C16NZ starke Abgasentwicklung

Hallo,

ich bin´s mal wieder. Nachdem nun der Schaden mit dem Zündverteiler behoben ist, hier nun das nächste Problem.
    Seid gestern qualmt er sehr stark (natürlich aus dem Auspuff). Der Rauch ist weiß und ich bilde mir ein, es riecht ein wenig nach Kühlmittel. Daher meine Vermutung, das nun die Zylinderkopfdichtung hinüber ist. Wundert mich zwar bei einer echten Laufleistung von nur 93.000 km, aber er ist ja nun schon 20 Jahre alt.
    Nun meine Frage:
    - habe ich Recht mit meiner Vermutung (Zylinderkopfdichtung?
    - wenn nein, welcher andere Fehler kann für die starke Rauchentwicklung verantwortlich sein?
    - falls ja, wie lange kann man mit so einer defekten Zylinderkopfdichtung fahren?
    - und zu guter Letzt, was kostet so eine Reparatur wohl ungefähr?

Danke schon mal in Vorraus !

Wer Rechtschreibfehler von mir findet, darf sie behalten !

Ja ich fahre Kadett. Ja der ist alt, aber bezahlt!
    Nein, die neuen Autos haben nicht so viel Charme!

geh mal davon aus das die Kopdichtung kaputt ist,
    ansonsten fällt mir ein das der Kopf oder Block nen riss haben könnte,
    ist aber eher ungewöhnlich!
    ich würde es nicht zu lange hinauszöger da es sein kann,
    das an der defekten stelle Material vom Kopf abgetragen wird,
    durch die hohe Strömungsgeschwindigkeit, vom Kühlwasser!
    Und dann muss der Kopf geplannt werden, oder wenns zu schlimm ist, erneuert werden!!

Und wenn dir die Schei... bis zum Hals steht, dann lass bloss den Kopf nicht hängen!!!

http://www.kadett-forum.de/thread.php?postid=553179#post553179

Danke schön. Habe ich mir schon gedacht das es die Kopfdichtung ist. :stance:
    Da ich das nicht selber machen kann, habe ich mal in den Werkstätten hier in der Nähe rumgefragt, was das kosten könnte. Und oh Wunder ... der freundliche Opel Vertagshändler war der günstigste. :staun:
    Mache mal gleich einen Termin und hoffe, das es kein Riss im Motorblock ist ... gebe dann natürlich Rückmeldung, ob alles gut gelaufen ist.

Genau ZKD ist am wahrscheinlichsten. Schieb es nicht auf die lange Bank, denn Schorschi hat schon Recht mit dem Materialabtrag - auch wenn Das Kühlwasser nicht dafür verantwortlich ist, sondern die Abgase.

Auch noch möglich ist die Ansaugkrümmerdichtung, auch darüber kann Wasser bis in den Zylinder kommen - das ist aber eher selten.

So, habe gerade erste Rückmeldung von Opel. Der Kopf ist nicht verzogen, muss also nicht geplant werden. Allerdings sind noch 2 Ventilstössel hiüber und ein Schlauch ist zerbröselt. Das treibt die Reparaturkosten nochmal um 80 Euro in die Höhe. Naja, was will man machen. Dafür ist das Auto Montag wieder fertig und dann kann ich die Bremsen machen.
    Ich denke das man diese Teile
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…&ssPageName=STRK:MEWAX:IT
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…&ssPageName=STRK:MEWAX:IT
    ruhig verbauen kann, oder?

Also das Bremsenkit für vorne sollte eigentlich passen, da das ja für den 1.6er ist- also 12,7mm Scheibe..
    Aber was mich an dem Kit für hinten stutzig macht, ist dass da keine Maße stehen und die Trommeln für ALLE Kadetts passen sollen....Also ich hatte in dem 1.2er die kleinen Trommeln und im 1.6er die größeren mit den breiten Belägen..

Also da würde entweder mal nachhaken, was das genau für Teile sind oder nen anderen Anbieter wählen.

Zur der Qualität kann ich gar nichts sagen. Ich selbst fahre nur Markenware..

So, habe das Autochen nun wieder. Neue ZKD eingebaut, 2 Hydrostössel ersetzt, aber nun ist der Schlauch für die "Motorzwangsentlüftung" defekt und den gibt es bei Opel nicht mehr. Ich mache mal nen neuen Thread auf, ob jemand so ein Teil noch hat.

Und nun rate mal wann der kaputt gegangen ist! Beim Abnehmen des Nockenwellengehäuses ;)

Das kann zwar leicht passieren, aber ich würde in dem Fall solange Stunk machen, bis die Herren da einen Schlauch aufgetrieben haben und ihn einbauen.
    Immerhin haben sie ihn ja auch kaputt gemacht!

Ich habe auch gedacht das es beim Ausbau passiert ist, aber der Schlauch ist nicht eingerissen, sondern zerbröselt. Also keine Schuld der Werkstatt. Mein Ersatzteilhändler hat schon Deutschlandweit telefoniert - nix zu wollen.
    Wenn hier keiner so ein Teil hat, dann muss ich mir eben was bauen ... habe noch Zuleitungsschlauch von Waschmaschine. :D

Einmal editiert, zuletzt von mortalator ()

Opel Classik Parts, die verkaufen auch über Ebay.
    Die sind super freundlich und haben mir letztens wieder ne nicht lieferbare Türflanschdichtung besorgt, die mir ne Katze zerrissen hatte :D

Uns wurde ein strammer Sohn geboren, dank dem Herrn...... der über uns wohnt :D

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!