Hi,
    ich habe vor nächstes We meinen C18NZ aus mein Astra zu schmeißen.
    Als Spenderfahrzeug habe ich ein Kadett E.
    Was ich bis jetzt weiß ist, (falls etwas falsch ist bitte ich um Berichtigung)
    das ich das Getriebe behalten kann.
    HZ muss ich erneunern, da ich kein ABS habe genauso wie den BKV.

FRAGE: Ist ABS pflicht beim Astra Caravan (BJ93)? ich hatte früher mal einen Kadett GSI, der hatte kein ABS und hinten auch nur Trommelbremsen.
    Darf ich das so heute auch wieder verbauen? Oder kann ich vielleicht sogar die Bremse hinten behalten?
    Bremse vorne muss ich ja erweitern weil die Scheiben zu klein sein dürften.

Wie ist das mit der Benzinpumpe?
    Beim 16V liest man immer das man eine externe Benzinpumpe vom GSI benötigt (Omega, Calibra usw dürften ja die gleiche haben) oder man nimmt die Pumpe vom Astra GSI
    welche im Tank liegt. Reicht beim 8V die originale vom C18NZ?

Und Kühler vom C18NZ?
    Viele Threads die ich hier und in anderen Foren gelesen habe beziehen sich auf kleine Motoren und nicht auf ein BB.
    Und ich würde nur ungern nächstes We anfangen um dann festzustellen das mir die Hälfte fehlt.

Stabis? Federn,..?
    Achslast vorne: 785kg
    Achslast hinten: 830kg.

Habe ich sonst noch etwas vergessen? abgesehen von den Reifen natürlich die die Geschwindigkeitskennung haben müssen.

Ich danke euch für Hilfe und Anregungen.

Ach dabei fällt mir ein Kabelbaum dürfte der auf der Fahrerseite reichen oder? rest kann ich hoffentlich "verstricken" oder?

Dankeschön

Handelt es sich bei dem Spenderfahrzeug (Kadett e)um einen gsi?????wenn ja mußt du die komplette Bremsanlage vom Kadett übernehmen (aber ich glaube du brauchst für hinten scheibenbremsen)Hatte der Astra ABS?????
    Hat der Kadett Servolenkung???? wegen dem Keilriemen von der Servopumpe und der Lima(der Astra hat ja sicher einen breiten riemen und der Kadett den schmalen)wenn dem so ist Spanrolle Lima und Riemenscheibe vom 18nz verwenden
    Getriebe kannst du behalten,ich würde aber das F16 Getriebe vom kadett einbauen wenn vorhanden
    Benzinpumpe brauchst du eine innenliegende vom 2 liter,die vom 18nz reicht da nicht aus.
    Kühler kannst du auch weiter verwenden
    Kabelbaum kannst du drin lassen mußt nur den motorkabelbaum und das steuerteil vom Kadett umbauen
    Zündspule brauchst du auch vom spenderfahrzeug
    Das dürfte es eigendlich gewesen sein
    Einen umrüstkatalog wirst du sicher auch brauchen beim eintragen.und am besten vorher zum Tüv fahren und alles abklären
    Ich habe am Wochenende auch meinen 18nz aus dem vectra a entfernt und durch einen c20ne ersetzt.

Trommeln hinten können bleiben, sofern es die großen sind!
    ABS ist keine Pflicht, wenn DEIN Auto keins hatte.
    Kühler kannste übernehmen ... auch das Getriebe.
    Spritpumpe nimmste die aussenleigende vom Kadett oder suchst eine vom Astra oder Vectra mit C20NE wegen der im Tank liegenden Spritpumpe.....wegen der höheren Fördermenge und Druck.

Stabis können evtl. bleiben...musste mal den Durchmesser ermitteln und vergleichen mit denen vom Kadett---oder einfach gleich alles übernehmen, wenn du eh schon n Spenderkadett hast!

Danke für deine Antwort, mein Astra hat kein ABS.
    Benzinpumpe muss ich mir noch besorgen,
    würde die "normale" denn zum testen reichen?
    weil der C18NZ dreht momentan nur bis 2000 / wenn er wärmer wird bis 2800 touren.
    Wie sieht das eigentlich mit Auspuffseitig aus?
    Umrüstkatalog habe ich für den TÜV allerdings fehlt mir noch die Angabe für die Vmax.
    Da stellt sich unser TÜV gerne etwas an.
    Ein Minikat (der C18NZ hat ein KLR drin) habe ich auch liegen für die Eintragung.
    Der Motor dürfte sogar schon den Breiten Riemen haben. Der kommt nicht aus den Spenderfahrzeug.
    Weil den Motor den ich verbauen möchte habe ich woanders her, da dieser bereits komplett überholt worden
    ist. Das Spenderfahrzeug dient jetzt erstmal nur zum spenden aber wird
    dann vllt für meine Freundin mit der Zeit umgebaut aber da sie grade anfängt zu studieren
    haben wir dafür wirklich Zeit ;)

EDIT Spritpumpe:
    wenn ich eine externe Pumpe nehme wie läuft das dann mit der Schlauchführung?
    das wird doch sicherlich nicht so einfach gehen oder?
    externe Pumpe dürfte ich noch vom Calibra haben. Aber dann hätte ich ja eine Pumpe hinter der
    Pumpe das dürfte doch sicherlich nicht klappen weil die kleine Durchflussmenge von der Intankpumpe
    ein Flaschenhals wäre. Haben die Tanks mit der externen Pumpe den Anschlusswo anders sitzen?
    Die Frage stelle ich mir schon die ganze Zeit ;) oder wie bekommt man das passend hin?
    Oder Tank tauschen?

Zum Anlaufen reicht die...nur unter Volllast macht die dann Aussetzer...wenne die externe nimmst schließt du die hinter die im Tank an. Tank tauschen wäre natürlich am optimalsten.
    Auspuffanlage kannste komplett übernehmen...sogar den Kat.

Kumpel von mir hat in ein 1.6er Astra Cabrio einen C20NE eingebaut und die Spritpumpe nicht ersetzt. Die Kiste ist bestens gelaufen und hat keine Probleme gemacht

was die Benzinpumpe angeht ein kumpel von mir hat die alte innenliegende augebaut und den kleinen motor und die elektronik enfernt und durch einen schlauch ersetzt ,den deckel wieder auf den tank geschraubt und die leitung zur aussenliegenden pumpe gelegt,da mußt du natürlich das kabel für die stromversorgung verlängern und etwas benzinleitung verlegen weil die aussenliegende pumpe hinten rechts unterm auto verbaut wird.
    Aber das funktioniert ohne propleme und ist auch günstiger (die innenliegenden pumpen für den 2 liter sind ja auch nicht so billig und vor allem schwer zu bekommen.)

Danke für die Tips
    werde denke mal dann wie Naerja beschrieben die Pumpe zerlegen und ersetzen durch einen Schlauch das klingt für mich am logischten.
    Dann einfach für hinten rechts ein verzinktes Blech kanten (als Schutz - dürfte die Originale auch haben mit Filter davor wenn ich mich recht erinnere).
    Und dann mal gucken.
    Dann wäre das Problem ja schon gelöst.
    Danke

So haben heute damit angefangen den alten Motor aus den Astra zu entfernen.
    Das hat auch soweit ganz gut geklappt.
    Leider fehlen mir noch 2 Schaltpläne zum einen vom C18NZ und vom C20NE.
    Vom letzteren habe ich einen allerdings ist der vom Calibra. Sofern die Kabelfarben dort identisch sind
    kann ich damit ja arbeiten. Hat aber eventuell noch jemand einen Schaltplan vom C18NZ (am besten aus einen
    Astra F (oder sind auch hier die Kabelfarben identisch?)

Das nächste Problem ist die Motronic.
    Ich habe einen Motor aus einen Vectra GT.
    Gab es die mit verschiedener Motronic? oder
    ist das die 1.5 das wäre dann das 3 reihige Steuergerät oder?
    Kabelbaum war nämlich nicht vorhanden.
    Ich habe mal den Kabelbaum mit den 2 reihigen Steuergerät angeschlossen aber da stellt sich mir
    die Frage bezüglich eines Steckers (ohne Schaltplan schwer zu lösen ;))
    Das habe ich als Bild mal angehängt.
    Natürlich passt nichts von der Elektronik her.
    Ist aber nur eine Frage der Zeit will ich hoffen.

http://www.mc-mikosch.de/Motorelektrik/Motorelektrik.html

dort habe ich schon geguckt jedoch weiß ich ja nicht wie es beim Astra aussieht,
    geschweige denn was im Vectra verbaut war.
    Hat vllt jemand Bilder von den LMM und den Poti bzw den Gegenstücken bei der anderer
    Motorelektronic
    Und wo ist der Stecker für die Zündspule?
    Ich habe diverse Kabelbäume aber alle sind verschieden ;)

Danke fürs lesen
    Beim Bild der blaube Stecker hinter den einspritzdüsen.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!