Scheinwerferreinigungsanlage

  • #1

    Hallo,
    hab heute meine SRA ausgebaut und dabei gleich mal einige Bilder gemacht, damit man sieht wie und wo die Leitungen liegen und wie alles zusammengesteckt wird.


    Vielleicht hilft es jemandem, der so ein Teil hat, aber nicht genau weiß, wie man sie einbaut.


    Kabel zur Batterie und am Luftleitblech entlang befestigt, bis zur Pumpe des SRA Behälters.
    Der Schlauch wird mit Klammern an der Stoßstange befestigt. Hierfür sind ab Werk in jeder Stoßstange Aussparungen für die Halteklammern.


    Ebenso sind ab Werk die Stellen gekenzeichnet, wo man bohren muß für die Waschdüsen.
    Ich empfehle dringendst einen Kegelbohrer für diese Arbeit zu verwenden, alles andere klappt nicht.


    Die Bohrungen für die Halteschrauben des SRA Behälters sind auch schon bei jedem Kadett drin.



    Der Kabelstrang ist an der Motorraumleuchte und Scheibenwasserpumpe angeschlossen, bzw. zwischen rein gesteckt.



    Dann das Relais am Dom befestigt.


    3 Schrauben zur Befestigung am Radhaus
    Fassungsvermögen 5 ! Liter


    An einem Verteilerstück werden dann aus einer Leitung von der Pumpe kommend, 2 Leitungen für jede Düse eine.


    Beifahrerseite


    Fahrerseite


    Blick auf die Leitung bei demontiertem Grill.


    Ganz unten am Luftleitblech sind die Kabel zu sehen,
    es sind die mit dem schwarzen Isolierband drum rum.


    Die Löcher für die Düsen müssen von außen in die Stoßstange
    gebohrt werden.
    Auf der Innenseite jeder Stoßstange sind Markierungen zur Hilfe.
    Aber Achtung passt auf, wie ihr den Bohrer haltet.
    Weil die Düsen sitzen etwas schräg auf der Stoßstange, deswegen darf man nicht einfach gerade durchbohren.


    Schlauch mit Halter


    Abbildung zeigt die Scheinwerferreinigungsanlage original von Opel für den Kadett E und zwar ist es die Ausführung für die Autos mit rundem Luftfiltergehäuse, wie sie bei mir eingebaut ist.
    Das wollt ich noch sagen, weil beim GSI zum Beispiel befindet sich der Wasserbehälter hinterm Kotflügel Fahrerseite.

    Kadett Club - exklusiv bil till attraktivt pris !

    2 Mal editiert, zuletzt von Schrottplatztourist ()

  • #2

    hey,
    nicht schlecht tolle Anleitung.
    aber wie schaut das den für den GSI aus ???
    besonders der wassertank wurde ich gern mal sehen.

    :lol: Wir geben Geld aus,dass wir nicht haben Für sachen,die wir nicht brauchen
    um menschen zu imponieren die wir nicht leiden können..Aber mein auto lieb ich trotzdem.. Opelschrauber ig münster

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!