Hallo zusammen,
eine Freundin hat das Problem, dass an ihrem Kadett E C14NZ sporadisch die MKL kommt, dann nimmt der Motor kein Gas mehr an und rollt quasi aus. Ihm ist es egal, ob sie 50Km zur Arbeit fährt, oder nur 5Km zum einkaufen, mal macht er es in der Warmlaufphase, mal auf der Langstrecke, wenn er schon lange die Betriebstemp. hat. Nach ca. 10 Min. springt er dann wieder an... Komischerweise ist im Stg. nie ein Fehler gespreichert, obwohl ja die MKL zuerst leuchtet. Mittlerweile getauscht sind: Steuergerät (2-mal), LLR (einmal gesäubert, einmal komplett getauscht), Verteiler kam letztes Jahr oder so komplett neu, Kerzen im Frühjahr, inkl. Wapu und Zahnriemen, Batterie/ Lima haben wir vor 2 Wochen erneuert. Kabel habe ich alle sichtgeprüft (Zündkabel und Motorkabelbaum), Motorraum mit Bremsenreiniger abgesprüht, keine Reaktion. Auch wackeln an den Steckern etc. bringt keinen Erfolg... Das Komische ist, mal läuft das Auto 2 Wochen perfekt, dann kommt aus heiterem Himmel die MKL und Ende.
Ich bin zwar mit dem Kadett E aufgewachsen und habe ettliche C16NZ gefahren, aber ich bin mit meinem Latein am Ende. Entweder bin ich inzwischen durch den Vectra C "betriebsblind", oder sehe vor lauter Suche den eigentlichen Fehler nicht?! Ich hoffe, ihr habt noch den einen oder anderen Tipp für mich (uns).
Über Google finde ich zwar einige Beiträge in diversen Foren, allerdings verlaufen die im Sand. Entweder kommt keine Antwort, oder es heißt: "Wenn die MKL leuchtet, MUSS ein Fehler im Stg. sein!" Iss aber nich!
Gruß
Blue Crush