mal eine frage kann ich so einen hänger an meine stufe ( Motor c20ne)hängen mit einem extrem erleichterten kadett drauf (1/4 meile)
- der hänger ist ein zweiachser (das gewicht vom hänger weiß ich grad nicht da muß ich erst ins autohaus ,dieser hier ist aber baugleich ebay 160521179329
Früher haben wir den hänger mit einem omega (motor c20ne) gezogen

autotransporthänger an kadett stufe
-
-
-
-
-
#3 Wichtig ist was in deinen Fahrzeugpapieren Steht!
Wir haben nen 2 Tonnen Autotrailer an der Halle! Hatte den auch an meinem Omega dran der aber nur 1,8T Ziehen durfte! (aufgelastet)
Habs dann mal übertrieben und hab hinten noch nen Omega Kombi draufgestellt! zudem kommt das der trailer ansich hoch ist und mit dem Omega noch en Höheren Schwerpunkt bekommt! das Ganze war recht Kopflastig und das war das erstemal das ich fast die Kontrolle verloren habe beim fahren da machte das Lenkrad was es wollte! Glücklicherweise hab ich das Auto dennoch wieder fangen können. das nur mal so nebenbei!
Ziehen durfte ich den Anhänger auch nie bin damit aber sogar von Lübeck nach Salzgitter gefahren!
Also gucken musst du halt sehen was du anhängen darfst und was der Trailer für ne Zulässige Gesamtmasse hat dann bist d auf der Sicheren Seite auch was Polizei angeht!
-
#4 ein Kadett darf höchstens 1200kg ziehen, die 2-Achser Anhänger wiegen alle um die 550-600kg, ein leerer Kadett 800kg, die 50kg Stützlast darf man dem Auto zurechnen, also fehlen immer noch locker 100-150kg. mit einem 1-Achser ist es möglich, da die meist nur 300-350kg Leergewicht haben.
Kadett.HL, es ist Wurscht, was der Hänger für eine Gesamtmasse hat, es kommt immer nur auf das tatsächliche Gewicht an, anders ist es jedoch beim Führerschein und 100km/h-Zulassung, da ist das GG ausschlaggebend
-
-
#5 Andi
Sind 10% Überlast nicht abgedeckt durch Ermessensspiellräume und sonstige Variablen ?!.. o)
Habe mal gehört, dass man ruhig ein bisschen drüber sein darf. Konstruiert ist so ein Auto
+ Hänger ja auch nicht, dass es bei einem Kilo mehr auseinanderbricht. Wenn das Auto
auf dem Trailer wirklich stark erleichtert ist, würde ich mich damit grad so auf die Strasse trauen,
ist es auf dem Trailer ein normaler Kadett oder ähnliches, keine Chance, zu schwer für unsere
zulässigen Anhängelasten, leider. -
-
-
#7 ZitatOriginal von Andy601
Kadett.HL, es ist Wurscht, was der Hänger für eine Gesamtmasse hat, es kommt immer nur auf das tatsächliche Gewicht an, anders ist es jedoch beim Führerschein und 100km/h-Zulassung, da ist das GG ausschlaggebend
das habe ich schonmal irgendwo gehört! Und ich halte es für blödsinn!
Allein das es möglich ist den Anhänger mit der Zulässigen Gesamtmasse auszulasten reicht schon aus!
Ich darf ja auch 7,5 tonner fahrn auch wenn er leer ist^^
-
-
-
-
#10 Also ein 1-Achs Trailer mit einem leeren Kadett E V6 drauf,liegt unter 1200kg.Der Opelz/Falco (müsste auch hier anwesend sein?!) aus dem Corsa Forum hatte diese zusammenstellung,weil er keinen BE Führerschein hat.
Ich hatte hinter meinem Signum meinen Plymouth Duster.Beim wiegen (von der Polizei) hatte ich 2040kg.Mein Auto durfte zu dem Zeitpunkt aber nur 1,7t ziehen.40kg wurde als toleranz abgezogen,somit war ich 300kg überladen.Hat glaube ich 40€ gekostet,da ich noch unter 20% Überladung lag (dank der 40kg,die abgezogen wurden).Darüber wird es teurer und gibt auch Punkte!@ Kadett.HL du hast doch auch nur B?!Selbst wenn der 7,5tonner leer unter 3,5t wiegt,darfst du den nicht mit B fahren.
In verbindung mit einem Anhänger darf man mit B sogar bis 4,25t fahren,wenn man alles einhält -
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!