du alles beisammen und musst nicht 100 teile extra kaufen.

    Anonymer Ökoalkoholiker powered by E85


    Mammuttreffen

  • #5

    Hi,
    der C20SEH hat mehr Leistung und ich vermute das der Motor bestimmt besser ist als der C20NE. Nur er ist nicht so einfach zu bekommen, der C20NE Motor ist recht günstig. Wie Finn schon richtig geschrieben hat. Hätte bei interesse noch ein Motor mit F16 Getriebe.



    Gruß Franky

    Wer später bremst hat mehr vom Gas.

  • #7

    Ich empfehl dir den c16se oder den c16sei aus dem corsa a gsi. Oder den e16se -ohne Kat.Da hast deine hundert ps und musst ausser tank un benzinpumpe nix ändern. da kannst du sogar deine kleinen Gelenkwellen und federbeine übernehmen die du beim 2 liter ändern müsstest. Ausserdem kannst du deine Motorhalteungenn komplett übernehmen die du beim 2 liter zumindest rechts vorne auch anders brauchst.Gruss, Stefan..

    *Geht nicht,gibts nicht!!* Zitat by Myself

    *Zum Schrauben und Auto"Crank" geboren, zum Perfektionieren gelebt und bis zum Schluss die Früchte der Arbeit genossen* auch by Myself

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.“ Zitat W.R.

    „Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Auto braucht Liebe! “ Auch W.R.












  • #8


    Der KAdett E Tank passt unter den D Kadett, aber beim E KAdett passt auch der Tank vom Astra F.


    Kadett E Tanks sind relative selten und die Aussenliegenden Spritpumpen auch. Man könnte ja auf den Orginal Kadett D Tank die Aussenpumpe setzen nur fehlt dann immer noch der Anschluss zum AKF Filter.

    Anonymer Ökoalkoholiker powered by E85


    Mammuttreffen

  • #9


    Naja Bremsen müssen in dem Fall auch angepasst werden. Sonst wirds nix mit Eintragung...

    8)Straße Trocken, drauf den Socken! 8)


    Hompage

  • #10

    Alle genannten Motoren sind empfehlenswert. Schnell genug und robust sind die alle.


    Aber so ganz ohne Tank und Bremsen ändern wird es wicht gehen.


    Die Katlosen haben den Vorteil daß das Schaltgestänge nicht geändert werden muß, was ja nicht gerade in 5 Minuten abgebacken ist.
    Wobei es vor allem beim E16SE an der Beschaffung scheitern könnte. An die anderen kommt man noch ran.


    Mein Tip ist dabei der 18E. Da es den vom Werk aus im D gab ist die Eintragung am leichtesten.
    Und beim H-Kennzeichen stört der auch am wenigsten - is ja bald soweit.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!