Leerlaufdrehzahl zu hoch

  • #11

    Schau mal nach der Dichtung zwischen Multec und Ansaugkrümmer, und nach der Ansaugkrümmerdichtung selber. Die Multecdichtung kriegt gern Risse wie die am Krümmer auch, sofern da noch die grüne Papierdichtung drin ist, aber fürn Krümmer gibt es welche aus Metall die halten wenigstens.

    Isch glaub isch hab ´nen Tinitus im Auge. isch seh nur Pfeifen! :shock:

  • #12

    Hallo, ich mogel mich mal mit in die Sache.


    habe einen 1.6 er 55kw Kadett E Caravan


    Wenn er Warm ist geht die Drehzahl zu 99% nicht unter 1500U/min geht dann dauerhaft bis 2000U/min und das bleibt leider jetzt so! war heute in Berlin schön 15-20 km stop und go... die arme Kupplung tut mir wirklich leit immer bei fast 2000 U/min den gang reinzuhauen ..


    habe den Kadett ja erst erworben der Vorbesitzer sagte mir das es an dem teil hinten an der Spritzwand liegt das so hinter , oberhalb der Luftfilters"" habe den namen vergessen! (der die Benzin zufuhr regelt!??


    kennt jemand das Problem und könnte mir tips geben was defekt sein könnte oder verdreckt??


    ps: am stehen kann es nicht liegen er wurde bis zum 27 ca. gefahren !


    ach seit heute ca 60 km gefahren brannte auch die MKL....

    Einmal editiert, zuletzt von berlinfisch ()

  • #13

    ^^Das Ding an der Spritzwand schimpft sich MAP-Sensor ( manifold air pressure), also Saugrohrdruckfühler.


    Kann schon sein dass er dran schuld ist. Aber da die MKL ja an war ist ja auch ein Fehler hinterlegt. Blink mal aus dann weißt Du mehr, gibt auch einen Code für diesen Sensor.

  • #14

    hallo, so ich habe meinen kadett e mal ausgeblinkt..


    aber so richtig habe ich glaube die Fehler nicht lesen können mit dem ganzen blinke blinke...


    so Anfang


    13 Lambdasonde - keine Spannungsänderung


    12


    13 Lambdasonde - keine Spannungsänderung


    12


    22 Drosselklappen-Potentiometer - Spannung zu niedrig


    22 Drosselklappen-Potentiometer - Spannung zu niedrig


    22 Drosselklappen-Potentiometer - Spannung zu niedrig


    13 Lambdasonde - keine Spannungsänderung


    12


    12


    22


    22



    .... da habe ich aufgehört ich weiß nicht aber ich habe sicher das blinken nicht richtig gezählt!???



    grüße



    tino

  • #15

    Hallo, habe gestern Nacht mal die Batterie abgeklemmt um die Fehler zu löschen" und habe sie auch gleich geladen.


    Gerade bin ich ca 2-3 KM mit dem Kadett Gefahren kurzzeitig ist die Drehzahl beim stehen auf 1500u/min - unter 1000u/min gesunken! jetzt zuhause wieder auf fast exakt 2000u/min dauerhaft!!


    ach Fehler sind keine aufgetreten! bzw die MKL blieb aus. (die Drehzahl war noch vor ein Tagen nur nach kurzem fahren erhöht aber jetzt ist sie gleich bei starten des Motors erhöht!


    habt ihr eine Idee was ich machen könnte ?poti ausbauen? leerlaufstellmotor ausbauen ... reinigen oder so?


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    (noch mal ein Update habe ihn noch mal im kalten zustand 2 mal angelassen die drehzahl ging hoch bis auf 2k dann ging sie runter auf etwas unter 1k....u/min)


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    update : ca 1 uhr nachts.. wollte mal wieder kurz testen was der Wagen macht ,also gestartet ging kurz auf ca 2000u/min dann schön normal auf unter 1000u/min! bin dann ca. 7 km ohne Probleme gefahren! wieder zu hause Auto neu gestartet und die Drehzahl ging schon wieder auf ca 2000u/min und sie ging nicht runter!


    PS: der Kadett hat seit ende 2009 einen kaltlaufregler verbaut! (einbau von einer freien (wie lange er aber die Drehzahl Problme hat kann ich nicht sagen weil ich den wagen erst seit 4-5 tagen besitze...


    kann mir keiner noch TIP ´s geben???



    grüße



    Tino

    2 Mal editiert, zuletzt von berlinfisch ()

  • #16

    Hallo!
    Also bei Fehler 22 ist das Drosselklappenpoti defekt,tausch das mal aus.
    Wenns dann immer noch nich geht kann es auch das Steuergerät sein oder ne defekte Leitung zwischen Steuergerät und Drosselklappenpoti.
    Gruß Mantamexx

  • #17

    Hallo,


    ja gut prüfen kaufen bei ebay kosten die poti´s ja ca 20-25€


    aber ich bin ja gestern 7 km gefahren und es wurde kein Fehler hinterlegt.


    Als ich vor 2 tagen 40-50 oder 60 km gefahren bin ist die mkl erst angesprungen bzw wurde ein Fehler hinterlegt (ab dem Zeitpunkt ist die Drehzahl auch gesunken gestiegen also Schwankungen direkt beim aufleuchten der mkl...


    da bin ich aber schon ein parr km mit ca 1500 200 u/min immer angefahren und so da ampel Berlin... die ersten km waren Autobahn...

  • #18

    Hallo!
    Das mit der MKL ist so ne Sache manchmal zeigt sie nen Fehler sofort an manchmal dauerts ne Weile die Erfahrung habe ich schon mehrfach gemacht.
    Prüf die Leitungen zwischen Poti und Steuergerät ob da irgenwas faul ist aber ich denke mal es wird schon das Poti sein oder wie gesagt vieleicht auch das Steuergerät,die gehen nach meinen Erfahrungen auch gern mal kaputt.
    Gruß Mantamexx

  • #19

    Hallo, gut gut ich Prüfe die Leitungen mal bzw tausche den Poti..


    PS: Jetzt habe ich bemerkt das bei jedem 3-4-5 Starten des Motors Die Drehzahl normal ist!"""" bei den anderen malen steigt sie auf 2000 oder er startet nicht (nicht mal Anlasser als ob etwas dem Motor sagen würde Moment jetzt noch nicht starten"


    ach kann man den poti testen?

  • #20

    Hallo!
    Ja man kann das Poti mit einem Ohmmeter(Meßbereich 20kohm) auch prüfen. Dazu Widerstand zwischen den Klemmen B und C am Poti messen dabei Drosselklappe langsam öffnen.
    geschlossen 1-3kohm
    halb geöffnet 2,5-4,5kohm
    voll geöffnet 4-6kohm
    Viel Spaß

    Einmal editiert, zuletzt von Mantamexx ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!