Fondmetal Felge mit 57,1 mm Mittelloch

  • #1

    Ich möchte auf meinem D die alten Fondmetal 7x15 ET13 (Mittelloch 57,1 mm) eintragen lassen. Problem ist, daß mein Tüvler gerne den Unterschied von 56,6 mm auf 57,1 mm zentriert hätte. Ich war gerade erfolgreich bei Kerscher Tuning und hab mir die berüchtigten Zentrierringe von 56,6 mm auf 57,1 mm geholt. Die passen auch ins Mittelloch, aber der Konus steht über die Auflagefläche der Felge 2 mm über. Den Überstand abschleifen möchte ich nicht unbedingt, die Dinger sind so windig, da hab ich Angst, daß die Teile dabei drauf gehen. Meine nächste Überlegung war die Felgen am Mittelloch bearbeiten zu lassen, so daß entweder diese Zentrierringe passen, oder gleich weiter ausdrehen lassen, daß ein 0815 Zentrierring paßt.
    Kennt jemand eine Firma, die Felgen offiziell und legal bearbeitet (am besten mit einem Schrieb für den Tüv und in Bayern) ?

    Ich bin's nicht, ich war's nicht, ich kann Nichts dafür !!

  • #2

    also nen schrieb fürn tüv wirst zwar nicht kriegen, aber in eine 0815-felge ist fleisch genug für viele andere mittelbohrungen.
    60mm sollten da immer drinnen sein ....


    ruf doch hier mal an Metallschleiferei Roth, die sind in moosburg, also ned weit von dir, das isn bekannter von nem arbeitskollegen. die machen sehr gute arbeit. hab zwar selber noch nix machen lassen, aber eben bei dem kollegen die ergebnisse gesehen. da sollte dir geholfen werden.

    Neid ist die deutsche Form von Anerkennung


    Bayern ist Premiumdeutschland!!


    No Fuckin Mainstream

  • #5

    @ Mitch :
    Das Problem ist, daß die Plastikringe schon recht dünnwandig sind und der arme "Dreher" dann einen Zentrierring mit 0,2 mm Wandstärke drehen darf. Der Dreher zeigt mir im besten Fall nur den Stinkefinger oder er beißt mir gleich den Kopf ab. :D
    Das ganze entscheidet sich in den nächsten 2 Wochen.

    Ich bin's nicht, ich war's nicht, ich kann Nichts dafür !!

  • #6

    hol dir bei ebay 0.25mm Edelstahlblech schneide dir 4 Blechstreifen daraus und gehe damit zu einem Klempner und rolle das dort und das legst du dann dazwischen. Das hab ich bei mir auch gemacht, das ist sogar eingetragen ;)


    http://www.My-Car.info

    alle Public-Race Termine

  • #8

    dann such dir einen anderen Prüfer, normal reicht es wenn die Schrauben zentrieren, es gibt Spurplatten mit ABE ohne Zentrierung, die müssen die auch eintragen


    http://www.My-Car.info

    alle Public-Race Termine

  • #10

    Der Dreher wird dann wohl die längste Zeit Dein Freund gewesen sein, das stimmt schon. Die originalen Zentrierringe sind aber so flatterig, dass die nicht lange halten. Ich hab mir die Dinger damals auch für meine ATS geholt, die auch ne 57,1mm Bohrung hatten. Nochmal würde ich das nicht machen, sondern entweder nen Dreher ärgern oder Niro-Passblech besorgen. Davon kostet zudem ne Rolle soviel wie 1-2 Plastikzentrierringe.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!