Suche Schlauch für C16NZ Motorentlüftung

  • #1

    Hallo, nach der Reparatur der ZKD hat mein freundlicher Opel Händler mir gezeigt, das der Schlauch für die Nockenwellenentlüftung (oder so ähnlich ...) eingerissen, zerbröselt und total aufgeweicht ist. Leider gibt es diesen bei Opel nicht mehr. Die original Opel Teilenummer lautet: 65 51 50
    Hat noch wer so ein Teil rumliegen, oder Erfahrungen, wie man sich das selber bauen kann?
    Muss ja ein Schlauch sein, der Öldampf resistent ist, oder?
    Danke für euere Hilfe.

    Wer Rechtschreibfehler von mir findet, darf sie behalten !


    Ja ich fahre Kadett. Ja der ist alt, aber bezahlt!
    Nein, die neuen Autos haben nicht so viel Charme!

    2 Mal editiert, zuletzt von mortalator ()

  • #2

    Ist das der Schlauch, welcher vom Nockenwellengehäuse, wenn man vorm Motor steht, rechts montiert ist und dann in den Luftfilterkasten geht mit einer Abzweigung?


    Falls ja, dann frag mal den FOH, ob es für den Astra F diesselbe Teilenummer ist. Dieser o.g. Schlauch war auch bei mir bereits auch 2005 defekt. Meine Meinung ist eben, dass der Schlauch garnicht ölresistent ist.
    Jedenfalls meinte mein FOH, sei der Schlauch 2004 vom Markt genommen worden und er konnte das Teil nur unter Astra F finden.


    Ansonsten bei OCP fragen. Hoffe ich konnte etwas weiter helfen.

  • #3

    beim Astra ist das doch anders! die haben den Schlauch links,
    also beim 1ten zylinder und nen abzweig hat der auch nicht!
    der hat doch den grossen runden Luftfilter nicht!
    Den schlauch wirst du nur im Kadett-E finden oder im Ascona-C
    Corsa-A ist sehr selten mit C16NZ und die anderen Motoren haben das auch anders!

    Und wenn dir die Schei... bis zum Hals steht, dann lass bloss den Kopf nicht hängen!!!


    http://www.kadett-forum.de/thread.php?postid=553179#post553179

  • #4

    Beim Astra gab es den C16NZ Motor zwar auch, aber da gibt es diesen Schlauch nicht. Es ist übrigens der von Nockenwellengehäuse zum Luftfilter mit einem Abzweig.
    Werde mal bei OCP schauen und ansonsten muss ich wohl die Alternative mit Waschmaschinenschlauch in Angriff nehmen.
    Falls sonst noch wer eine Idee Hat - immer her damit. ;o)


    Ach ja, vom Asona ist der Schlauch ebenfalls nicht mehr lieferbar. :o(

    Wer Rechtschreibfehler von mir findet, darf sie behalten !


    Ja ich fahre Kadett. Ja der ist alt, aber bezahlt!
    Nein, die neuen Autos haben nicht so viel Charme!

  • #6

    So, Opel Classic Parts hat den Schlauch auch nicht mehr. :o( Also doch Waschmaschinenschlauch, falls nicht noch jemand eine andere Idee oder Vorschlag hat?

    Wer Rechtschreibfehler von mir findet, darf sie behalten !


    Ja ich fahre Kadett. Ja der ist alt, aber bezahlt!
    Nein, die neuen Autos haben nicht so viel Charme!

  • #7

    Die Teilenummer kann aber nicht stimmen. Auch wenn die das bei OCP nicht haben, wird angezeigt was es ist, die Nummer ist aber dort unbekannt.


    Würde einfach bei einem Teilehändler Spritleitung holen, kostet ein "Appel und ein Ei". Oder Kühlmitteleitung. Ist allemal besser als Waschmaschinenschlauch

    Einmal editiert, zuletzt von BJ Hunnicutt ()

  • #8


    Also wenn ich die Nummer bei OCP eingebe, findet er das passende Teil ... :denk:


    Die Spritleitungen die ich bisher gefunden habe, haben alle einen zu kleinen Durchmesser und passen nicht. Aber ich bin weiter für Vorschläge offen.

    Wer Rechtschreibfehler von mir findet, darf sie behalten !


    Ja ich fahre Kadett. Ja der ist alt, aber bezahlt!
    Nein, die neuen Autos haben nicht so viel Charme!

  • #9

    Also ich bekomme da kein Suchergebnis. Opel Teilenummern kenne ich auch eher nicht mit nur 6 Ziffern. Habe es schon mehrfach versucht. Na ja, ist ja egal.


    Welchen Innendurchmesser hat denn der Schlauch ?

  • #10


    Habe bei OCP bei Opel Teilenummer 656150 eingegeben und das kam raus:


    GM-Nummer: 90220867
    Opel-Nummer: 656150
    Teilebeschreibung: SCHLAUCH


    --------------------------------------------------------------------------------

    Preis:
    Anzahl:
    Artikel derzeit nicht verfügbar!
    Bitte wenden Sie sich an unser Callcenter oder füllen Sie das Kontaktformular aus


    Ich werde heute mal den Schlauch abnehmen und den Innendurchmesser ermitteln und gebe dann Bescheid.

    Wer Rechtschreibfehler von mir findet, darf sie behalten !


    Ja ich fahre Kadett. Ja der ist alt, aber bezahlt!
    Nein, die neuen Autos haben nicht so viel Charme!

    Einmal editiert, zuletzt von mortalator ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!