Zündung an aber keine MKL

  • #1

    Hallöchen !!!
    Mein Problem ist , das meine Stufe C20NE manchmal anspringt manchmal nicht aufgefallen ist mir das die MKL eben nicht leuchtet wenn er auch nicht anspringt(Zündung an).Einige Male die Zündung an und aus mit rumorgeln und die MKL leuchtet wieder verbunden mit anspringen des Motors!!! Könnte das ein Masseband verursachen????????
    Jürgen

  • #2

    Du muß schauen,ob alle Spannungsversorgungen und Masseversorgungen am Motorsteuergerät ankommen.


    Schau ob die Masseanschlüsse am Motor vom Motorkabelbaum iO sind. Das sind die beiden hinten am Nockenwellenkasten am ersten Zylinder. Sind zwei Anschlüsse die jeweils mit ner M8er Schraube fest sind.
    Das MasseBand am Getriebe wird nicht die Ursache sein, weil der Anlasser sonst nicht drehen würde.


    Dann alles Sicherungen prüfen.


    Der runde Stecker an der Batterie nachschauen,ob da kein Wasser drin ist.


    Plusversorgung vom Motorkabelstrang direkt an der Batterie prüfen. Von da aus gehts zum Benzinpumpenrelais, da oxidieren auch gern die Kontakte.

    Kadett D Kombi: Geschenkt
    E GSi Schlachtauto: 100€
    Tüv: 171€
    Anmelden: 68,60€

    Die dummen Gesichter der Andern: UNBEZAHLBAR!

  • #4

    Dann würde nen FC kommen, mit Spannung zu niedrig .

    „Wird ein Fluxkompensator auf Richtige Art an einen Van der Graaf Generator angeschlossen, erhält man daraus einen brauchbaren Time-to-Nothing-Konverter“
    Zitat: Dr. "Doc" Emmett L. Brown

  • #5

    Fehlercode setzt er dann nicht unbedingt.


    Der Corsa B von einem Bekannten von mir (c20XE inside) hatte mal das gleiche, der Ging auch mal einfach so während der Fahrt aus.
    Da war Wasser im Benzinpumpenrelais.
    Der hatte keinerlei Fehlercode gespeichert.


    Wie soll das STG auch Code speichern,wenn im der Saft abgedreht wird. Da müßte es immer nen Spannungsfehler setzt, sobald man die Zündung ausschaltet. Das ist ja im Pronzip nichts anderes.

    Kadett D Kombi: Geschenkt
    E GSi Schlachtauto: 100€
    Tüv: 171€
    Anmelden: 68,60€

    Die dummen Gesichter der Andern: UNBEZAHLBAR!

  • #7

    Das STG bekommt doch nicht die Spannung vom Pumpenrelais, ehr umgekehrt, oder nicht ?
    Das Spritpumpenrelais, is doch nur eine der vorraussetzungen die gegeben sein müssen, zum starten .

    „Wird ein Fluxkompensator auf Richtige Art an einen Van der Graaf Generator angeschlossen, erhält man daraus einen brauchbaren Time-to-Nothing-Konverter“
    Zitat: Dr. "Doc" Emmett L. Brown

  • #8

    Sofern die Zündung anmachst hörst Du es oder fühlt man es das das Relais knackt/klickt, nimm mal das Relais ab, dann hast keine MKL bei Zündung an und folglich läuft die Spritpumpe nicht an. klingt komisch ist aber so
    ;)

    Vom 16V zum SAABoteur :elite: und zurück zum Frisco.

  • #9

    probier ich gleich ma .
    Aber das das relais klickt is ok, aber die Pumpe lüppt doch nicht direkt, also net beim NE .
    Klingt komisch, is aber so .


    Sooooooo,
    gerade mal getestet .
    Aus mir unerklärlichen Gründen ging meine MKL wohl kaputt, als ich das Benzinpumpenrelais draussen hatte .
    Glücklicherweise reparierte sie sich von alleine wieder, als ich es wieder rein steckte .
    :engelchen:


    Danke für die Lernstunde :D

    „Wird ein Fluxkompensator auf Richtige Art an einen Van der Graaf Generator angeschlossen, erhält man daraus einen brauchbaren Time-to-Nothing-Konverter“
    Zitat: Dr. "Doc" Emmett L. Brown

    Einmal editiert, zuletzt von keo ()

  • #10

    Hallo zusammen!!!
    War eben an der Tanke und mein Schnuckelchen(Stufe)Sprang wieder nicht an!!!Nach mehreren Startversuchen ohne MKL klopfte ich seitlich gegen das Benzinpumpenrelais .Die Mkl ging wieder an und ich konnte starten!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Also wohl das Pumpenrelais! Vielen Dank für eure wertvollen TIPPS!!!
    Trotz meines Alters und Basteljahre immer wieder Lehrstunden!!!!
    Ihr seit ein toller Haufen!!!

    Einmal editiert, zuletzt von stufenheck ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!