Frage zum 2.2i aussem Omega

Hallo liebe Opelfreunde,

da meine Eltern mit dem Gedanken spielen sich einen Opel-Omega-B Bj 2000 mit 2.2i Motor (Caravan) zuzulegen habe ich mir gedacht ich frage lieber erstmal hier nach bevor uns nachher eine böse überraschung erwartet.

Wenn ich mich recht entsinne gibt es hier einige Member die schonmal einen Astra G mit dem selben Motor fahren oder gefahren sind. Kann mich auch daran erinnern das der Motor irgentwelche Schwächen gehabt hat.

Ich würde gerne eure Meinung zum Motor hören und auch auf was man besonders achten sollte beim Omega und auch beim Motor :)

Wäre für eure schnelle hilfe sehr dankbar :)

LG

Patrick

meine eltern haben nen omme facelift, auch kombi mit der maschine. bisher unauffällig bis auf ne defekte krümmerdichtung und wasserpumpe. die fing doof an geräusche zu machen. ansonsten unauffälliger motor. hat halt nur nicht viel auf der brust in dem schweren auto. bei 200 is feierabend!
    verbrauch ist noch recht hoch, unter 10 liter ist da nich!

...kuschelkurs is aus...

Der Astra G hat nicht den Motor aus dem Omega. Der Sintra hat den drin. Ist nicht der Burner. Bei 2 Bekannten ist der Zahnriemen geflogen. Der kann im Astra nicht fliegen, da dieser 2.2er keinen Riemen mehr hat. Der Frontera hatte den aber glaub ich auch. Gibt sicher bessere Motoren. Wenn man dem ADAC glauben darf, gibt es auch massig bessere Autos als den Omega. Rosten tun die Dinger auch richtig gut

Na ja, mein 16 JAhre alter Cali hatte zumindest keinen. Aber ein Kollege fährt nen Omega B Caravan. Der rostet wirklich überall. Mein Cabrio war vor der Restauration Gold dagegen.

Der Sintra hat den selben motor drinne wie der Frontera X22XE. Also mein bekannter hatte den auch und der war echt lahm gesoffen wie ein ganz grosser und Rost ist da auch schnell mal viel vorhanden. Würde eher zum Vectra C tendieren...

Der bessere GTI heisst GSI

Habe mir jetzt mal noch ein paar eckdaten organisiert...

der wagen hat 164tkm gelaufen und stammt aus 1. Hand (Rentner) war erst letzten Monat beim FOH und hat seine große Inspektion und HU/AU ohne jeglichen Mängel bestanden, Rost fehlanzeige :)

Bei dem Motor bin ich sekeptisch. Nicht was die Haltbarkeit angeht, da ist er genauso gut oder schlecht wie die anderen Vierzylinder der Omega.

Was mich stören würde sind die rechthohen Betriebskosten ( Spritverbrauch etc) , die schon fast das Niveau der Sechszylinder erreichen. Ohne dabei merklich besser zu laufen als z.b ein X20XEV. Der wäre vom Preis/ Leistungsverhältnis besser.

Rost ist immer ein Thema, wir reden ja von einem Opel :P
    Da die Facelift- Omega aber noch nicht wirklich alt sind wird das aber erst in den nächsten paar Jahren richtig deutlich.
    Ich traue den Dingern zu daß sie mit 15 Jahren mehr faulen als ein Kadett.

Den X20XEV gab es als Facelift aber nicht mehr. Da war der Y22XE bzw der Z22XE der Basismotor

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!