problem mit kabelbaum c20ne

hi leute
    ich hab mein cabrio von c16nz auf c20ne umgebaut.
    der umbau ist super gelaufen, hat alles gepasst.
    einziges problem das wir haben : der motor springt nicht an (kein saft auf der spritpumpe)
    beifahrerseite im fussraum sitzt das neue steuergerät mit kabelbaum. vom fahrzeugbaum kommt ein runder stecker der mit 4 kabeln belegt ist und am motorkabelbaum habe ich nur 2 kabel und weiss nicht welche ich da verbinden muss.
    laut schaltplan ist das eine die mkl und das andere die zuleitung fürs stg.

jezt die daten vom steuergerät und die farben der kabel

autokabelbaum: ein rotes (relativ dick)
    ein blaues (relativ dick)
    ein braun/weiss
    ein blau/grün

motorkabelbaum: ein braun/weiss
    ein braun/gelb

daten des stg: motronic
    0261 200 104
    GM 90 280 357
    FF

habe gesehen das jemand der auf 16v umgebaut hat die selben probleme hat, weiss aber nicht ob das vom ne der selbe kabelbaum ist.

ich wünsche euch allen frohe wheinachten und bin für jede antwort dankbar

libe grüsse steffen

Um der Sache richtig auf den Grund zu gehen, solltest mal schreiben, was für einen 2.0i Motor inkl. Kabelbaum verbaut hast, also aus welchen Auto. Ascona C oder Kadett E. Dazu wäre es interessant zu wissen, welches Modelljahr der Kadett 1.6i ist, da gab es in den 80er Jahren auch verschiedene Kabelbaumausführungen.

der motor ist ein c20ne aus einem kadett e. baujahr des motors ist leider unbekannt da es auch schon ein umgebauter war.
    mein 1.6er cabrio ist baujahr 1986.

nen kumpel meinte, dass ich kein saft auf mein steuergerät kriege und das ich die kabel vom grossen runden stecker im fussraum durchverbinden muss.
    nur wo dran wissen wir halt nicht. und das stg wollen wir ja auch nicht wegen unwissenheit hochjagen.

wir wissen nicht weiter und hoffen das ihr uns helfen könnt.

jetzt gehts erstmal in die kirche.
    frohes fest wünsche ich

mfg steffen

Hmm, so richtig nachvollziehbar sind mir die von Dir genannten Kabelfarben nicht, zumindest nicht als ein Stecker. Aber im Prinzip sollten die Kabelfarben folgende Funktionen haben:

Kabelbaum Autoseitig:
    rot - Dauerplus 12 Volt liegen ständig an
    blau - geht an die Benzinpumpe
    braun/weiss - geht an die Motorkontrollleuchte
    blau/grün - geht an die Öldruckkontrollleuchte

Der C20NE Motorkabelbaum scheint aus einem Ascona C zu stammen, zumindest würde das zu den von Dir genannten Kabelfarben passen:

Motorkabelbaum C20NE:
    braun/weiss - Motorkontrollleuchte
    braun/gelb - Verbrauchssignal Bordcomputer

Irgendwo muss an diesem Ascona C Motorkabelbaum ein weißschwarzes Kabel vorhanden sein, welches zum Tankentlüftungsventil geht, das muss an das blaue Kabel karosserieseitig gelegt werden. Dann sollte auch die Benzinpumpe gehen.

danke di für die ausführliche antwort.
    mir waren farben vom autokabelbaum auch suspekt, hab die in keinem schaltplan gefunden.

ich probiers mal so aus wie du gesagt hast.
    das braun gelbe kabel muss ich isolieren oder? habe keinen bordcomputer.

an das schwaezweisse kabel kann ich mich nicht dran erinnern das ich das iwo angeschlossen habe.

ich probiere es mal aus und schreibe dann nochmal.
    lg steffen

hi ein paar kleine fragen hab ich noch.
    was mache ich mit dem roten kabel autoseitig (liegen immer 12v an)
    das braungelbe kabel muss ich isolieren und liegenlassen oder? da ich keinen bc habe
    wo sitzt das tankentlüftungsventil? direkt am tankstutzen oder vorne im radkasten?

mfg steffen

am tankentlüftungsventil ist kein schwarzweises kabel dran sondern rotbraun und rotblau
    an welches muss ich dran gehen?

ich habe auch keinen zündfunken. hat das auch damit zutun?

wo kann ich messen oder nachsehen ob der motorbaum strom hat?

falls kein strom hat wo muss ich mit geschaltetem plus dran gehen?

vor dem kraftstoffpumpen relais habe ich ein grünes kabel mit flachstecker wo ich ebenfalls nicht weiss wohin damit. an der zündspule ist auch ein grünes kabel. muss ich da evtl was verbinden?

am motorkabelbaum habe ich ein schild gefunden BB 90 341 040
    13 10 88/5
    vll hilft das ja weiter

ich blicke hier nit mehr durch.
    mfg steffen

Die Nummer vom Kabelbaum war schonmal gut. Es ist ein Kadett E Motorkabelbaum. Hab jetzt mal eine Liste erstellt, nach der kannst den Kabelbaum an Dein Cabrio anschliessen:
    2.0i vs. 1.6i

Arbeite mal die Liste durch und schau mal, was passt, oder eben auch nicht. Falls Steckerbelegungen anders sind, als angegeben, dann notier mal die Kabelfarben und ggfs, die Positionen der Kabel. Ich könnte auch mal schöne Fotos der Stecker gebrauchen... ;)

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!