Lenkgetriebe umbau

  • #1

    Hallo,


    ich wollte mal fragen, ob man die servopumpe umgehen oder komplett ausbauen kann, wenn man ein lenkgetriebe ohne servo einbauen möchte.
    klingt komisch is aber so. :D das derzeitige tropft wie..... :( und alles immer schön auf das hosenrohr. wenn man dann los fährt und so viel gas gibt, das dass hosenrohr heiß wird, zieht man ne riesige rauchwolke hinter sich her.
    hab schon bei opel angefragt, dort sagte man mir, das es mal nen dichtungs satz gab. doch angeblich hat opel weder lenkgetriebe noch dichtungs sätze im sortiment. habe zwar lenkgetriebe ( mit servo) im internet gefunde, doch die preise haun einen um. opel classicparts konnte mir auch nicht weiterhelfen. es hieß, das selbst ein lenkgetriebe vom ascona c was auch beim kadett e passen würde, nicht im sortiment ist, da opel scheinbar immer noch andere händler beliefert.


    ich habe aus unachtsamkeit ein lenkgetriebe ohne servo gekauft. kann ich das ohne großen aufwand trotzdem einbauen, oder nicht?
    wenn ja, wie muss ich an die sache ran gehen. sollte ich die pumpe ausbauen? ( ich denke schon)



    danke für eure antworten im voraus :D



    gruss :wink:


    Frank

  • #2

    Wenn du ein ZF Lenkgetriebe hast dann ist der erste Scan für dich interessant, druck das mal aus und renn damit zu deinem FOH, dann kann er dir weiterhelfen!!!


    Wenn du das andere Lenkgetriebe hast vovon ich den Hersteller nicht ausprechen kann dann nimmst du das 2te Bild


    Ich verstehe zwar den Sinn der Sache, aber man sollte doch ertmal alles ausprobieren, bevor man seine Ausstattung schröpft, oder??

    Und wenn dir die Schei... bis zum Hals steht, dann lass bloss den Kopf nicht hängen!!!


    http://www.kadett-forum.de/thread.php?postid=553179#post553179

  • #3

    Servopumpe hat nen eigenen Riemen .
    Den machste ab, Pumpe ab, behälter weg, und Getriebe wechseln, und gut .
    Würd meins auch nich nochmal instand setzen, wer brauch schon Servo .

    „Wird ein Fluxkompensator auf Richtige Art an einen Van der Graaf Generator angeschlossen, erhält man daraus einen brauchbaren Time-to-Nothing-Konverter“
    Zitat: Dr. "Doc" Emmett L. Brown

  • #4

    @ keo: so schauts aus. ist alles nur gewicht und klaut leistung :D
    ich fang jetzt im September bei ZF Lenkgetriebe an,
    mal schaun ob ich da mal was machen kann, zwecks lenkung bissle
    kurzer zu machen.


    aber auf des problem zurück zukommen. einfach lenkgetriebe tauschen
    ist bissle fummelig aber geht scho in 20 minuten is es über der Bühne.



    so sieht meine jetzt aus ;)


    Gruß Äl

  • #5

    keo: Nicht alle E-Kadetten haben nen eigenen Riemen für die Servopumpe! Wenn ein Flachriemen verbaut ist wie z.b. bei den letzten Kadett mit c16nz und servo,stehste da...


    AN DM: Du kannst doch auch ein Servolenkungsgetriebe aus nem Vectra A oder Astra F nehmen!

    Kadett E Caravan
    Vectra C Caravan
    Trabant 601
    ex
    Kadett E GSI 16VChampion
    Kadett E GSI 8VChampion
    Kadett E Frisco2.0
    Kadett E-Caravan16v
    Kadett E2.0
    SintraV6
    Vectra C GTS3.2V6
    2xKadett E LS
    2xKadett E Caravan
    Kadett E Cabrio1.6
    MantaB GTE
    NexiaV6

  • #6

    Ich bastel mein Cabrio geradeum von Servo auf "ohne-Servo" Lenkgetriebe.


    Ich hab die Riemenscheibe an der Kurbelwelle getauscht, Breite raus, schmale rein, Lichtmaschine getauscht mit passendem Riemen, Pumpe raus, Leitungen raus, AGB raus, und das "Manuelle" Lenkgetriebe rein. Geht ansich ganz gut.


    Bissi nervig ist dabei,das die Leitungen einmal rund um den Motorraum gehen, somit ne menge geschlauche rausgefummelt werden muss.
    Warum das nich Praktischer gelöst wurde (AGB z.B. zur Servopumpe dazubasteln) darf man vermutlich nichma Opel fragen :D



    Kurzum: Es ist machbar, einiges an Arbeit, vor allem das rausfummeln der Kompletten Servo. Aber hinterher schauts viel aufgeräumter aus im Motorraum :D

    Zivilisation ist die unablässige Vermehrung unnötiger Notwendigkeiten.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!