Oktober ist Lichttestmonat!

Es ist schon wieder soweit, die kalte Jahreszeit steht vor der Tür. Die Tage werden kürzer und die Fahrten bei Dunkelheit nehmen deutlich zu.
    Was nervt da mehr als verstellte Scheinwerfer des Entgegenkommenden?

Ich kann euch nur raten fahrt zum Lichttest. Das ist im Oktober völlig kostenlos und kann in fast jeder Werkstatt (auch freie!) gemacht werden.
    Schön wäre es auch wenn ihr euren Bekannten bescheid sagt.

Ich habe meine Pflicht gerade eben getan. ;)

Meinetwegen können die das auch ruhig zur Pflicht machen, wäre endlich mal eine sinnvolle Änderung.

Was wäre denn daran sinnvoll?

Natürlich ist das für Leute die gar nix mit Autos am Hut haben recht praktisch. Aber mich wird niemand zwingen so ein Aufbäpper spazieren zu fahren, dessen Reste man kaum wieder weg bekommt.

Haben wir nicht schon genug Zwangsaufkleber an der Karre?

Da der Test kostenlos ist, ist es für jeden der sein Licht nicht selber checken/ einstellen kann ne super Sache.

Ich persönlich finde es kann genau so bleiben wie es jetzt ist.

Wenn es Plicht wäre, dann ist es auch mit kostenlos vorbei ;)

Könnte kotzen. Bei jeder Scheisskarre die in die Werkstatt kommt musste Licht schauen, Scheinwerfer einstellen und die dumme Plakette reinkleben ! Und Räder wechseln nicht vergesse !

Scheiss Jahreszeit !

Kein Turbo? Kein Interesse !

Kadett-E CC 2.0 8V
    Kadett-E Stufenheck [d]1.4[/d] 2.0 16V
    Kadett-E Cabrio 2.0 8V
    Kadett-E Cabrio [d]1.6[/d] 2.0 8V
    Kadett-E 4-Türer 2.0 16V

Lancia Delta 1600 HF Turbo Rallye Kat

Dafür wirst du wohl bezahlt, nicht zum rumpimmeln! :P

spätestens alle zwei Jahre wird das sowieso kontrolliert, also wieso zwang , höchstens das Jahr dazwischen aber naja .

Ganz erhlich die könnten dann besser Tüv jährlich machen bei halben Kosten hätte ich kein problem mit, so würden wenigstens Licht, Bremse & co getestet , was nützt einen super Licht mit tollem Aufkleber wenn die Karre nicht richtig bremst ;D

Man kann es einfach machen oder es richtig machen ...

Mein YouTube Channel
    Opel Club Geldern´89

meine schleuder geht diesen monat auch zum lichttest, jedoch mit der info, das der doofe kleber nich rein kommt. durfte schonmal einer ausm auto wieder rauskratzen!

...kuschelkurs is aus...

Sowas kann ich jederzeit kostenlos machen. Bei mir kommt so ein beknackter Aufkleber niemals ins Auto. Wüßte auch nicht wozu der Blödsinn Pflicht werden sollte ?! Die Beleuchtung wird alle 2 Jahre bei der HU gecheckt. Ohne äußere Einwirkung verstellt sich ne Lampe auch nicht. Wenn ein neuer Scheinwerfer rein muß muß man den halt einstellen, fertig. Was nützt der beste Lichttest, selbst wenn er Pflicht wäre, wenn die Leute die Leuchtweitenregulierung nicht benutzen, falls die mal das Auto vollgeladen haben ?

Ein Scheinwerfer verstellt sich in der Regel immer. Bei jedem Auto bei der Inspektion muss man einstellen weils sehr oft nicht oder gar nicht stimmt ! Ich selbst lege da großen Wert drauf weil mich Autos mit zu hoch eingestelltem Abblendlicht eh nerven (meine Augen bei Nacht)

Zumal das nie Pflicht wird. Es ist nur dafür dass die Leute in die Werkstatt kommen und noch nen Satz Bremsen oder Reifen verkauft bekommen. Fast jeder der nur nen Lichttest wollte hat neue Scheinwerfer, Reifen oder sonstwas bekommen :D Wischerblättter auch. Gehört ja auch zur Sicht :D

@ Ronner:

Rumpimmeln ist aber besser :totlach:

Kein Turbo? Kein Interesse !

Kadett-E CC 2.0 8V
    Kadett-E Stufenheck [d]1.4[/d] 2.0 16V
    Kadett-E Cabrio 2.0 8V
    Kadett-E Cabrio [d]1.6[/d] 2.0 8V
    Kadett-E 4-Türer 2.0 16V

Lancia Delta 1600 HF Turbo Rallye Kat

Ich war eben grade und es hat alles zu 99% gestimmt. ;)
    Nur die NSW waren ein ganz kleines Stück zu niedrig.
    Achja, der Aufkleber ist kein Muss.

1988er Kadett GSi 16V 3-Türer // 1989er Kadett GSi 16V Cabrio // 1991er Kadett Fun 5-Türer // 1991er Kadett Caravan Club Special // 1992er Pontiac LeMans 4-door Sedan

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!