Hydrostössel wechsel

  • #1

    Hallo Opel Freunde.


    Bevor ich in die Saison 2011 starten kann, :brumm:steht bei mir ein Hydrostössel wechsel an. :hammer:
    :D..............das reimt sich ja und was sich reimt is gut hahaha. :totlach:


    Meine frage ist ob ich die Nockenwellen auch gleich mit wechseln sollte, die sind mittlerweile gut 7 jahre alt.
    eigentlich ja sinnvoll wäre ja ein arbeitsschritt....... :denk:..........nur wenn ich sie Nicht wechsel,
    kann es da probleme geben, weil die hydros eben neu sind und die Nocken schon abgenutzt und verschliessen sind??? ?(


    gruss

    O P E l
    ordentlich power ewig leistung


    JAGE NICHT WAS DU NICHT TÖTEN KANNST

  • #2

    Die Nocken zu wechseln macht - vom Einbau auf scharfe Nocken abgesehen - m.E. nur Sinn, wenn die auf den Gleitflächen recht riefig sind, das Profil der Nocke nicht mehr passt, Poren in den Profilen sind (wegen Materialfehler) oder die aus nem Motor kommen, der nen Jahr im Sumpf gelegen hat. Aber das sind Fehler, die man schon mit bloßem Auge sieht. Bei normaler Beanspruchung sollten die ein ganzes Autoleben halten.

  • #4

    Hi,


    ja dann besten dank erstmal, weiß ich erstmal bescheid. :applaus: :hirn:
    denk mal ich werd die alten Nocken dann erstmal noch drin lassen den Sommer über :brumm:
    und zum Winter dann alles neu machen. :hammer:


    gruss :applaus:

    O P E l
    ordentlich power ewig leistung


    JAGE NICHT WAS DU NICHT TÖTEN KANNST

  • #5

    Also ich habe da doch nochmal eine frage:


    Die Nockenwellenböckchen, wieviel Drehmoment bekommen die denn???
    Ich habe drei werte und weiß nich welche davon nun richtig sind............ im autodata steht 15 NM.
    Im Opel buch stehen zu M6 10NM und zu M8 20NM...........ich würd sagen ich hab M8..........????
    meine frage is auch ob die drehmomente bei KS und Cossi Köpfen gleich is,
    oder ob die Cossi Köpfe nochmal andere NM zahlen haben.


    MFG

    O P E l
    ordentlich power ewig leistung


    JAGE NICHT WAS DU NICHT TÖTEN KANNST

  • #7

    der m6 schraube ist doch bei der verteiler.
    15 oder 20 Nm ist für eine m8 mutter gar nichts beachte da auf das die drehmoment schlussel gut genutzt werde.


    ich weiss nicht mehr ob ich 15 oder 20nm gemacht habe aber. dreh ihn fest. ab losen und dan wieder auf richtigen drehmoment

    If your not breaking things your not going fast enough

  • #9

    Hallo Opel Freunde,


    Mensch also ich bin mir total unsicher und weiß nicht was jetzt das Beste wäre.
    Eigentlich wollte ich heute meine Hydros bestellen, jetzt frag ich mich nur ob es wirklich sinnvoll ist die Hydros zu machen oder nich. Also ich weiß nicht ob die kaputt sind oder nicht!!?
    Das Problem ist: Wenn ich den Motor starte, hab ich echt das Gefühl in Deckung zu gehen so laut Tickern die Hydros, wenn ich den Motor jetzt aber einfach nur laufen lasse, so 15 – 30 min. dann verschwindet das tickern und er läuft seiden weich. Manchmal geht’s schneller manchmal dauert es länger. Ich muss ja dazu sagen das meine Ellenor schon ehr steht als fährt,letztes Jahr war ich 14 tage unterwegs, den rest stand sie.
    Jetzt will ich sie aber im April anmelden und würde dann nur noch unterwegs sein.


    Also was ich meine ist, Tickern die Hydros jetzt nur weil sie ständig steht?
    Wenn ich jetzt jeden tag fahre, dann füllen die sich doch wieder, tickern nicht, also sind die Hydros doch nicht kaputt oder was meint ihr???
    Wann sollte man denn die Hydros wechseln, meine tickern so jetzt seit 7 Jahren beim starten.


    MFG

    O P E l
    ordentlich power ewig leistung


    JAGE NICHT WAS DU NICHT TÖTEN KANNST

  • #10

    Hatte meiner nach der Winterpause auch mal, nach 30 min wars weg, wenn er länger steht kommsts wieder.
    Denke da sind die Hydros ganz leer gelaufen.

    Kleinkinder und Kleinwagen bitte vom Ansaugtrakt
    fernhalten.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!