Frage zur Höchstgeschwindigkeit und passenden Bereifung

  • #1

    Hallo.
    Mich beschäftigt seit ein paar Tagen eine bestimmte Sache,
    wobei ich mir nicht über die aktuelle Regelung im Straßenverkehr schlüssig werde.


    Ich habe ein Fahrzeug mit 220 KMH Höchstgeschwindigkeit (eingetragen)
    Habe also auf dem Fahrzeug Reifen bis 240 KMH drauf.


    Jetzt lasse ich die Höchstgeschwindigkeit beispielsweise auf 300 Hochsetzen.
    Werde ich aber nie fahren, muss ich dann reinrechtlich gesehen auch Reifen fahren die bis zu 300 KMH geeigent sind?


    Also bin ich reinrechtlich dazu verpflichtet die Bereifung zu ändern oder muss ich dieses nicht zwangsweise tun?


    Ich bin mir da nicht ganz sicher..


    Bitte nur Antworten auf die Frage..
    und keine Kommentare wie "du bekommst eh nicht einfach so 300 eingetragen!"
    Is nur nen Beispiel...


    :)


    Gruß
    Ditze

    gsi-8v.de | the power about the flash ;-)

    Einmal editiert, zuletzt von Ditze ()

  • #2

    Bei Sommerreifen muß der Speedindex mindestens der Eingetragenen Höchstgeschwindigkeit plus 5% Toleranz entsprechen.


    Wegen dieser Toleranz braucht ein Kadett mit 20SEH z.B. Reifen die bis 240 Km/h zugelassen sind, obwohl nur 206 im Schein stehen. "H" bis 210 ist zuwenig.


    Die Toleranz muß sein da es auch für die Topspeed des Autos genau diese Serientoleranz gibt.


    Bei M+S -Reifen kann der Speedindex auch kleiner sein, dann aber mit dem allseits bekannten Warnaufkleber am Tacho.
    Wohlgemerkt, nur bei Winterbesohlung!


    Hatte neulich ein ähnliches Problem beim Reifenkauf und mußte mich daher schlau machen.


    Edit:


    Der Zwang kommt daher daß niemand sicherstellen kann daß das Auto nicht doch mal schneller unterwegs ist.


    Will heißen: Wenn Dein Auto 300 geht, Du aber nie schneller als 200 fährst heißt das nicht daß jemand der das Auto evtl mal leiht sich auch mit 200 begnügt.


    Das Auto kann ja schneller, also muß der passende Reifen dafür bereitstehen.

  • #3

    Super, danke für die schnelle und ausführliche Antwort!
    Jetzt bin ich mir der Sache doch recht sicher :)


    Schönen Abend noch.


    Gruß
    Ditze

    gsi-8v.de | the power about the flash ;-)

  • #4

    Na ja, kann so nicht ganz stimmen mit den 5% Zuschlag. Mein Calibra war mit 205 Km/h eingetragen und es sind Reifen bis 210 zulassig, nämlich H Reifen. Mein 1. Auto war mit 158 eingetragen und man durte SR Reifen fahren die bekanntlich bis 160 zugelassen sind. Geleiches gilt für Twingo, Panda usw die alle in dieser Region fahren. Mein Bruder fährt einene Mazda der mit 186 eingetragen ist und dort steth T im Schein, also zugelassen bis 190.


    Der Rest stimmt schon, Also tunt man z.B. sein Auto muß man gegebenfalls die Reifen an die höhere Geschwindigkeit anpassen, Ausnahme Winterreifen

  • #6

    Steht auch so in meinem Lexmaul Gutachten, auf Geschwindigkeitsindex incl. Tolleranz ist zu achten .

    „Wird ein Fluxkompensator auf Richtige Art an einen Van der Graaf Generator angeschlossen, erhält man daraus einen brauchbaren Time-to-Nothing-Konverter“
    Zitat: Dr. "Doc" Emmett L. Brown

  • #7

    Nun ja, habe ja den Calibra schein hier liegen. Eingetragene Höchstgeschwindigkeit 205. Zugelassene Reifen 205/55R15H. Na ja, 5% von 205 sind ungefähr 10 km und dann würde es ja mit H Reifen nicht hunhauen. Ist aber eingetragen.


    Bei meinem ersten Wagen waren original ab Werk SR Reifen montiert bei 158 eingetragen. Meine Ex hatte einen Twingo mit 155 eingetragen. 5% sind ca 7km also haut auch das nicht hin mit 160 und Sr. Dort waren ab Werk SR Reifen montiert und auch eingetragen

  • #8

    Da bin ich mit meinen Altags Astra auf der sicheren Seite. Eingetragen Höchstgeschwindigkeit 180 Km/h, bisehr schnellste Fahrt 210 laut Tacho aber Reifen mit Y-Profil - zugelassen bis 300 Km/h.


    Man weiß ja nie wann man von nem Ferrari abgeschleppt wird. :D

    Kadett GSI Fahrer & Schrauber a.D.


    ... heute nur noch mit 4x4 und ausreichend Bodenfreiheit unterwegs

  • #9

    LoL, ja kann ja vorkommen ;)


    Naja.. ob Toleranz hin oder her, dabei handelt es sich ja anscheind nur um ein paar kmh, auf jeden Fall sollte/muss man die Bereifung an die eingetragene Höchstgeschwindigkeit anpassen, so wie es ausschaut. :)


    Gruß
    Ditze

    gsi-8v.de | the power about the flash ;-)

    Einmal editiert, zuletzt von Ditze ()

  • #10

    Lieber eine Index Kategorie höher als drunter. Bei den gängigsten Reifenmarken ist kaum ein großer Preisunterschied zwischen H und V Profil. Zumindest was ich so gesehen hab.


    Darum hab ich Y-Profil beim Astra. Unterschied zwischen V und Y 30 Euro pro Reifen.

    Kadett GSI Fahrer & Schrauber a.D.


    ... heute nur noch mit 4x4 und ausreichend Bodenfreiheit unterwegs

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!