C20NE / MKL und STG

Hallo zusammen,

zuerst einmal, ich habe schon etliche ähnliche Themen gelesen, komme aber trotzdem nicht weiter.
    Modell: C20NE (Kadett E GSI Cabrio) mit Motronic M1.5 (Bosch 0-261-200-372 / 3-reihig)
    Momentane Lage: Motor springt nicht an, MKL nach Zündung aus.
    Vorgeschichte: Immer sporadisch leuchtende MKL, mehrmaliger Bruch des Massebandes von Getriebe zu Karosserie, nach dem 3. Riss wollte er nicht mehr ;)

Bisherige Ansätze und Maßnahmen ohne Erfolg:
    Sicherungen geprüft, Masseleitungen im Motorraum geprüft, Benzinpumpenrelais und Pumpe getauscht, STG-Tausch in Arbeit...

An der Benzimpumpe kommt keine Spannung an -> wegen STG vermutlich, welches das Relais schalten sollte (und die MKL).

Ich habe gelesen daß das Steuergerät die MKL ansteuert, da würde ich gerne messen, aber jemand müßte mir die Pinbelegung zu oben genanntem STG sagen, bin kein Elektronik- und Schaltplanexperte :D, aber Zahlen zu Pins könnte ich noch zuweisen :)

Alle anderen Funktionen nach Zündung sind gewährleiset (Blinker, Licht , Anlasser orgelt fröhlich durch).
    Könnte das STG nach dem letzten Spannungsabriss ne Macke abbekommen haben, oder ist irgendwo eine Leitung auf Masse die ich einfach nicht sehe? Im schlimmsten Fall defektes Kabel im Baum? Das würde ich nie rauskriegen ;)

Desweiteren: Gibt es für mich als Nicht-Elektroniker überhaupt einen machbaren Lösungsansatz da es sich wohl um ein Elektrikproblem handelt? ;)

Für ne weitere Idee oder das Ei des Kolumbus wäre ich sehr dankbar

mfg
    ein Verzweifelter :)

"Wenn es blutet, kann man es töten!"

Hast du nen Zündfunken ?
    Spritrelais mal gebrückt?
    Kontakte im Sockel vom Spritrelais mal gesäubert ?

„Wird ein Fluxkompensator auf Richtige Art an einen Van der Graaf Generator angeschlossen, erhält man daraus einen brauchbaren Time-to-Nothing-Konverter“
    Zitat: Dr. "Doc" Emmett L. Brown

Das hört sich nicht gut an. Ist Dir wirklich drei mal das Masseband gerissen? Dann guck mal nach Deinen Motorlagern.

Miss mal nach an welchem Kontakt des Motorsteuerungsrelais was ankommt.

Dein STG hat wohl keinen Strom.

Heut Abend such ich Dir mal die Pinbelegung Deines STG raus jetz net... ;)

Schon mal vorab: MKL ist Pin 22.

kein Zündfunke, Spritrelais gebrückt ohne Erfolg, Kontakte sauber

Um die Messungen kann ich mich erst die nächste Tage kümmern, Auto steht gerade bei einem Bekannten,
    aber die Motorlager prüfen is auch mal ne gute Idee ;)

Nur um sicher zu sein: Du hast zu beiden Ausgängen überbrückt? also sowohl von 30 auf 87 und auch gleichzeitig von 30 auf 87b? Sonst springt er nicht an.

Das Relais ist ja oft der Übeltäter.

Wenn er auch keinen Funken hat, gibts doch diese NW oder KW Sensoren ? War da nich was ?
    Weil Funke kommt doch auch ohne Spritpumpe normal, oder ?

„Wird ein Fluxkompensator auf Richtige Art an einen Van der Graaf Generator angeschlossen, erhält man daraus einen brauchbaren Time-to-Nothing-Konverter“
    Zitat: Dr. "Doc" Emmett L. Brown

Da ich das Relais aber sofort durch ein neues ersetzt habe dachte ich diese Fehlerquelle fällt weg.

Update:

Überspannungsschutz/ABS-Relais ist auch im Eimer, muß ich auch erst tauschen bevor ich weiteres sagen kann.
    Konnte mir jmd. inzwischen die Belegung des STG ausfindig machen? ;)

Das Auto läuft wieder :)
    Um mal zu einem Abschluss zu kommen, fasse ich mal zusammen:

Defekt waren:

-Benzinpumpenrelais
    -Benzinpumpe
    -ABS-Relais
    -Steuergerät

nach Austausch dieser Komponenten lief er wieder. Habe danach alle getauschten Komponenten getestet und waren tatsächlich alle defekt....das große Los quasi :D
    Das Steuergerät muß es beim letzten Massebandriss "zerspratzelt" haben ;)

Grund für das mehrmalig gerissene Masseband war die Motoraufhängung links vorne, nein, nicht das Lager, das Blechteil zwischen Motor und Lager war fast komplett auseinandergerissen....
    Hab's jetzt provisorisch zusammengeschweisst und wieder reingebaut.
    Hat jemand ne Idee wo ich so ein Teil herbekomme? Habe im Internet bis jetzt nichts gefunden.

Zum Abschluss noch:
    Sollte nach der Zündung nicht auch die Ölkontrollleuchte für ein paar Sekunden angehen?
    Die regt sich nämlich gar nicht im Moment.

Nö, die Ölkontrollleuchte bleibt an bis der Motor läuft. Die ABS Leuchte geht kurz an und wieder aus. Der Rest bleibt an bis der Motor gestartet wird und halt dreht

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!