zyylinderkopfdichtung?

  • #1

    Hallo Jungs,


    Kurze frage an Euch,wie schonmal erwähnt hab ich ölflecken unter meinem geliebten Kadett,
    ohne das sich jedoch was am ölstand verändert?!?
    Hab jetzt mal motorhaube aufgemacht und festgestellt,das der ganze Motorraum voller Öl ist:-(


    Am extremsten sin spritzer ganz hinten an der wand ziemlich in der mitte(sorry bin ne frau und hab nich viel ahnung von Motorräumen,lach)
    Ausserdem unterm Luftfilter und an einer schraube am Zylinderkopf?!
    Also am schlimmsten is es unterm Luftfilter wo ne menge schläuche und kabel sind.


    kann das die zylinder kopfdichtung sein?ich weiss ferndiagnosen gehen nicht ,wollt mich nur mal informieren in welche richtung das gehen kann ,bevor ich in die werkstatt fahre.
    wenn ich vor dem auto stehe is der ölfleck links ziemlich in der mitte.
    happy weekend an alle!!!

  • #2

    Also bei den "Big Block" Motoren ist im bereich der mittleren hinteren Zyl.Kopfschraube der Öldruckkanal für den Kopf...


    Klingt echt n bisl nach deiner Kopfdichtung...

    Dem Inschenör is nix zu schwör!! :wink:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • #3

    Aber das ne Kopfdichtung so dermaßen undicht ist dass man Öl im ganzen Motorraum hat hab ich noch nicht gesehen. Vielleicht ist es der NoWeDiRi? Nockenwellendichtring. Den hats bei nem Kumpel von mir schon mal zerlegt (OK, war auch n Golf) und da hats auch ziemlich wild unter der Motorhaube ausgesehen. Einfach mal zwischen Nockenwellengehäuse und Zahnriemen nachschauen wies da mit Öl aussieht.


    Ansonsten wärs gut zu wissen um welchen Motor es sich handelt.

  • #4

    Die Beschreibung ist etwas wage. Kannst es ja auch mal knipsen und die Bilder hier posten.


    Dass man am Ölmessstab nix sieht ist normal, da man sich bei den Ölmengen ungeheuer täuscht.
    Mit ein oder zwei Schnapsgläsern voll Öl kann man schon den halben Motorraum einsauen und nen ungeheuren Fleck auf den Boden "malen".


    Sieht furchtbar aus, ist aber sehr wenig, dewegen sieht man am Ölstand nichts.


    Aber wenn ich mit das so durchlese würde ich als erstes mal gucken ob der Schlauch der Kurbelgehäusentlüftung noch dran und vor allem ganz ist.
    Nachdem was Du schreibst was so versaut ist könnte es das schon sein.
    Wär ja gut, weil leicht und billig zu beheben. Man muss ja nicht immer vom Schlimmsten ausgehen.


    Kaputte Zylinderkofdichtungen sauen keine Ansaugbrücke und schon gar keine Spritzwand ein, das ist allenfalls theoretisch möglich.


    Aber mach mal ´n Bild...

  • #5

    Jungs,erstmal vielen Dank für die tips:-)))


    werde morgen mal die dinge kontrollieren ,die ihr genannt habt,
    und vielleicht wirklich n paar bilder machen.


    danke auch fürs mut machen (nich vom schlimmsten ausgehn:-)) ),
    sah in schon auf dem friedhof,heul....


    melde mich morgen nochmal,danke euch und happy samstag

  • #6

    Kann sonst wo her kommen, der Fahrtwind verteilts.
    Die "neuen" Kopfdichtungen haben doch so ne Matallische Einlage um die Druckbohrung um das Problem zu verhindern.
    Und es dürfte kaum nen kadett geben, wo noch die erste drin ist.


    Glaube an ne Kurbelgehäüseentlüftung - irgendwo ein Gummischlauch abgerutscht oder gerissen richtung Luftfiltergehäuse. Sowas macht echt ne Riesensauerei.


    Kopfdichtung an der besagten Druckleitung hatte ich auch mal, es war eindeutig zu sehen, wie der Block vom Krümmer abwärts versifft war.


    Ja, ein Foto hilft hier ungemein weiter.
    Sieht man es nicht eindeutig, würde ich erst die VDD wechseln, die ist billiger und einfacher zu wechseln :D



    Christian

    Uns wurde ein strammer Sohn geboren, dank dem Herrn...... der über uns wohnt :D

  • #7

    Jungs We have the Problem:-))))


    Es ist dieser schlauch an Kurbelgehäuseentlüfter!!!!!!Der darf sich gar nich mehr schlauch schimpfen,
    is völlig porös:-((((((


    LIeben Dank an alle:-)))))))
    Und ne schöne Woche!!!!!!!!


    lg Tanja

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!