,,luftfilterdeckel" tellermiene

  • #1

    hi @ all,


    habe nen x16sz mit c16se nocke und doppelten krümmer+ flammrohr.


    so am wochenende habe ich den plastik deckel der ansaugbrücke abmontiert.
    beim anbau ist wohl ein kleiner fehler unterlaufen, sodass er am unteren teil zusätzlich luft gezogen hat.
    also an der verbindung wo dieser gummiring drin sitzt.


    ich bin also mit dem waagen gefahren, und habe mich gewundert, das er plötzlich so drehfreudig ist und ne wie ich finde super gasannahme hatte.


    wieder zuhase ist mir das malör aufgefalen, und ich hab alles richtig dicht wieder draufgeschraubt.
    wie ich finde zieht der waagen jetzt nicht mehr so gut. kann auch am wetter liegen??? kennt man ja von ner mofa?!!
    nun zu meiner frage oder besser gesgat idee.
    ich habe mir überlegt, um den motor besser mit luft zu versorgen aus 2 deckeln einen zu bauen, wie das aussehen soll entnehmt ihr bitte dem ,,künstlerischen" bild *grinz*.


    von der theorie her müsste das ganze gut umzusezten sein und klingt für mich auch logisch.
    WEIL: wenn man versucht durch einen strohalm zu atmen ist das ja schwerer wie durch einen schnorchel beim tauchen zu atmen.


    mich interessiert eure meinung was ihr davon haltet.


    aber eine andere idee von mir war, das mein gemisch vielleicht auch einfach zu fett ist, und durch die zusätzliche luft dieses wieder ausgeglichen wurde.
    falls das der fall ist, woran könnte das liegen?


    hier das bild

  • #4

    Also wenn der Motor die Tellermine hat wie die alten NZ Motoren dann ist da schon ein Luftfilter drin und du brauchst keinen mehr extra.


    Ich würde aber erstmal schauen wie der jetzige Luftfilter ausschaut, wenn der nämlich komplett zu ist brauchst dich über das ansprechverhalten net wundern ;)

    Die Wissenschaft bemüht sich das unmögliche möglich,
    die Politik das mögliche unmöglich zu machen.

  • #5

    hmm ich glaube ich habe da ein wenig missverständniss mit dem wort tellermiene gewegt.
    was ich meinte, ist der deckel, der im x16sz drin ist bzw im szr vom astra g
    ich hänge jetzt gleich mal ne fotomontage von meienr idee an




    und die luffi matte is neu, habe auch alle resonazrohre raus ,,gedremelt" und den rohrdurchmesser vorn vergrößert

  • #7

    Verstehe das gerade so :
    Du willst zwei Glocken trennen, und die Teile wo normal der Filter ankommt verbinden, so das du zwei Filter hast .
    Hm .
    Ich hatte damals nen normalen Tauschfilter im 1,6er, also nen K&N, und die Klappe vom 1,8er das war genug .
    Zwei Filter brauch man net .
    Vor allem das gelächter beim Tüv .


    Optisch bin ich aber dafür , würde das ganze dann aufbauen, damit du auch nur reinste frischluft bekommst, löcksken inne Haube, und ne Hutze raus .

    „Wird ein Fluxkompensator auf Richtige Art an einen Van der Graaf Generator angeschlossen, erhält man daraus einen brauchbaren Time-to-Nothing-Konverter“
    Zitat: Dr. "Doc" Emmett L. Brown

  • #8

    hmm
    na ich hoffe jetzt mal nicht das du dich über mich lustig machst keo??


    war ja nur mal so ne idee.
    sonntags is halt immer langweilig ne XD.


    aber was meinst du mit klappe vom 1.8er? die glocke oben oder wie??
    was hat es gebracht??


    lg

  • #9

    Lustig machen ?
    Ich ?
    Nä, da kennste mich schlecht, ich bin äusserst empfänglich für solche ideen, und arbeite diese auch gerne weiter mit aus, und helfe später auch bei der vermarktung .
    Wenn dann die ersten fragen kommen, wie gross das Loch in der Haube sein muss, und ob es die Filter auch mit Chromezierblende gibt .


    Bei meinem 1,6er hatten wa damals die Drosselklappe, also die klappe unter der Glocke, vom 1,8er genommen, die is grösser .
    Dann war anfangs nen Filterkasten vom Astra verbaut, nen Fächerkrümmer, und nen geplanter kopf .
    Der Filterkasten flog im ersten Winter raus, und Tellermine mit K&N kam rein, der hatte ständig standgas probleme mit dem Kasten .
    Ging schon ganz gut der Wagen .


    Aber wenn du die Teile eh da rumliegen hast, bau das spasseshalber doch mal zusammen, links und rechts nen offenen druff, alleine für nen schönes foto würd ich das machen .
    Die Gesichter meiner kumpels, hast mich da auf ne Idee gebracht, hab zwar nen NE, aber ich schau die Tage mal :D
    Hab da so ne Vision . . .
    C20NE-Kompressor :schwitz:

    „Wird ein Fluxkompensator auf Richtige Art an einen Van der Graaf Generator angeschlossen, erhält man daraus einen brauchbaren Time-to-Nothing-Konverter“
    Zitat: Dr. "Doc" Emmett L. Brown

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!