Ich habe einen 20SEH in meinen D gebaut, der Kabelbaum ist vom NE. Alles funzt soweit, bis auf den Leerlauf, der schwankt zw. 800 und 1200 U/min. Der Motor wird auch extrem schnell warm , deshalb vermute ich mal das er zu mager läuft, Luftmengenmesser, Kühlmitteltemperaturfühler und Leerlaufregler sind überprüft und funzen, Drossleklappenschalter auch und auf Falschluft wurde auch geprüft!Die Lambdaspannung ist durchgehend 14V , am STecker für die Lambdasonde habe ich auch schon eine Brücke auf Masse gelegt, aber keine Besserung!
Was kann das noch sein???

SEH unruhiger Leerlauf
-
-
-
-
-
-
#4 Was haste denn da geklemmt?
Hab dazu schon mal was gepostet:
Da ist irgendwo der Bock drin.
14Volt kann die Sonde nie Ausspucken - höchstens 1 Volt.
Klemm die Sonde komplett ab ( brauchste ja eh net) und miss an ihr selber die Spannung bei laufendem Motor - dann weiste auch gleich ob er zu fett oder mager läuft.
Am Kabelbaumseitigen Sondenstecker wird nur Masse abgegriffen. Dieses Massekabel läuft zurück zum STG an Pin 27.
NICHT die Sondenmeßleitung auf Masse legen - da haste Dein STG nicht mehr lang.
Edit:
Denkfehler: Hast ja ein FH Steuergerät. Da kann nix kaputt gehen da der Anschlußpin für die Lambdasonde ja gar nicht dran ist.
Das Kabel liegt da blind.
Sieh zu daß Pin 27 Masse bekommt dann wird es besser. -
-
#5 @ BennibzwTim
Laß ihn doch erst mal beschreiben was er eingebaut hat bevor du Tipps gibst.
Wenn er ne Lambdasonde verbaut hat dann muß auch der Kabelbaum mit Lambdaanschluß sein. Kann ja sein daß das Steuergerät eins "mit Kat" ist und gar nicht für den SEH gedacht ist. Dann kann der SEH auch nicht laufen.
Aber das ist alles nur Spekulation weil außer Badtoyz keiner weis was er eingebaut hat !!
-
#6 ZitatOriginal von nr1ebw
@ BennibzwTimLaß ihn doch erst mal beschreiben was er eingebaut hat bevor du Tipps gibst.
Wenn er ne Lambdasonde verbaut hat dann muß auch der Kabelbaum mit Lambdaanschluß sein. Kann ja sein daß das Steuergerät eins "mit Kat" ist und gar nicht für den SEH gedacht ist. Dann kann der SEH auch nicht laufen.
Aber das ist alles nur Spekulation weil außer Badtoyz keiner weis was er eingebaut hat !!
So, so- Spekulation. :denk:
Schon mal dran dran gedacht daß Badtoyz nicht zum ersten mal hier was über seinen Umbau postet?Hab mittlerweile einen Eindruck davon wie es aussieht.
Und den Lambdaanschluß hat der Kabelbaum der 4.1er immer - liegt beim SEH nur blind.
Da haste Deinen "Spekulationsball" wieder zurück...
-
-
-
#8 aaalso, es ist zwar ein SEH , aber der Kabelbaum ist NE , deshalb Lambdasondenanschluß vorhanden, aber keine Sonde dran!
Über den Pin 27 habe ich auch schon nachgedacht, an meinem Stecker fürs Steuergerät ist der aber nicht belegt, und laut meinem Schaltplan müßte auf Pin 27 ein sw 0,75 Kabel gehen welches an Plus geht.Meinst Du ich soll den Pin 27 einfach mal an Masse legen?Pin 28 ist laut meinem Schaltplan die Messleitung der Sonde, sollte die nicht eher auf Masse?
Ich glaube allmählich ich verstehe die Schaltung der Lambda mal wieder nicht :rollin: -
-
#9 Nu wird´s kompliziert.
Hab gerade mal im Autodata geguckt. Pin 28 sollte mit Masse belegt sein, außer bei der Automatik.
Pin 24 ist demnach für die Sonde , außer der Motor is aus nem Ascona :rollin:
Pin 27 ist so wie ich sagte.
Den Sondenanschluß an Masse legen macht keinen Sinn.
Das Pin 27 an Masse klemmen sagt dem STG: "ignoriere daß von der Lambda nix kommt, aber beachte ab sofort deinen Gemischregulierwiderstand."
Noch mal zum Verstandnis: Du hast ein SEH Sreuergerät drin ( Kennbuchstabe FH), richtig?
Oder doch eins vom NE ( Kennbuchstabe FF)?Werd mich Morgen nochmal mit nem Kabelbaum uns so hin hocken und das auseinander klamüsern , aber heut Abend nimmer :snooze:
-
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!