Thema anschnallen.......

  • #21


    Kannst deinen Freunden ja mal erklären, das wenn man einen Unfall hat der gerade schwer genug ist um den Airbag zu zünden, und man nicht aus dem Sitz gehoben wird, man mit allerhöchster wahrscheinlichkeit tot ist!


    Denn der Gurt ist ein bestandteil des Sicherheitssystems. Wenn man ihn nicht angelegt hat, dann ist man schneller beim Airbag als man soll! Wenn man "glück" hat überlebt man, und hat sämtliche knochen im gesichtsbereich gebrochen, weil ein Airbag der sich gerade erst aufgeblasen hat so hart ist wie ein klotz beton! Der verliert normalerweise noch etwas luft bevor man in ihn eintaucht. Hat man aber pech, und das ist meistens so, ist man vorne wenn der Airbag gezündet wird, Erst bekommt man vom Airbag das gesicht zerschlagen und verbrannt (durch die hohe Strömungsgeschwindigkeit der luft werden die dinger ganz schön heiß) und dann bekommt man durch die wucht mit der er zuschlagt das Genick gebrochen!!!


    Deshalb gibt es auch bei vielen Herstellern eine "Sitzplatzerkennung". Audi hatte das mal ne Zeitlang über die gurtschlösser gemacht. Erst wenn der Gurt im Schloß eingerastet war ist auch der Airbag für diesen Platz (damals ja nur Fahrer und Beifahrer) auch ausgelöst worden, ansonsten ist der dringeblieben. Man hat damals erkannt das man unangeschnallt mehr überlebenschancen hat wenn der Airbag nicht auslöst!


    Glaubt mir es ist schon unangenehm in einen Airbag zu beissen wenn man angeschnallt ist, aber ohne Gurt ist es einfach nur tötlich!


    Greetz Cossie

  • #22

    Auch von mir Beileid.
    Ich fahr seit 9 Jahren nur mit Gurt! Bei uns haben auch schon einige Ihr Leben gelassen weil Sie meinten anschnallen wäre uncool. Nem Kumpel haben die H-Gurte aber vor n paar Jahren es Leben gerettet. Hatte mal ne nichtanschnall Zeit als ich als Kundendienstfahrer angefangen hab. War nur durch Zufall angeschnallt als sich mein Sprinter in ne Wiese verabschiedet hat und nen Purzelbaum rückwärts (also mit dem Heck in Bodennähe aber die Front gen Himmel gereckt) gemacht hat und dann noch n paar Seitwärtsrollen folgen ließ. Polizei hat mich dann nach dem Fahrer gefragt. Als ich sagte des war/bin ich konnten die des kaum glauben. Also: IMMER GURT!!! Wer nicht gurtet, der läuft auch bei mir. Meine Freundin hat ma ne Bekannte ca 50 km von zuhause entfernt austeigen lassen weil sie sich net angurten wollte.

    Oben ohne find ich geil

  • #23


    Ist bei mir auch so. Wenn wegen nichtanschnallen mal was passieren sollte, auch wenn man nix für kann, würde ich mir ewig Vorwürfe machen.

  • #24

    Hallo,


    erstmla mein Beileid, schlimme sache sowas. Gabs in meiner Autoschlosser lehre damals auch viele die gleich n dickes auto vom chef billig bekahmen und es dann an die wand setzen.
    Ganz erlich gesagt ich bin jedesmal stolz wie harry wenn ich meine gurt trage weil ich die schönen Schroth Gurtpolzter habe :D noch stolzer währe ich mit schroth gurten doch mit dennen warte ich noch.
    So das wollt ich mal dazu sagen.


    AN ALLE!!!! IMMER ANSCHNALLEN!!!!!! Es hilft als mehr als man denkt :(

  • #25

    von mir auch beileid.


    von mir ein kumpel ist vor zwei wochen auch fast tötlich verunglückt da er keinen gurt hatte der beifahrer hats nicht überlebt.schlimme sache.


    Ich habe den gurt immer dran, auser bei mir in der arbeit ( Kfz- Mechaniker)
    da fahre ich vieleicht mal zum bremsenprüfstand oder in die werkstatt.


    aber sonst immer mit.
    is schon reflex
    einsteigen und gurt dran



    Ich finde das solten alle haben( Reflex für gurt) dann gebe es weniger tote


    Mfg BlackKadett

  • #26

    Moin.
    Erstma mein Beileid.


    Wenn ich mit meinem privaten nur im Ort unterwegs bin schnall ich mich meißtens nicht an. (ich weis, sollte man...) Aber sobald ich aus der Ortschaft rausfahre oder ich beim losfahren schon weis das ich nicht nur im Ort rumfahre schnall ich mich an.
    Mit meinem Firmenwagen ist das allerdings ganz anders. Da schnall ich mich sogar an wenn ich nur einmal um Block fahren muß. Allein deshalb weil in Frankfurt viel Polizei unterwegs ist und ich mir die paar € sparen will wenn die mich mal anhalten.

  • #27

    Das muss jeder für sich selbst entscheiden ob er sich anschnallt, i.d.R. passiert mit angelegtem Sicherheitsgurt deutlich weniger!
    Aber ich kenne Leute die wären bei einem Unfall auf den Beifahrer Sitz geschleudert worden und wären dort zerquetscht worden.
    Naja, ich dafür das die Strafe fürs nicht anschnallen höher gesetzt wird...



    Die letzte Sekunde im Leben eines Gurtmuffels:


    1,0 Sekunden: Die Bremsen blockieren. Sie sind starr vor Schreck. Es gibt kein Ausweichen mehr.
    0,9 Sekunden: Mit weißen Knöcheln umklammern Sie das Lenkrad.
    0,8 Sekunden: Die vordere Stoßstange und der Kühlergrill bersten mit ohrenbetäubendem Knall.
    0,6 Sekunden: Mit 80 km/h rast ihr Körper nach vorn; sie wiegen jetzt mehr als drei Tonnen und werden mit 20facher Schwerkraft aus dem Sitz gehoben. Ihre Beine brechen an den Kniegelenken.
    0,5 Sekunden: Ihr Körper löst sich aus dem Sitz, der Rumpf ist starr aufgerichtet, die gebrochenen Kniegelenke werden gegen das Armaturenbrett gepresst. Unter dem Druck Ihrer Hände beginnt das Lenkrad sich zu verbiegen.
    0,4 Sekunden: 60 Zentimeter der vorderen Karosserie sind bereits total deformiert. Ihr Körper rast weiter mit 80 km/h. Der Motor, fast eine halbe Tonne schwer, stößt jetzt in das Hindernis.
    0,3 Sekunden: Ihre Hände, in Todesangst starr verkrallt, verbiegen das Lenkrad fast bis zur Schalttafel, die Gelenke und Unterarme brechen. Durch die andauernde Schwerkraft bohrt sich die Lenksäule in Ihren Brustkorb. Stahlsplitter dringen in Ihren Brustkorb, reißen Löcher in die Lunge und zerfetzten die inneren Arterien. Blut dringt in die Lungenflügel.
    0,2 Sekunden: Ihre Füße werden aus den Schuhen gerissen, das Bremspedal bricht ab, die Fahrgastzelle knickt in der Mitte ein. Bolzen lösen sich, Glassplitter sausen wie Geschosse durch die Luft. Ihr Kopf kracht gegen die Windschutzscheibe. Sie haben nicht einmal mehr die Zeit, zu Schreien.
    0,1 Sekunden: Das Auto krümmt sich, die Sitze haben sich aus der Verankerung gelöst. Blut schießt aus Ihrem Mund. Durch den Schock bleibt Ihr Herz stehen.
    0,0 Sekunden: Sie sind tot!



    Gruss und unfallfreie Winter-Saison!

  • #28

    Ich tu mich auch anschnallen. Find es zwar öfter auch störend, aber dann denk ich was wohl passiert wenn ich nen Unfall haben könnte. Deshalb schnall ich mich auch immer an.

    :stinker: Jage nicht, was du nicht töten kannst :stinker:


    14. Opeltreffen des Opel Club Prignitz e.V.
    vom 6.-8. Mai 2011
    Infos auf www.opelclub-prignitz.de

  • #29

    Ich finde auch anschnallen ist Pflicht!
    Ich hatte im Frühjahr 2000 auch einen unverschuldeten Unfall wo ich den zweck dieser schwarzen strippen testen durfte, und ich weis das ich heute hier nicht posten würde wenn ich nicht angeschnallt gewesen wäre.
    Also bin ich auch dafür das sich jeder anschnallen muss.

  • #30

    @ Stance: Mein Beileid.


    Ich schnall mich immer an, hab auch in allen Auto´s 2 Schroth Gurte. Die normalen sind mir irgendwie zu unsicher. Im meiner Zeit als Kurierfahrer hab ich öfters gesehen was bei Unfällen passiern kann, egal ob mit oder ohne Gurt.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!