GSI Resto. die Zweite!

  • #1

    Guten Abend Leute... :)


    melde mich nach längerer Abwesenheit auch wieder zurück im Board.
    Hoffe es ist ok wenn ich einen Neuen Thread starte, denn der Alte ist sehr unübersichtlich und mittlerweile Lückenhaft geworden!
    Habe diesen GSI ja nun schon ein bisschen länger und hatte diesen auch schon geschweißt...Darunter wahren.


    - Radläufe hinten
    - Innenradläufe
    - Schweller
    - Querträgerboden
    - Querlenkerstützen
    - Flickarbeiten am Vorderwagen


    Ohne den Wagen weiter fertig zu stellen wurde er hinten in die Garage geschoben da ein Neuer Kadett Einzug erhalten hat.
    War seit längerem also mehr mit fahren als mit schrauben beschäftigt und auch so war eher "Pause" in letzter Zeit. :rolleyes:


    Derzeitiger Stand ist folgender... 1. Kadett wurde dieses Wochenende nach vorne geholt. 2. Kadett wurde nach hinten geschoben da mittlerweile auch abgemeldet bedingt durch Schönheitsfehler und gerissenen Zahnriemen.
    Fahre im Moment einen Bmw E30 welcher ab nächstes Jahr lediglich noch als Winterfahrzeug herhalten soll. Sommerwagen soll Kadett Nr.1 werden
    und das als sehr Seriennahes Fahrzeug ohne viel tamtam! :)


    Zu Erst steht nun die Karosserie auf dem Plan... denn viele der bereits geschweißten Sachen müssen erneuert werden da die Braune Pest doch wieder durch gekommen ist, Ausstehende Arbeiten sind folgende:


    - Innenradkästen komplett...bisher nur reingeflickte Rep.bleche
    - Radläufe hinten da großer Schweißverzug was viel Spachtelmasse nach sich ziehen würde
    - Vorderwagen Komplett inc. Neuen Schlossträger da diese Teile (wieder!) sehr befallen sind
    - Hier und da kleine Ausbesserungen


    Zudem wurde die Alte "Schweisslehre" für die Radeinbauten verbessert und hat Ihre Aufnahmepunkte nun direkt an den Befestigungspunkten der Motorlager.
    Eine komplette "Rahmenlehre" wird demnächst angefertigt um den Kadett komplett auf zu spannen.
    Aber Alles zu Seiner Zeit... Erstmal ein paar Bilder von damals und Heute :)


    Damaliger Kaufzustand


    während der Ersten Karosseriearbeiten














    in diesem Zustand wurde er weg gestellt





    Und fast genauso wurde er auch wieder raus geholt :)








    Erstmal soweit...demnächst mehr :)


    mfg

    - Kadett E GSI Champion 2.0 8v Bj. 23/05/1990
    - Kadett E GSI Champion 2.0 8v Bj. 10/06/1990
    - Kadett E LS Stufenheck 1.6 Bj. 03/05/1991

  • #2

    endlich gehts weiter an der nr. 1....hatte den schon völlig vergessen! :D


    freue mich das du den original und vor allem richtig aufbauen willst!

    Wie Man(n) sich bettet so liegt Man(n)


    Cabrio....was sonst?!

  • #3

    Danke schön :)
    Ja ist besser so jetzt. Will dem E30 nicht mehr alt zu viel zumuten (310.000km) denn Erste Krankheiten schleichen sich auch da ein.
    Also erstmal einen Vernünftigen und Altagstauglichen Kadett für den wechsel^^
    Kadett Nr. 2 wird auf aufwendiger und schöner gemacht aber da fehlt es noch an Materialien und Werkzeugen.
    Habe viel hin und her überlegt aber so passt es am Besten für mich.


    p.s. habe eigentlich Klasse Bilder mit der dslr gemacht...die quali. schwindet aber irgendwie duch das verkleinern hier. Schade!

    - Kadett E GSI Champion 2.0 8v Bj. 23/05/1990
    - Kadett E GSI Champion 2.0 8v Bj. 10/06/1990
    - Kadett E LS Stufenheck 1.6 Bj. 03/05/1991

    Einmal editiert, zuletzt von kadettler ()

  • #4

    Heute ging es weiter :)
    Zuerst habe ich meine Vorrichtung für die Querlenkerstützen modifiziert und zusätzlich eine (-abnehmbare) Stütze angeschweisst.
    Habe Diese zusammen mit der Vorrichtung für die Döme montiert und somit dafür gesorgt das alles knackensteif ist.





    Somit habe ich das Maß der Querlenker sowie das Maß der Federbeinlager fest fixiert und im Maß...da passiert nichts mehr :)
    Vorrichtung für die Federbeinlager ist fest an den Bolzen des Lenkgetriebes sowie an beiden Motorlagerungen fixiert.


    Konnte mich dann also dem linken Radeinbau widmen....diese Seite ist schlimmer vom Rost befallen wie die andere also je eher daran desto eher davon^^ ;)
    Habe damit begonnen alles sauber zu schleifen...Unterbodenschutz gab es kaum noch, den hatte ich damals schon runter geholt. War also alles Grundierung und Farbe.
    Traurig zu sehen wo die Braune Pest überall wieder durch gekommen ist !!



    Danach alle Schweisspunkte gesucht, markiert, gekörnt, vorgebohrt und schließlich ausgebohrt :)



    Nach Ordentlichem Gefummel und Unterstützung von Karosseriemeißel + Hammer war das Teil dann auch recht zügig vom Kadett entfernt...Rost in der Umgebung wurde direkt mit eleminiert!






    Das Stehblech im Vorderen Bereich bzw. unter der Frontmaske sollte eigentlich bleiben...aber nachdem auch dort Rost entdeckt wurde, habe ich es direkt mit ausgebohrt.



    Hier gut zu erkennen...Längsträger ohn das Besagte Stehblech



    Dann alles soweit begradigt und Rost nach Besten Möglichkeiten entfernt...Was anderes bleibt mir nicht denn strahlen (...was wohl am Besten währe!) steht mir hier nicht zu Verfügung.



    Als Letzte Gute Tat dann alles gereinigt und erstmal mit Fertan behandelt...entfernt mir zwar nicht den Rost aus den Poren aber wird den Rest wohl am weiter rosten hindern!



    Das wars für Heute eigentlich auch schon wieder...ich bin bis dahin erstmal zufrieden :)
    Dennoch bin ich immer wieder überrascht was man so an Rost und Dreck in den Hohlräumen findet.
    Hier für euch mal ein Bild von der Innenseite des Alten Radhauses!!



    bis die Tage...


    mfg


    Tim

    - Kadett E GSI Champion 2.0 8v Bj. 23/05/1990
    - Kadett E GSI Champion 2.0 8v Bj. 10/06/1990
    - Kadett E LS Stufenheck 1.6 Bj. 03/05/1991

  • #6

    Das ist ja mal wieder was sehr interresantes was hier passiert und ich hier sehe.
    Werde das weiter verfolgen und bin gespannt auf weitere Bilder.
    Machst das alles sehr gründlich.................weiter so!!!!!!!!!!!!!!!!!!

  • #8

    den Kadett sowieso nicht :)... mein anderer wurde bis zuletzt gefahren aber das ist auch schon gut 6 Monate her :rollin:
    Wie gesagt...war bisschen Pause in letzter Zeit aber nunja. es geht langsam wieder weiter :)
    Danke schön.


    mfg

    - Kadett E GSI Champion 2.0 8v Bj. 23/05/1990
    - Kadett E GSI Champion 2.0 8v Bj. 10/06/1990
    - Kadett E LS Stufenheck 1.6 Bj. 03/05/1991

  • #9

    Saubere Arbeit!
    Entlich mal wieder Jemand der sein Handwerk versteht und eine vernünftige Restoration macht !
    Weiter so

    :rollin: voll verblizt :rollin:
    ........DAN........
    mein Forum: http://www.opel-fronttriebler-forum.de/

  • #10

    nabend....
    Vielen Dank, freue mich sehr über das Positive feedback :)
    Das spornt mich wieder richtig an :D
    Ich habe ja nun den direkten vergleich zwischen "flicken" schweissen und alles vernünftig machen!!
    Alles was vor 2 Jahren gemacht wurde (zum größten Teil im Bereich der Längsträger vorne!) wirft wieder blasen und zeigt Rostnester auf.
    Will nicht sagen das ich damals 100% gearbeitet habe aber "schlecht" sicherlich auch nicht...uns nun sehe ich was da passiert wenn es doch in den Hohlräumen weiter brütet :rolleyes:
    Währe das schon alles unter Farbe und Lack würde ich mich mehr als ärgern...war also schon alles gut so wie es gekommen ist :D


    lg

    - Kadett E GSI Champion 2.0 8v Bj. 23/05/1990
    - Kadett E GSI Champion 2.0 8v Bj. 10/06/1990
    - Kadett E LS Stufenheck 1.6 Bj. 03/05/1991

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!