x20se aus Omega B?

  • #1

    hat sich schon mal jemand mit dem Motor beschäftigt?
    Ist die letzte Ausbaustufe des 2L 2 Ventilers.
    Hat Motronic 1.5.4 mit nem Klopfsensor, Verteilerlose Zündung, Abgasrückführung.
    Verdichtet 10,0:1



    Das Saugrohr sowie Ventildekel sehen ansers als beim c20ne aus.


    10:1 und Klopfsenoder sowie Verteilerlose Zündung klingen interessant - aber sind insgesamt doch nicht so ein riesen Fortschritt.

  • #3

    er will bestimmt wissen, ob das schon jemand im Kadett verbaut hat.


    Ich denke, das man dann auch etwas umbauen muss, zB. den Ölmessstab, dann hängt sicher auch noch der Lüfter mit dran, den braucht man ja auch nicht. Ich hab noch keinen Omega-Motor da gehabt um genau vergleichen zu können. Da kommen sicher noch ein paar andere Dinge dazu.


    http://www.My-Car.info

    alle Public-Race Termine

  • #5

    Im Prinzip ein 20seh mit besserer Abgasnorm. Anders Saugrohr sieht bisschen aus wie das Irmschersaugrohr. Viel anders wie ein c20ne wird er sich auch nicht fahren.

    Anonymer Ökoalkoholiker powered by E85


    Mammuttreffen

  • #6

    hat trotz der hohen Verdichtung nur 115PS, die Nockenwelle hat ne andere Teilenummer als die vom c20ne. Der Leerlaufsteller ist direkt ans Drosselklappengehäuse geschraubt.


    Ich hab im Kadett ja die 1.5.2 Motronic vom Astra. Die 1.5.4 vom Omega wird man sicher nicht so leicht einbauen könne, das Steuergerät ist ja Fahrerseite im Motorraum. Da wird das mit Kabellängen alles nicht passen.


    Weiß einer ob 1.5.4 sequentiel Einspritzt? Laut Schaltplan sind die Einspritzdüsen anders angeschaltet - jede ne einegne Leitung zum Steurgerät.


    Wenn ich so was günstig bekommen würde, täte mich der Einbau in einen Kadett schon interessieren.

  • #7

    Verdichtung hat doch nichts mit Leistung zutuen bzw kaum, Leistung kommt aus der menge der Kraftstoff/luftgemisch bei Drehzahl X anliegendes Drehmoment. Das einzige was die höhere Verdichtung machen wird, das er etwas effizienter läuft.

    Anonymer Ökoalkoholiker powered by E85


    Mammuttreffen

  • #9

    Ich habe jetzt meinen Kadett auf die Motronic 1.5.4 vom Omega x20se umgebaut. Mein Kadett hatte vorher 1.5 welche ich aber bereits durch 1.5.2 vom Astra F Gsi 8V ersetzt habe. Daher war schon das Kraftstoffpumpenrelais beim Steuergerät – brauchte also da kein neues Kabel zur Spritpumpe bzw. zum alten Platz des Kraftstoffpumpenrelais zu verlegen.


    Es scheint beim Omega unterschiedliche Kabelbäume zu geben, ich habe den mit einem runden Stecker zum Innenraum genommen. (gibt auch einen mit zwei Steckern)


    Der Omaga Kabelbaum muß von innen nach außen durchgeschoben werden, der Stecker für die ECU ist etwas größer als bei Kadett/Astra. Ich muß prüfen ob die Verkleidung noch drüber geht. Der Durchgang durch die Spritzwand ist auch noch nicht dicht – der Stopfen passt nicht. Der Omaga hat zwei statt einem Kraftstoffpumpenrelais, ich habe aus dem runden Stecker Mot/Innenraum vom Omega das Kabel zur Spritpumpe getrennt und mit meinem vorhandenen Kabel verbunden. Die Kabel im Stecker (Gegenstück vom Schrott) für die Verbindung vom Mot 1.5 Kadett Kabelbaum zum Kadett Armaturenbrett habe ich angelötet - die beiden Kabel für den Diagnosestecker sowie das eine für MKL aus dem runden Omega Stecker. (Signal für BC habe ich weggelassen, habe keinen mehr drin – würde eh falsch anzeigen) In den Motorraum vom Kadett habe ich das 4mm² zur Batterie vom Omega Kabelbaum verlängert. Ebenso habe ich von dem runden Stecker WSFG, DZM und Kl 15 zum blauen Stecker über dem Getriebe verlegt. (DZM geht nicht, Signal scheint nicht kompatibel – muß da noch mal ran) Ich habe vom Schrott das Gegenstück zum blauen Stecker geholt.


    Das Gewinde für den Klopfsensor war bereits im Block (angeblich 95er Calibra). Ich habe die Anlagefläche mit Schleifpapier geschliffen.


    Die Omega Drosselklappe hat für den NW Gehäuseentlüftungsschlauch einen größeren Durchmesser, hier habe ich bei Schläuche abgeschnitten und mit Kleber ineinander gesteckt. Um die DK an das Saugrohr vom Kadett zu Schrauben, habe ich eine Zwischenplatte aus Alu gebaut – ohne die würde wegen des anderen LLR Kanals ein Spalt da sein. Die DK Heizung habe ich weggelassen, Anschlüsse haben einen anderen Durchmesser.


    Den Zündverteiler habe ich entfernt, da ich Abdeckplatte samt Dichtung vom Omega nicht hatte, habe ich selber eine Aluplatte gebaut. Die DIS Zündspule lässt sich dann an den Kadett Kopf anschrauben. Ich habe die Kerzenstecker vom Omega verwendet – obwohl diese eigentlich für Kerzenhülsen vorgesehen sind.


    DK Poti, KWS und Tankentlüftung sind baugleich mit der Mot 1.5/1.5.2.
    Luftmassenmesser ist anders als bei 1.5.2
    Ansaugtempsensor ist gleich 1.5.2
    Wassertempgeber ist gleich 1.5/1.5.2
    Das AGR habe ich anschlossen, hängt aber nur neben der Ansaugbrücke
    Klopfsensor habe ich momentan einem vom V6 dran.


    Ich könnte sofort wieder auf Mot1.5 umbauen, habe am Kadett Kabelbaum nicht abgeschnitten, wie auch der alte Motorkabelbaum.


    Ich habe c20xe Mot 2.8 Düsen (blau) mit dem 2.5 Bar Kadett Regler verbaut. Risse 280° Welle ist verbaut, Kopf 0,5mm geplant, (der Omega hat Serie mehr Verdichtung)


    Bin jetzt ca. 10km (Saisonkennzeichen erst ab Mai) gefahren, läuft gut und besser als mit Mot 1.5.2, kommt auch besser mit der Nocke zurecht. Begrenzer ist gleich der 1.5.2 (132kmh im 3. mit 195/45/16)


    Werde noch den Laptop anschließen um dann zu prüfen wo die Kennfelder hängen und ob der Klopfsensor funktioniert. Breitbandlambda wird auch noch angeschraubt um Volllast Lambda um prüfen.

    Einmal editiert, zuletzt von basti80 ()

  • #10

    ... bin jetzt mal ausgiebig gefahren. Läuft gut, scheint mehr Leistung zu haben (gefühlt). Habe aber auch Fächer und 50mm Auspuff angebaut, wie auch 195 50 15 gegen 195 45 16 getauscht.
    Klopfverstellung hat selten was zu tun, habe 102 Oktan im Tank.


    Das o2 Leerlaufkennfeld magert stark ab, liegt wohl an der Nockenwelle. o2 Teillast ist im Sollbereich. Ach ja, ich habe ein PQ Steuergerät verwendet - ohne Wegfahrsperre.


    Drehzahlmesser geht jetzt auch, auf dem Ausgang der ECU lag auch noch die alte Zündspule - somit Kurzschluß.
    Wegstreckenfrequenzgeber habe ich nicht mehr dran - Kennfelder lernen auch ohne WSFG, Schubabschaltung geht auch. Hatte Fehlercode 136 (Steuergrerät tauschen) - weiß jetzt nicht ob das vom DZM oder WSFG kam.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!