Scheinwerferreinigung Kadett E

  • #21


    Hihi, Du hast bei Dir keinen Heckwischer mehr dran,sonst wärste sicher ganz schnell selber drauf gekommen wofür da ne zweite Pumpe dran ist...


    So wie es der Schrottplatztourist beschreibt ist es korrekt, ist bei meinem Snow exakt genauso. Und der hat die SRA serienmäßig.

  • #22

    @ BennibzwTim
    Ja, aber die hintere Düse wird über die Pumpe für vorne mit angesteuert. Da gibt es keine 2 Pumpen für. Also nix mit merken...(ich bin schließlich keine 18 mehr...)


    @ Schrottplatztourist
    Den großen Behälter für vorne habe ich auch noch da liegen...aber ich hab ja keinen Teller-Filter, der passt nämlich nur für Fahrzeuge mit dem runden Luftfilterkasten.
    Daher habe ich mir bei Opel meinen Behälter für Fahrzeuge mit nem Luftfilterkasten an der Stelle besorgt, bzw. bei OCP. Der ist definitiv für Fahrzeuge mit SWRA.
    Das entsprechende Relais habe ich selbstverständlich auch. Sonst würden die Düsen ja immer laufen, das macht ja keinen Sinn.

    Kadett Caravan, was sonst?

  • #23

    Ja, aber die hintere Düse wird über die Pumpe für vorne mit angesteuert. Da gibt es keine 2 Pumpen für.


    Richtig :)




    ja gut, dann war des n mißverständnis, dann hast du den sra behälter im radkasten für fahrzeuge ohne tellermiene.
    und dein einfüllstutzen ist auch da wo der normale wasserbehälter ist, also nebendran.
    und deine hochdruckpumpe , die muß doch aber auch versteckt am behälter im radhaus sitzen ?!


    Weil wie gesagt bei deiner ausführung dann ja nur der einfüllstutzen rausschaut oder nicht ???


    Mach doch einfach mal n bild, damit ma des besser kapiert !!!!


    Im teilekatalog erkennt ma des net so gut.


    :)

    Kadett Club - exklusiv bil till attraktivt pris !

  • #24

    Hier ist der Behälter...


    2 Pumpen, eine Leitung, die mit Filter, geht nach vorn. Man merkt das die Pumpe wesentlich schwerer ist, als die andere, die nur die Scheibenwischerdüsen bedient.



    Ich hoffe man kann was erkennen. Laut unserem Opel-Händler ist das der Original-Behälter für den Kadett GSI!


    Hat den normalen Anschluss für den Scheibenwischerhebel und einen weiteren für das Relais, dass dann bei Licht einschaltet.
    Ebenso hat es den Anschluss für meinen Bordcomputer!

    Kadett Caravan, was sonst?

    Einmal editiert, zuletzt von KadettCaravan ()

  • #26

    Ich stifte dann mochmal etwas Verwirrung:


    Da mir ja widersprochen wurde als ich sagte, der Heckwischer hat ne eigene Pumpe, muss ich sagen, teilweise zurecht.Allerdings nur teilweise, denn:


    Hier Modelljahr 86.Zwei Pumpen,eine für vorne,eine für den Heckwischer,aber weit und breit keine SRA:


    Hier Modelljahr 87.Noch immer zwei Pumpen,noch immer keine SRA. Man sieht auch dass nur ein Schlauch von der Pumpe weggeht,geht zum Heckwischer.




    Jetzt Modelljahr 88. Plopp, nur noch eine eine Pumpe für vorne und hinten gemeinsam:




    Dachte zuerst es hänge vielleicht mit GSI/nicht GSI zusammen, warum auch immer.
    Hier aber Modelljahr 90, wieder GSI, aber nur eine Pumpe für beides.




    Hier zu Vergleichszwecken noch ein Bild der Hochdruckpumpe der SRA. Die ist fast doppelt so groß wie die für die Wischer. In das Loch vom normalen Behälter passt die nicht rein, zu fett:




  • #28

    den normalen Behälter habe ich auch. Da sitzt aber mein Luftfilter im Weg.


    Ich kann mich ja nun erstmal nur darauf stützen, was mir der Teilehändler sagt. Erstmal glaube ich dem ja.
    Allerdings weiß ich nicht, ob die Pumpen, an den Behältern auch gleich schwer sind. Meine sind das nämlich nicht. Und die eine Leitung hat nen Filter drin, das haben eigentlich nur die Scheinwerferreinigungsanlagen, damit sich das Hochdrucksystem nicht zusetzt...
    Und welche Behälte DU da fotografiert hast, ob die nun tatsächlich von verschiedenen Modelljahren etc. sind, kann ich nicht sagen, weil ich das nicht weiß. Ich finde es aber mal wieder klasse, dass hier wenig Diskussion geführt werden kann, ohne gleich diesen sarkastischen Unterton von "hab ich doch gesagt" und "ich hatte doch recht" in die Antwort mit einzubauen. Tut mir leid, dass ich Dir nicht glauben kann...egal ich will hier auch keinen Streit provozieren.


    Eigentlich wollte ich nur vernünftig diskutieren.


    Ich werd das Ding irgendwann einbauen und dann mal sehen was passiert. Alles andere.....

    Kadett Caravan, was sonst?

  • #29

    Es geht hier weniger ums Rechthaben, eher darum wie es sich verhält was es in welcher Form gegeben hat. Um dahinter zu steigen was letztlich Phase ist.


    Die Aussage des FOH ist logisch und stimmt, da Dein Behälter für Füllstandsgeber gedacht ist, deswegen GSI (Checkcontrol).
    Überleg doch mal, Der Behälter ist winzig, mit SRA wäre der ständig wieder leer. Nicht umsonst sind die SRA-Behälter so riesig.
    So wie ich das kenne ist der SRA-behälter beim GSI im Radhaus, nur der Füllstutzen guckt oben raus.


    Wenn ich später daheim bin guck ich mal ob das bei mir auch so ist, dass eine Pumpe schwerer ist als die andere,oder halt gleichschwer. Wenn ne Nummer drauf ist, können wir die ja vergleichen, dann wissen wir mehr.


    Mein Verdacht ist folgender: irgendwer hat mal da in Eigenregie ne SRA nachrüsten wollen ( so ein Kadettleben ist lang, weiß der Geier was da in der Vergangenheit schon war).Allerdings ohne den Behälter nebst Hochdruckpumpe einzubauen.
    Verwendet hat er als SRA-Pumpe eine Heckwischerpumpe.


    Wäre doch denkbar, oder? Zumindest spricht einiges dafür.


    Vielleicht hast Du ja auch Recht und das gab es sowie bei Dir, aber gehört hat davon (bislang) keiner was.


    Mal sehen.

  • #30

    So, jetzt haben wir eine vernünftige Ebene gefunden darüber zu diskutieren. Vielen Dank dafür. So fühlt man sich ernstgenommen und verstanden und nicht gleich mit der Pfanne vor den Kopf geschlagen....


    Ne, das hat keiner versucht einzubauen...das war ich, bzw. bin ich. Ich habe das Auto ja als 3 -Jahreswagen gekauft und seit dem alles selber gemacht...bin also auch für alles verantwortlich...


    Ich möchte die SRA gern nachrüsten, weil ich die einfach cool finde. Zeitgemäßes Zubehör reizt mich halt. Daher habe ich die Düsen gekauft, angebaut, weil die Stoßstange ans Auto sollte, nachdem ich endlich eine für hinten gefunden habe. Dann wollte ich den Behälter dafür haben und die Schläuche. Einen Behälter habe ich bei OCP gefunden, im Nachhinein leider den für Fahrzeuge mit dem Tellerluftfilter.


    Daher habe ich weitergesucht, war beim FOH und der sagte mir, nachdem ich ein Bild rausgesucht habe und wir die Teilenummern für den Behälter verglichen haben, dass das ein Behälter für den GSI mit SRA ist. Deswegen die zwei Pumpen.


    Wenn die zwei Pumpen jetzt nur da sind, weil die vorher mal zwei brauchten, wo später eine Pumpe den Dienst tut ist das natürlich seltsam und blöd...aber erstmal habe ich mich auf die Aussage verlassen, weil es schlüssig klang. Natürlich ist mir das geringe Volumen gegenüber dem Standard-SRA-Behälter aufgefallen. Aber man weiß ja nie, was sich die Konstrukteure dabei damals gedacht haben. Letztlich könnte es auch sein, dass Du recht hast. Ich habe allerdings so einen Behälter, wie Du und auch der Schrottplatztourist beschreibt, noch nie gesehen...daher vielleicht die Verwirrung und der Glaube, dass ich den richtigen Behälter habe...


    und es geht tatsächlich darum, zu wissen, was denn nun Phase ist...

    Kadett Caravan, was sonst?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!