Einige Probleme mit meinem Kadett
-
-
-
#12 Scheiß Beläge ist relativ.
Bei Alltagsautos waren die Bremsen früher so ausgelegt. Der Konstrukteur mußte sich entscheiden ob er gute Bremswirkung bei kalter oder bei heißer Bremse haben will - beides auf einmal ging zu der Zeit noch nicht.
Daher Bremsen Brot- und Butter- Autos bei kalter Bremse am besten - Rennwagen bremsen erst bei richtig warmen Bremsen gut, vorher kommt da nicht viel.
Bei voll beladenem Auto ist die Belastung für den Anker natürlich viel höher, daher werden dann auch viel höhere Temperaturen erreicht.
Dann kommt es zu dem Fading, also Nachlassen der Wirkung.
Ich tip mal schwer darauf daß es das ist, den ein "mal gehts - mal gehts nicht" gibt es bei Bremsen eher nicht, sowas gibt es nur wenn Elektik im Spiel ist
Kannst das doch bei einer Probefahrt leicht feststellen. Bring die Bremse mal durch mehrfaches starkes Abbremsen auf Temperatur, dann merkst Du schnell ob es davon kommt.
-
-
#13 Okay dann werde ich das gleich mal testen..
wenn dem so wäre, wie kann ich denn da gegen wirken? Denn so weiterfahren möchte ich auf keinen fall
Würden die 236er Bremsen vom Astra F was bringen? Die sind meines wissens nach innenbelüftet... denn ich habe relativ neue Winterreifen und wollte die eigentlich nicht gegen 14zoll tauschen.. (wenn ich auch 256umrüsten würde)
M.f.G. Patrik
PS:
so gerade mal ne Probefahrt gemacht und einige male von 60auf 0 runtergebramst(alleine im Auto).. Egal wie dolle ich in die Eisen getreten habe, keines der 4 Reifen ist stehen geblieben ?! So langsam macht mir das Auto angstHier mal Bilder der Bremse:
Vorne links:
http://img682.imageshack.us/i/dsc00155b.jpg/Vorne rechts:
http://img695.imageshack.us/f/dsc00159qz.jpg/Vielleicht helfen euch die Bilder bei der Beurteilung ja
-
-
-
#15 hat niemand mehr eine Idee? Oder sollte ich nun in die Werkstatt fahren?!
Würden die 236er Bremsen vom Astra F was bringen? Die sind meines wissens nach innenbelüftet... denn ich habe relativ neue Winterreifen und wollte die eigentlich nicht gegen 14zoll tauschen.. (wenn ich auch 256umrüsten würde)
-
#16 Hallo,
nochmal ich
War nun mal inner Werkstatt und aufm Prüfstand.. Die Werte waren laut dem Mechaniker wohl grausam(genauso wie es sich beim Fahren anfühlt :() UDieser schaute anschließend unter die Haube. Dort viel ihm sofort auf, dass ein Schlauch wohl angerissen war. Er sagte das sei der Unterdruckschlauch.
Es ist ein dicker Schlauch der vom HBZ weggeht und in den Motor führt. Kurz nach dem HBZ geht dann mittels T-Stück noch ein dünner Schlacuh von dem Dicken ab. Und dieses ist locker/abgerissen. Er meinte das würde auch das Stottern im leerlauf erklären. Wenn ich den Motor anhabe und keinen Gang drinne habe und dann die Bremse trete und loslasse, geht die Drehzahl des motors ca auf 400u/min. Danach fängt er sich gleich wieder.
Kann dieser kleine Schlacuh wirklich mit meinen schlechten Bremsen zutun haben? Ich habe auch das gefühl, das der Pedalweg sehr lang ist. (bis die Bremse überhaupt greift. Wenn sie es dann tut, sehr beschissen).
Hoffe das war einigermaßen verständlich und mir kann hier jemand helfen
M.f.G. Patrik
-
-
-
#18 Da niemand auf die Frage antwortet ob die Astra Bremsen was bringen werde ich das mal tun.
JA, sie bringen sogar richtig viel. Kauf dir nen Satz guter Gebrauchter Bremssättel und neue Scheiben mit Klötzer. Hast deine Ruhe. Brauchst auch keine Angst haben das die Schnell Festrosten. Kann ich jedenfalls Empfehlen. Und zu deinem Problem mit die Winterreifen. 13" Passen da auch drauf.
Mfg Blöchi
-
-
#19 Ich habe bei mir auch auf die Astra F Sättel umgebaut, also auf die "neueren Delco Sättel". Bin vollkommen zufrieden damit, bremsen besser und werden nicht mehr andauernd fest.
Ich würde an deiner Stelle den Umbau aber erst machen wenn deine Bremssättel wirklich fest sind. Und du solltest, gerade bei der Bremse, wirklich wissen was du machst und wie. Da kann Pfusch oder Unwissen schnell mal tödlich enden!
Wechsel einfach mal den Unterdruckschlauch aus, also der der vom Hauptbremszylinder zum Motor geht, der, der bei dir kaputt ist. Gibts bestimmt auch gebraucht oft genug, ich hätte glaub ich auch noch einen daheim. Dann sollte zumindest das Problem mit den Bremsen wieder gelöst sein. -
#20 Danke ersteinmal für die ganzen Antworten
War gerade bei meinem Opelhändler um die Ecke und habe ihm das Problem geschildert und er sagte mir das das Rückschlagventil kaputt sei und bot mir direkt ein neues an. Gesagt getan, 5,90€ und es war meins (hätte nicht gedacht das es so günstig ist).
Nun meine Frage, wie bekomme ich das Alte Ventil da raus? Denn die Schläuche sind ja da drauf gesteckt und ich habe Angst die zu beschädigen. Denn die Schläuche an sich, konnte er mir nicht mehr anbieten.
Und nochmal zur Bremse. Was würde mich denn so eine Umrüstaktion zur Astra bremse kosten? Also Sättel,Scheibe+Beläge?!
Kann ich den alten BKV etc behalten? Und wie sieht das TüV-Technisch aus? Muss das eingetragen werden? Macht der TüV da ärger? Will da absolut auf der sicheren Seite sein
Morgen teste ich dann ersteinmal mit einem KFZ-Mechaniker das Rückschlagventil zu tauschen (denke mal das ist für Ihn nen Klacks, kann mir aber wie gesagt nicht erklären wie ich die Schläuche da runter bekomme). Wenn es immernoch nicht die gewünschte wirkung erzielt, werde ich mich wohl oder über nach den Astra-bremsen umsehen müssen, denn die Sicherheit geht vor.
Zudem will er mir noch die Trommeln einstellen, er meinte es kann sein das der Rücksteller(?!) der Trommelbremse auch defekt ist. Und/oder die beläge runter sind. Das werde ich dann morgen sehen
Danke ersteinmal für die Antworten und ich hoffe auf weitere
M.f.G. fanavity
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!