Kadett qualmt :(

  • #1

    Hallo liebe Kadettfreunde,


    wie die überschrift schon sagt hat mein Kadett gequalmt!, alles war bestens sind bei schönem Wetter zum einkaufen gefahren ganz normal und als wir wieder raus sind und losfahren wollte, drehte ich den Zündschlüssel rum und fuhr an, im 2 sek. später stand das halbe auto unter qualm, der qualm kam aus der Lenksäule also aus dem dickeren spalt.. :(


    habe ihn dann ausgemacht... als ich das nächste mal starten wollte ca. 1min später, drehte der anlasser völlig durch :(... dann haben wir ihn 10min später nochmal gestartet und alles lief wieder wie am 1. Tag... habe jetzt auch alles durchgecheckt, es ist keinerlei Funktionsausfall zu bemängeln?!


    Mein Stiefpapa meinte das sei bei den alten Opel völlig normal das hätte sein Vectra A auch mal gehabt... und auch bei diesem ging alles nach wie vor, er hat nie herrausgefunden was es war... aber mir persönlich bereitet das ganze jetzt etwas kopfzerbrechen :( ich meine sowas darf doch nich passieren :(


    LG


    vom verzweifelten Patrick


    PS: Bin für jede Hilfe dankbar, da ich einfach keine zich 1000 euro habe um ihn bei Opel durchchecken zu lassen :(

  • #2


    Normal ist das definitiv nicht...



    Überprüf mal alle Sicherungen und den Kühlwasserstand. Wie hat der Rauch denn gerochen? Wie verschmortes Kabel?

  • #4

    Ja hat sehr nach verschmorgeltem kabel gerochen :(


    Sollte ich die Lenksäulenverkleidung mal abbauen?


    Was würde mich son Teil kosten?


    LG und vielen dank für eure hilfe :)


    Patrick

  • #6

    Mein stiefpapa meint damit könnt ich ruhig noch fahren in seinem vectra hätte das noch 10 Jahre so gehalten bis er verkauft wurde...
    Ich bin von der Idee weniger begeistert xD Wie schwer ist der Austausch?


    Oder kann ich wirklich damit weiterfahren?


    LG

  • #7

    ruhig blut liebes wölfchen.,.. :wink:...ich tippe auch mal auf ein kokelndes zündschloß...so wie du den qualmursprung lokalisiert hast...bedenke bitte das dein eimer schon ein paar tage auffem buckel hat, nech...^^


    also mach mal diese verkleidung um die lenksäule ab und schau mal beherzt was da so am brutzeln ist. meist kannste es schon am geruch lokalsieren...


    aber wie ronner schon sagte: normal ist anders...


    rauchende colts...öh, meinte grüße
    onkel bob

    ...es ist nich so wie du denkst...

  • #8

    Wenn es nur beim sporadischem Rauchen bleibt - bei einem hier im Forum hat sich das Auto selber angelassen und selbständig gemacht - Kurzschluß im Kontaktteil.
    - Lenkradverkleidung weg
    - Batterie abklemmen, sonst Gefahr unbeabsichtliches Anlassen
    - Stecker hinten abziehen
    - 2 Madenschrauben rausdrehen
    - Kontaktteil abnehmen
    Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge - soweit ich das noch auswendig weiß.

    Ich bin's nicht, ich war's nicht, ich kann Nichts dafür !!

  • #9

    werde mich da morgen mal mit meinem Stiefpapa dransetzen :) bis morgen habe ich mich auch wieder beruhigt :P


    man erschreckt halt ein wenig wenn plötzlich vor einem die Rauchschwaden aufsteigen :(


    der Vectra war wohl damals 4 Jahre alt.. meiner hat 23 gebrauch :) spricht mal wieder für die excelente verarbeitung des Kaddis :P


    LG


    Patrick

    Einmal editiert, zuletzt von TheWolf ()

  • #10

    Hatte ich mal bei einem Polo 6N2. Da war es der Kontaktring des Hupenknopfs. Da war werkseitig zuviel Fett. Hat irgenwann halt gequalmt. Fett, Staub und 12V Spannung vertragen sich anscheinend nicht.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!