F16 an C20XE

  • #1

    Moin.


    Meine Frage: Warum sieht man häufig das Leute an ihrem C20XE ein F16 nutzen? Liegt das an der Übersetzung?
    Dann stellt sich mir noch eine Frage: Hält das F16? Mancheiner hat dann auch nicht mehr die Serienleistung von 150ps sondern mehr.

  • #2

    Da hätte Dich die Suche sicher schon weiter gebracht ;)


    Aber Deine Vermutung ist richtig. Das F20 ist ( zumindest in der Frontantriebsversion) nicht Kürzer als 3,55 zu bekommen, der weitaus größte Teil hat 3,42.
    Die F16CR gehen bis 3,94 runter.


    In einem so leichten Auto wie einem Kadett hält das auch problemlos.
    Dabei ist die Leistung des Motor nachrangig, das Drehmoment entscheidet ob es hält oder nicht.
    Gerade das Drehmoment läßt sich nicht beliebig steigern, egal wie hoch die Leistung ist. Es liegt dann nur bei höheren Drehzahlen an.Hohe Drehzahlen jucken das Getriebe nicht.
    Und genau dann macht das kurze Getriebe Sinn. Kann der Motor entsprechend hoch drehen gewinnt man dadurch ordentlich Zugkraft an den Rädern ohne bei der Geschwindigkeit Kompromisse eingehen zu müssen.

  • #3

    F16 geht sogar bis 4,19 Achse. Allerdings ist das ein WR, aber man kann die ja Kombinieren.


    Aber Benni hat Recht, jehöher der Motor dreht, desto kürzer muss das getriebe werden. Weil sonst wird ja das Getriebe automatisch länger. F16 mach wirklich spass, allerdings wer viel lange Strecken fährt nicht wirklich geeignet , da ist das F20 weit aus besser.

    Anonymer Ökoalkoholiker powered by E85


    Mammuttreffen

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!