ruckeln im 1.Gang

Fahre nicht zu weit!
    Luftblasen im Motor heisst ungekühlte Stellen und danneben gekühlte Stellen => Rissgefahr Zylinderkopf und ausserdem wird er sich verziehen.
    Abgesehen, dass Kolben und Zylinder irgendwann Schaden nehmen.

Das ist wirklich extrem ungut und das schon weit bevor die Themperaturnadel ausschlägt.
    Du bescherst Dir so selber teuere Folgeschäden.

Halte die Nase nicht zu tief rein. :D So kann man keine sichere Aussage treffen. Aber wenns stinkt, dann...
    Kucken kannste noch, obs im Ausgleichsbehälter blubbert = Abgase durch die Kopfdichtung.
    Aber wie gesagt es tut es dem Motor extrem weh ohne Wasser zu laufen.

Edit:
    Vorsicht vor dem Öffnen des Deckels!!!
    Bei nem Kopfdichtungsschaden könnte überhöhter Druck herschen!
    Immer bei nen Schlauch ne Druckprobe machen - sind die Schläuche steinhart, Motor abstellen.
    Da kann es im Gesicht üble verbrühungen geben - alte Schläuche platzen schon mal.

Uns wurde ein strammer Sohn geboren, dank dem Herrn...... der über uns wohnt :D

3 Mal editiert, zuletzt von kriz ()

du meinst den deckel von dem kühlwasser?
    den mach ich nur auf, wenn der motor kalt ist :)
    die schläuche sind alle eigentlich recht weich und biegsam.
    werd also morgen meine nase rein halten, beim auspuff (vielleicht bekomm ich nen schwarzen rand :) )
    und werd nochmal beim kühlwasser nachschauen, gerade auch wenn er warm ist

Normal ist ein Unterschied von ca 5 - 7mm warm und kalt gemessen.
    Also kalt 5 - 7 mm weniger.

Aber lass ihn nicht unnötig laufen, wenns die Kopf Dichtung ist, machst du ihn so kaputt.

Ich meinte nicht biegsam, sondern hart durch Druck.
    Schläuche unter druck mit kochendheissem Wasser drin.
    Wasser dehnt sich beim erwärmen aus, es baut sich Druck auf - aber bei ner defekten Kopfdichtung ist dieser um ein vielfaches höher. Hat das Notventil im Deckel des Behälters einen weg oder ist verstopft, kann schnell ein Schlauch platzen.
    Dann bist du mit deinem Gesicht hoffentlich weit weg.

Uns wurde ein strammer Sohn geboren, dank dem Herrn...... der über uns wohnt :D

in den letzten tagen hatte ich nur kurze fahrten, wo er nie wirklich warm geworden ist. werd aber heute auf jedenfall in der werkstatt anrufen und mal schauen :)

ok an platzende schläuche hab ich noch nie gedacht, danke fürs sagen :)
    könnte sonst evtl. doch etwas schmerzhaft werden :D

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!