Microfiche Kadett D einscannen

  • #1

    Hallo D-Fahrer,


    ich möchte die Ersatzteilfiche vom Kadett D einscannen lassen. ich habe jemanden gefunden, der das in einer sehr guten Qualität hinbekommt.
    Der einzige Haken an der Sache ist, dass der Scan 800 bis 900,-€ kostet.


    Wenn sich hier 100 interessierte D-Fahrer aufhalten würden wäre das alles kein Thema.
    Interesse?

    2 Mal editiert, zuletzt von D-GTE ()

  • #7

    Genau die selbe Frage stellt sich mir auch.


    Was ist wenn dann hier gesammelt wird?
    Bekommt dann jeder das gesamte Paket?
    Um wieviele fiche handelt es sich?


    Im Grunde wär ich schon dabei, wenn das Resultat stimmt.



    Grüße Sandro

    8)Straße Trocken, drauf den Socken! 8)


    Hompage

  • #8

    Hmmmm..... interessantes Thema.


    Also mich würde auch mal interessieren, was man unter "einscannen" zu verstehen hat.
    Hast Du eventuell irgendwelche Beispiele/Muster???
    Denn den Microfiche so einfach einscannen, ist nicht. Da kommt nix bei raus.
    Ich hab das schon versucht. Mit unterschiedlichen, wirklich super-hochauflösenden Scannern. Das Ergebnis ist zu klein, um (nach der digitalen Vergrößerung) ein vernünftiges lesbares Bild zu erhalten.
    Das einzig Wahre ist, vorab eine Art "optische Rück-Vergrößerung" des Microfilm durchzuführen und das Ergebnis dann einzuscannen.
    Das ist aber eine Heiden-Arbeit.
    Eine weitere Möglichkeit wäre, das Bild auf dem Microfiche-Lesegerät abzufotografieren und dann aus dem Bild ein Negativ zu erzeugen.
    Für den Hausbedarf reicht das vielleicht. Wirklich super ist das Ergebnis allerdings auch nicht. Hab ich auch schon ausprobiert.
    Außerdem ist das auch wieder ein Riesen-Aufwand, da jede Seite des Teielkatalogs einzeln geknipst und bearbeitet werden muss. Beim D-Kadett Microfiche z.B. sind es so um die 800 Seiten.


    Tja und dann wäre da noch die rechtliche Frage:
    Wenn jemand das für sich allein und zu privaten Zwecken macht, wird der Urheberrechts-Inhaber wahrscheinlich nix dagegen haben.
    Wenn man jetzt aber 100 Leute dafür zusammentrommelt, und jeder eine Vervielfältigung erhält, könnte es da schon Streß geben.
    Erst recht, wenn dazu öffentlich aufgerufen wird.
    Ich denke, das besteht vorab auch noch einiges an Klärungsbedarf.
    Ich darf ja auch nicht einfach öffentlich anbieten, dass ich jemanden hab, der mir aus einer Music-CD *.mp3-Dateien macht, die ich dann munter an diverse Leute verteile.


    Bin gespannt, wie sich diese Aktion entwickelt . ..

    " Für Leute mit Spaß am Fahren - Kadett GTE "



    Interne Infomappe zum Kadett D GTE (Mai ´83)


  • #9

    Und wenn man alle Filme einscannt die alle monatlich neu erschienenen von 79 bis 84 damit man auch die in der Zeit vorgenommenen Ersetzungen hat plus die, die bis 91 erschienen sind, ja dann werden es wahrscheinlich 24000 Seiten sein.

  • #10

    @16SDriver:
    Naja, man muss es ja nicht gleich übertreiben und einen lückenlosen Teilekatalog von 1979-1992 erwarten.
    Es würde ja schon mal reichen, eine einzige Teile-Übersicht mit den entsprechenden Explosionszeichnungen zu haben.


    Du hast natürlich Recht, um nachvollziehen zu können, wann welche Teilenummern verbaut wurden und durch welche sie ersetzt wurden, wäre so ein lückenloser Teilekatalog wünschenswert.
    Das würde aber wirklich jeglichen Rahmen sprengen.
    Aber für solche speziellen Nachforschungen würde ich mich glatt noch zu Verfügung stellen und mich an mein Lesegerät setzen ;)

    " Für Leute mit Spaß am Fahren - Kadett GTE "



    Interne Infomappe zum Kadett D GTE (Mai ´83)


  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!