Bremsenumbau 1.6S

  • #12

    Dein 16S hat die gleichen Federbeine, wie ein GTE. Die innenbelüfteten 236x20er Scheiben (GTE) passen auf jeden Fall (vom Durchmesser). Ich hab auf meiner Erbse vorm Umbau auch 236x20 Scheiben aber noch mit Delco Sätteln in Verbindung mit orginalen Opel 13 Zoll Stahlfelgen gefahren. Dein D hat jetzt (orginal) 236x10er oder 236x12,7 unbelüftete Scheiben - lieber mal nachmessen - die Dicke. Bei den 256x24 geht unter 14 Zoll Felgen glaub ich nix. Orginale Opel 14 Zoll Stahlfelgen gehen drüber.

    Ich bin's nicht, ich war's nicht, ich kann Nichts dafür !!

  • #13

    Die 16V-Bremsanlage passt unter die Serien GTE-Alus (14"), 13" klappt nicht. Dennoch würde ich die 16V Bremse, incl. der hinteren Scheiben, jeder anderen Kadett Bremse vorziehen. Vor allem die GTE-Bremsen vom D-Karton sind der letzte Kernschrott. Aufgrund der dort verbauten Schiebehülsen gehen die ständig fest. Auch die Bremsleistung der 16V-Anlage ist um Welten besser. Da würde ich der Sicherheit (und auch der Performance) Willen lieber die 13-Zöller opfern. Wenns unbedingt Stahlfelgen sein sollen, so würde ich hier die 14" Kadett D/E Stahlsportfelgen empfehlen. Die passen eh noch besser aufs Fahrzeug!


    Grüße


    Harald

    2 old 2 die young!!!! And don't forget: Metal Worx!!!

  • #15


    Nein. Es gab auch beim Kadett-E den 16SH, der ist wie beim Kadett-D ein Bigblock mit großen Federbeinen. Der Kadett-E mit 16SH wurde nur bis 1986 angeboten und ist damit wohl beinahe ausgestorben. Von daher liegst Du wohl mit Deiner Vermutung bei 99% aller Kadett-E Benziner richtig.
    Matthias

  • #16

    Weil wir gerade beim Thema sind,wie siehts den hier mit den Small block modellen aus,habe nen 1.2er Kadett D und will auch endlich die Bremse aufrüsten.


    Wie siehts den hier aus,will auch auf die 256er GSI Bremse umrüsten,brauche ich da außer Sättel+Beläge+Scheiben nochwas vom Gsi?
    BKV ,HBZ?
    Passen die Bremsleitungen?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!