C20XE Umbau auf Turbo und Kompressor ?=?

  • #11

    Schließe mich Finn da von vorne bis hinten an.


    Damals bei dem Delta machte das auch noch richtig Sinn.


    Zum einen war das Auto nur für Eisrennen in Chamonix konstruiert,
    zum anderen waren in den 80ern die Turbolöcher noch so groß wie Vulkankrater.


    Ein Kompressor macht gerade in Hinblick auf den Gesamtwirkungsgrad keinen Sinn, eben weil er für seinen Eigenantrieb Leistung frisst. Bei der gewählten Auslegung für den unteren Drehzahlbereich gilt das ganz besonders, da entweder die Übersetzung zum Lader hin lang sein muss oder eben der Lader riesig. Um eben schon bei geringer Drehzahl schon genug Luft zu fördern.


    Ja, das ganze ist zwar möglich, und ja, es würde neues Wissen in die Szene bringen. Das wissen wird dann ungefähr so aussehen:
    " Hab es probiert, war ein riesiger Aufwand bis der mal halbwegs lief. Ging ganz gut, aber die ständige Schrauberei hat echt genervt und Unsummen gefressen. Hab jetzt nen LET, der rennt genauso, ist zuverlässig und sparsam. Ich würde es nicht wieder tun!"


    Ja, genau dieses Wissen braucht die Szene :rollin:


    Ich will hier niemanden demotivieren, aber so genial wie mancher denkt ist die Idee längst nicht.
    VW wird dieses Konzept keine 5 Jahre mehr verfolgen, spätestens wenn sich die Defekte häufen ist Ende. Im konstruieren von technischen Sackgassen sind die ganz vorne. Beispiele in der Historie gibt es zuhauf.
    Wäre es ein gutes Konzept hätte es sich schon vor 25 Jahren durchgesetzt.


    Aber noch einen Tip wenn man auf Individualität steht und Drehmomentberge bei Drehzahlen braucht die man eh nicht nutzt:


    Registerturbo! Das ist ungleich leichter realisierbar - bei gleicher Drehmomentcharakteristik, besserer Zuverlässigkeit und höherem Wirkungsgrad.

  • #12

    Mit dem Registerturbo stimm ich dir zu, das ist leichter!


    Aber um auf den Kompressor zurückzukommen, den kann man auch ab ner bestimmten Drehzahl einfach abkoppeln mittels Magnetkupplung, dann läuft er nimmer mit und klaut später auch keine Drehzahl, das Schwierige ist einen sanften Übergang zu schaffen, DARAN scheitern die meisten, weil das ned ganz einfach ist, glaub bei VW machen die das so, aber da bin ich mir nicht ganz sicher.

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  • #13

    Warum sollte VW das auch weiter verfolgen, wenn es nun auch VTG lader für Benziner gibt. Wesentlich effektiver wie die Kompressor/Turbo sache und sogar effektiver wie ein Normaler Integrallader.


    Bei Lancia war es damals pure Verzweiflung die zu diesem System führte, bei VW schein bar auch da der Turbo doch recht gross ist für den kleinen Motor.



    Opel bzw OPC hatte doch vor einigen Jahren eine zweistufigen Turbo Diesel vorgestellt, der damals der Leistungsstärktste seriendiesel gewesen sein soll, auf die Liter Leistung bezogen.


    Ich denke nicht das man es in Heimarbeit sehr sehr schwer zu realisieren ist, weil dort wirklich viel Knowhow drin steckt. Hier braucht man auch viel Ing. wissen und man muss sicherlich auch viel berechnen. Grade in Bezug auf die Luftmassen, etc.


    Und wie ich es von meinem alten Arbeitgeber kenne, dauern solche Entwicklungen mehrere Jahre und das mit viel Geld und Material.

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    Mammuttreffen

  • #14

    Nuja, mim Alltagsauto is das wirklich Blödsinn :)


    Es gibt im Internet viel Information, auch von "Bastlern", die dort ihre Erfahrungen preisgeben, einfach mal bisschen Zeit ins Suchen investieren, hab die Links jetzt selbst nicht zur Hand. Aber einiges ist halt schon sehr gut.


    LG

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