astra f X16SZ keine Leistung mehr

Hallo Leute,

habe folgendes Problem:

Astra F mit X16SZ, verbraucht viel zu viel und zieht keine Wurst mehr vom Brot. Fühlt sich an wie ein Fiat mit 24 PS!

Getauscht hab ich:

AGR
    Kühlmitteltempfühler
    Lamdasonde
    Komplette Multec aus einem Funktionstüchtigem Astra mit gleichem Motor (also mit LLR, Drosselklappenpoti,...)
    Zahnriemen passt (OT-Einstellung)
    Benzinfilter
    Falschluft zieht er auch keine
    Zündkerzen sind in Ordnung

Aus dem Endtopf kommt auch genung dampf raus, daher schließe ich den Kat auch mal aus.

Es sind keine Fehlercodes gespeichert. Kupplung ist noch in Ordnung.

Er dreht auch im Leerlauf sehr sehr langsam hoch. Wenn er warm ist, wird es dann noch schlimmer und er fährt wie ein Mofa oder Roller.
    Bergauf geht dann fast überhaupt nix mehr. Der Motor Brummt nur noch aber es kommt halt nix.

Im Leerlauf hört sich der Motor gut an, ruckelt nicht und hält die Drehzahl konstant.

Jemand ne Idee?

Gruß

Christian

3 Mal editiert, zuletzt von Xmaster ()

Den MAP-Sensor haste auch gewechselt? Und ist desen Anschluß und Schlauch durchgängig?

Sonst bleibt ja nicht mehr viel.

Auf Deine Theorie mit dem Kat würde ich mich nicht zu sehr stützen. Da muss ja was durchgehen, sonst würde der Bock ja gar nicht laufen.
    Dennoch kann der Kat dicht sein.

Den Map-Sensor hab ich getauscht.

Aus dem Auspuff kommt aber schon richtig Dampf, also wie immer...

Das Einzige was sehr stark auffällt, ist das der Zahnriemen sich nur sehr schwer drehen lässt. Könnte das auf irgendwas hinweisen....

Gruß

Christian

Einmal editiert, zuletzt von Xmaster ()

Ja, wenn ich den Motor von Hand durchdrehe, dann knarckst der Zahnriemen und der Motor lässt sich nur schwer drehen.

Wenn den Motor starte, läuft er im Leerlauf ganz normal.

Das mit dem Motor durchdrehen ist mir nur aufgefallen, als ich die Steuerzeiten überprüft habe...

Gruß

Christian

Seltsam. Wenn wirklich was fest ist müsste sich doch schon der Anlasser richtig schwer tun.Auch würde die Drehzahl im Stand ruckzuck wieder abfallen wenn man das Gas loslässt. Und es würde ganz sicher nicht lange gutgehen.

Nur um Ganz sicher zu gehen: Ich gehe mal nicht davon aus dass Du am NW- Rad drehst ;) - dann wäre das Knirschen und die Schwergängigkeit ja normal...

Es könnte evtl auch ein defekts Nockenwellenlager sein , das sich durch Wärmeausdehnung leicht verkeielt !
    Hast Du mal Die Kompression auf allen 4 Zylindern gemessen ?

:rollin: voll verblizt :rollin:
    ........DAN........
    mein Forum: http://www.opel-fronttriebler-forum.de/

wurde der Drehzahlgeber auch schon mal getauscht ? Der holt sich normal die Daten über die Scheibe die man wegbauen muss um den zahnriemen durch zu drehen, wenn ich das jetzt von meinem Astra richtig im Kopf habe. Hatte einen Corsa B X12SZ mit den gleichen Problemen, und das kleine schwarze Teil war dann der Übeltätter.

Einmal editiert, zuletzt von Frankerl ()

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!