Astra F X18XE ruckelt und zuckelt sich einen

Hi, mein Astra F mit X18XE Motor ruckelt während der Fahrt, nicht andauernd, nur wenn ich normal fahre bisschen untertourig, soll nicht heißen das ich dermaßen untertourig fahre das er deshalb bockt, nein, früher hat's ja auch so funktioniert ohne das er zicken macht, aber neuerdings ruckelt und zuckelt der sich einen zurecht, das geht mir auf den Keks. Das ganze spielt sich im Bereich von 2000-2500 1/min ab, würde ich jetzt sagen. Wenn es draußen nass ist oder es regnet, ist es noch schlimmer!

Ihr müsst euch das so vorstellen, ich trete auf's Gas, er geht normal vorwärts und mit einem mal geht für ne Millisekunde nix und dann kommt er wieder und bockt nach vorne, das mehrmals hintereinander. Ruckelt halt :)

Fehlercode habe ich ausgelesen, ist aber nix drin. Sonst hab ich noch nichts weiter probiert, da es anscheinend mit der Feuchtigkeit zusammenhängt wollte ich heute mal bei laufendem Motor mit Bremsenreiniger den Ansaugbereich absprühen ob da was undicht ist.

Sonst noch jemand Ideen oder das gleiche Problem gehabt und ne Lösung gefunden?

Wenn es mit Feuchtigkeit zunimmt kannst Du zu locker 95% von der Zündung ausgehen.

Zündkabel sind ne Idee.

Kannst ja mal bei laufendem Motor mit ner Wassersprühflasche dran gehenund alle Hochspannungsteile einnebeln, am besten in der Dämmerung.

Dann siehste mit etwas Glück Funken überspringen. da wo es funkt, is kaputt ;)

Wenn es von der Gaspedalstellung- und damit mit dem Zündzeitpunkt- dann ist das charakteristisch für Verteilerkappen. Allerdings hat das Motörchen ja keine.

Aber außerhalb der Zündanlage brauchste zunächst mal nicht gucken.

Zündspule defekt, da ist ein kleiner Sprung drin und ein winziges Loch durch das der Funke von Zylinder 3 auf den Zylinderkopf übergesprungen ist. Hab erstmal Isolierband drum gemacht das mein Frauchen morgen damit zur Arbeit kommt, am Wochenende kleister ich das Löchlein dann mal mit 2-K Kleber zu :D

wäre das ma das problem bei meinem astra....
    hab zwar c16nz aber dachten bis samstag es sei der zündverteiler da es beim auslesen auch angezeigt wurde.
    verteiler gewechselt 35€uro gelassen fehler bestand weiterhin. zündkabel alle isoliert, fehler immer noch da...
    heut ma weiterschaun....

<---Das ist Caravina, meine zuverlässige Dame ;)

naja nich verteiler aber hab irgendwas mit zündzeitpunktsgeber oder so gelesen.
    aber fehler ist gefunden. haben heute ma gecheckt was es noch sein kann. brauche neue zündkabel denn eines is total fritte dann neue kerzen kontakte total runter und hauptproblem is das zündschloss. beim fahren geht er aus, wackelt man am schlüssel geht er wieder an :D

<---Das ist Caravina, meine zuverlässige Dame ;)

Problem bei meinem war nicht nur die zerwichste Zündspule, habe den Wagen mit neuer Zündspule mal im Dunkeln laufen lassen und die Zündkabel haben ordentlich geleuchtet :)

Hab jetzt also Zündspule nd Kabel erneuert und er schnurrt wieder wie ein Kätzchen!

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!