Elek-Fensterheber und Verdeck funkioniert nicht mehr

  • #11

    keo: Danke erstmal für die Antwort. Hab ganz vergessen zu erwähnen,das ich schon ne neue Tastereinheit eingebaut habe. Und trotzdem geht nix. Sind denn die E-Festerheber und das E-Verdeck in irgendeiner Art miteinander verbunden oder müssen die unabhängig voneinander funktionieren?


    Gruss Bogus

  • #13

    roadrunner: Ja,danke. Die sicherung hab ich auch schon gewechselt (30A). Nachdem ich diese gewechselt hab,hab ich auch Strom auf die Tatatureinheit bekommen,nur wenn ich da dann irgend ein Knopf beweg,tut sich nix. Also wird kein Strom verteilt. Weiss jetzt nur nicht welches Relis von den 5 die im Kofferraum sind,dafür zuständig ist???


    Gruss Bogus

  • #14

    Für die Fenster gibts kein Relais, die müssten gehn .
    Zur Sicherheit frag ich nochmal : Du lagst mit deinem Kopf im Fussraum und hast richtung Lenkrad geguckt, und die Sicherung gesehn ?


    Die Relais hinten sind alle fürs e-Verdeck .
    Die machen zum einen so Sicherheits sachen, wie Persenning drauf - Dach fährt nicht, Handbremse los - Dach fährt nicht .
    Zum andern Schalten se den Laststrom, der wie oben erwähnt, im Motorraum abgesichert is .


    Nichtmal die Fenster fahren ?


    Evtl mal direkt Spannung auf die Motoren geben, oder messen ob da was ankommt .

    „Wird ein Fluxkompensator auf Richtige Art an einen Van der Graaf Generator angeschlossen, erhält man daraus einen brauchbaren Time-to-Nothing-Konverter“
    Zitat: Dr. "Doc" Emmett L. Brown

  • #15

    keo: Ja,da waren zwei auf der Rückseite des Sicherungskastens. Eine für die ZV und die ander für die E-Fensterheber. Hab die 30A sicherung gewechselt und die FH gehen nicht. Hab Strom auf der Tastereinheit nur beim betätigen tut sich nix.
    Hab heute im Kofferraum wo die Relais sind mal den Strom geprüft. Da sind ja 4 Stk. Hab auf drein Strom auf den vierten nicht. Also die Relaishalterungen blau,gelb,schwarz haben Saft an der grünen kommt nix. Da ist auch ein Kabel was irgendwas dazwischen hat,so wie ein Widerstand oder so,hab keine Ahnung was das ist,könnte es vielleicht daran liegen?
    Ich weiss nicht mehr weiter :(
    Alles gewechselt und geprüft und nix geht.


    Gruss Bogus

  • #16

    Du schreibst das drei Relais Spannung haben, das is ja schonmal was .
    Wahrscheinlich auf dem Dicken Rosanen Draht .


    Ich habe da ne vermutung :idee:


    In deiner Tastereinheit hast du Spannung ?
    Von wo nach wo hast du das gemessen ?
    Messe mal bitte in der Tastereinheit an den Markierten Punkten,also vom einen Punkt zum anderen .
    Ach ja, womit hast du gemessen ? Multimeter,Prüflampe ?


    Am besten nimmste ne Prüflampe, und hälst die da dran, natürlich während die Tastereinheit eingesteckt is,und die Zündung an is .


    LG Keo

    „Wird ein Fluxkompensator auf Richtige Art an einen Van der Graaf Generator angeschlossen, erhält man daraus einen brauchbaren Time-to-Nothing-Konverter“
    Zitat: Dr. "Doc" Emmett L. Brown

    Einmal editiert, zuletzt von keo ()

  • #17

    keo: Also ich hab mit ner Prüflampe gemessen. An dem roten Kabel auf deinem Bild hab ich Saft. Auf dem braunen nicht. Ich denke mal das ist ein Massekabel. Hab mir für die Prüflampe auch nen Massepunkt an der Karosse genommen und gar nicht an der Schaltereinheit.
    Und bei den Relais hab ich Saft auf dem dicken rosanen Kabel. Was mich auch gewundert hat bei den Relais,§ Relais sind gleich und 5-polig obwohl bei einem (grün) nur 4 kabel dran sind. Ist das richtig oder ist da schon einfalsches Relais drin????


    Ach ja was haste denn für ne Vermutung???


    Wenn ich von einem Punkt zum nächsten messe,wie du gesagt hast leuchtet die Lampe auch.


    Gruss Bogus

  • #18

    Meine Vermutung war, das du zur Karosse gemessen hast, und nicht im Schalter an den zwei Punkten, und du keine Masse hast, was zu folge hat, das auch nix geht .
    Aber wenn du da alles hast, und nix geht, kannste nur pö a pö alles öffnen und gucken .
    Die Relais sind meistens wechsler, daher 5polig, auch wenn nicht alles belegt is .
    Tja, dann würde ich bei den Fenstern anfangen, türpappen ab, messen ob was ankommt, wenn nicht, würde ich nurnoch raten mal jemand mit ahnung der Materie daran zu lassen .
    Weil Spannung geht ja vom Taster zum efh direkt, und wenn die net gehen, aber elektrische verbaut sind, und die ganz sind, kanns nur der Kabelbaum sein, und den sollte dann nen Fachmann prüfen .


    Stecker im Fussraum haben wa da auch net, die gehn durch mein ich .
    Die Spannung auf dem Rosa Kabel kommt direkt von der Sicherung Motorraum .


    Hast du mal + und - auf die Abgänge direkt gelegt ?
    12V auf pin 8 und 9 für das eine Fenster, und auf pin 7 und 6 für das andere .
    Sollte eins der Fenster nicht fahren, haste die 12V falsch herum drauf, also umdrehn .
    Verdeck wäre pin 3-4 .


    Also Tastereinheit raus, und in den Stecker die Spannung, oder Taster drinne lassen und mit Krokoklemmen hinten auf die Schwarzen Adern .

    „Wird ein Fluxkompensator auf Richtige Art an einen Van der Graaf Generator angeschlossen, erhält man daraus einen brauchbaren Time-to-Nothing-Konverter“
    Zitat: Dr. "Doc" Emmett L. Brown

  • #19

    Hallo auch,
    hatte das gleiche Problem, war ein Massefehler, unter Last keine Masse mehr im Heck,Dach funzte nach überbrückung wieder jedoch nicht die eFh.
    Strom kommt an,Schalter i.O. Motoren sagen keinen Muckser und lassen sich auch von Hand keinen MM bewegen.
    Frage:
    Kann es tatsächlich sein das beide Motoren aufgrund eines Kurzschlusses defekt sind?
    Sicherrungen sind alle ok.
    Danke schon an dieser Stelle:


    JUM

    Wer wird den gleich nach den Sternen greifen???

  • #20

    Von Hand is klar das sich da nix bewegt wenn se eingebaut sind, sonst könnt man die Scheibe einfach runter drücken .
    Warum sollten die Motoren durch einen Kurzschluss defekt gehen, wenn die Sicherungen noch ganz sind ? Es gab keinen Kurzschluss, sonst wär die Sicherung durch !
    Leg 12V direkt auf den efh, also einmal auf den einen, und einmal auf den anderen, wenn die sich bewegen sind se ganz, wenn nicht . . .

    „Wird ein Fluxkompensator auf Richtige Art an einen Van der Graaf Generator angeschlossen, erhält man daraus einen brauchbaren Time-to-Nothing-Konverter“
    Zitat: Dr. "Doc" Emmett L. Brown

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!