Wie mittlere Lüftung abdichten

  • #1

    Hall,


    ich habe die Suchfunktion zwar genutzt, aber nichts passendes gefunden.


    Bei meiner mittleren Lüftung (aus der ja beim Kadett IMMER kalte Lüft kommt), hat sich die Schaumstoffabdichtung bei der Lüftungsklappe aufgelöst. Diese (die Dichtungen) wollte ich nun tauschen.


    Hier meine Frage: Kann mir jemand erklären (vielleicht sogar mit Bildern), wie ich das mittlere Lüftungsgitter ausbauen kann und wie ich an die Verstellklappe herankomme?


    Habe mich selber schon versucht, aber bei der Eiseskälte ist das nicht so das Vergnügen. Würde mich freuen, wenn mir hier jemand helfen könnte. Danke schon mal.

    Wer Rechtschreibfehler von mir findet, darf sie behalten !


    Ja ich fahre Kadett. Ja der ist alt, aber bezahlt!
    Nein, die neuen Autos haben nicht so viel Charme!

    Einmal editiert, zuletzt von mortalator ()

  • #2

    Du schon wieder :D :D


    Kenne das Problem von meinem letzten Winterkadett ( also dem nächsten Sommerkadett :P ), zieht wie Hechtsuppe.


    Hab da einfach Lappen reingestopft. Die Düsen braucht eh keine Sau.


    Dazu Gitter abnehmen. Einfach nach unten schwenken bis Anschlag - dann weiter schwenken gegen den Widerstand. Sie haken dann nach unten aus.


    Dann Klappen auf, Lappen rein, Klappen wieder zu. Gitter in umgekehrter Reihenfolge wieder druff.


    Diese Dichtungen bekommt man nicht. Der Wechsel ist auch vergleichsweise aufwändig.


    Zumindest bis zum Frühjahr solltest Du mit meiner Methode vorlieb nehmen.


    Sonst frierste nicht nur beim fahren, sondern auch beim stundenlangen tüddeln.


    Bei dem Sauwetter kann das sicher warten :D

  • #3

    Wenn die Methode mit dem Lappen zu Rustikal erscheint,


    nehme man einen Schraubendreher (Kreuz) , ziehe zuerst die Gitter (wie oben beschrieben) raus, schraube mittig in jeder Lüftungsöffnung oben je eine Schraube heraus, und dann sollte der Rahmen zu entfernen sein. Ich glaub aber im Radio-Schacht-Rahmen sind an der oberseite auch zwei Schrauben, die den Rahmen halten, bin aber nich 100% sicher...


    wenn der Rahmen raus ist (auf die Uhr bzw deren Kabel achten) kann die zerbröselte Dichtung durch Moosgummi ersetzt werden... so hab ich das gemacht :D Allerdings hatte ich das Armaturenbrett komplett draussen, zwecks tausch :D

    Zivilisation ist die unablässige Vermehrung unnötiger Notwendigkeiten.

  • #4

    Ja, ich schon wieder. :D
    Danke für die Beschreibung. Neue Dichtungen habe ich schon. Tesa Moll Standard hat exakt die gleiche Dicke wie das Original. Muss ich mir nur zurechtscheiden. Werde morgen mal versuchen die Klappe dicht zu bekommen, damit dieses nervige Pfeifen aufhört.


    Melde mich und sage ob es geklappt hat. Das Armaturenbrett wollte ich eigendlich nicht ausbauen, dann würde das Forum hier platzen, bei jeder Frage die ich stellen müsste. :rollin:

    Wer Rechtschreibfehler von mir findet, darf sie behalten !


    Ja ich fahre Kadett. Ja der ist alt, aber bezahlt!
    Nein, die neuen Autos haben nicht so viel Charme!

  • #6


    Dazu gibt es bestimmt einen Thread. Allerdings ist das konstruktionsbedingt und kein Fehler. Die mittlere Lüftung ist nicht mit dem Heizkreislauf verbunden, sondern bezieht die Luft direkt von "draussen".

    Wer Rechtschreibfehler von mir findet, darf sie behalten !


    Ja ich fahre Kadett. Ja der ist alt, aber bezahlt!
    Nein, die neuen Autos haben nicht so viel Charme!

  • #7

    Hallo Jungs
    Das gleiche problem hatte ich bei meinem Astra auch,da hält aber die Mechanik nicht mehr dicht deswegen habe
    ich Kältekauschuk wickelband hinter die Lüftungsgitter geklebt, geht wunderbar jetzt und es zieht nicht mehr kalt rein.
    Wie warm wird euer Innenraum denn bei diesen Temperaturen,habe zwar vor 14 tagen das Thermostat geweckselt,so richtig zufrieden bin ich aber nicht braucht immer noch lange um auf temperatur zu Kommen.

  • #8


    Nach ca 5 Minuten wird warm in meinem Auto, auch bei minus 5 Grad... geht ansich recht fix...

    Zivilisation ist die unablässige Vermehrung unnötiger Notwendigkeiten.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!