C14NZ nagelt und läuft nur auf 3 Zylindern

  • #11

    hehe, kenne da auch jemanden der fehlerdiagnosen nicht mag. der geht hin ahh läuft nich, motor raus anderer rein läuft....
    wobei ich immer erst suche wie nen weltmeister um den fehler zu finden...

    <---Das ist Caravina, meine zuverlässige Dame ;)

  • #12

    Fehler sind mehr oder weniger gefunden. Nockenwellenschaden und keine Kompression auf dem 3. Zylinder. Bevor ich jetzt alles auseinanderbau und nachher noch mehr defekt find (hab den Wagen erst seit 1 Woche), schmeiss ich direkt ne anderen Motor rein und Ruhe ist. Oder nicht??

    Hardcore 4 Life

  • #13

    Wenn er keine Kompression hat ist es schon mal schlecht, wäre nur die Nockenwelle defekt z.b das sie das Ventil nicht mehr öffnet wäre das kein problem die zu tauschen selbst ohne den Kopf abzubauen.
    Da aber null Kompression da ist ist mal meine Vermutung das das Ventil defekt ist.


    Alternative ein c14nz Kopf + Nockenwelle besorgen und drauf bauen.



    MFG

    Man kann es einfach machen oder es richtig machen ...


    Mein YouTube Channel
    Opel Club Geldern´89

  • #15

    Ich rate in dem Fall auch zum kompletten Motor. Wenn Du ja weißt dass der OK ist.


    Nur den Kopf samt NW zu wechseln ist ein gewagtes Spiel, da Späne ( vom Nockenwellenschaden) sich im ganzen Motor verteilen und evtl noch mehr in Mitleidenschaft zieht. Das ist auch eine Mögliche Erklärung dafür, dass er immer besch... läuft.


    Wenn Du den Motor tauschst, dann wechsel ihn ohne das Geriebe, das ist deutlich weniger Schrauberei. Natürlich nur wenn das alte Getriebe OK ist. Ein Getriebe haste anschließend ja ohnehin übrig.


    Wenn Du die Kupplung von unten durch den Zugangsdeckel los schraubst, dann geht der Motor schön nach oben raus.


    Du kannst dann das Hosenrohr drin lassen, musst nur ein Motorlager lösen, kannst die Antriebswellen drin lassen und daher die Traggelenke in Ruhe lassen...

  • #16

    So in etwa hab ich mir das ja auch vorgestellt, Benni. Und das war auch genau meine Überlegung wegen even. Späne etc., bevor ich nachher wieder was dran hab, dann lieber direkt Herz-OP! ;)! Die "Überreste" (Getriebe, Motorblock) lass ich bei ner Freundin in dessen Garage stehen, für den NOTFALL!^^

    Hardcore 4 Life

  • #17

    So .... .... der Kadett läuft wieder!!!! Neues Herz verpflanzt und der Wagen schnurrt wieder wie 'n Kätzchen!
    Hat sich also doch gelohnt, den alten Motor in die Tonne zu hauen!^^

    Hardcore 4 Life

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!