ZitatAlles anzeigenOriginal von ms cabrio
Also ich kann es nur bestätigen, dass die Jungs beim TÜV, Dekra, GTÜ wirklich entweder keine Ahnung oder keine Lust haben sich mitsoetwas zu beschäftigen.
Ging mir genauso, als ich bei meinem Cabrio 1.6 die große GSi Bremse eingebaut hab. Weil keiner wirklich eine intelligente Antwort von sich geben wollte, hab ich meine Bremsanlage nach dem Umrüstkatalog umgebaut.
Soll heißen, ATE Bremssättel rein, mit 22er Hauptbremszylinder statt 20er und größeren Bremskraftverstärker. Bremstrommeln hatte ich nach dem Umrüstkatalog für den C20NE schon die großen drin.
War auch beim TÜV bereits mit der Bremsanlage, er war nur erstaunt, dass man in einem Kadett Geld für neue Bremsscheiben und Klötze ausgibt. Um festzustellen, ob es sich um die Originale Bremsanlage fehlte Ihm einfach das Wissen.
Man kann es aber auch sich eintragen lassen, da wollte man von mir knapp 30 € haben. Denn ich habe Ihn darauf hingewiesen, dass es sich hier um eine Nachrüstung handelt, aber Ihm war es einfach egal.
In Deinem Fall ist es sogar günstiger, wenn Du nur auf ATE Bremssättel wechselst. Entscheidend ist hier, dass der Hauptbremszylinder von der Größe her damit klar kommt. Kurz gesagt, ob im Astra F zb. derselbe Hauptbremszylinder und Bremskraftverstärker drin war.
Dann kann man es ohne Bedenken machen,
und vorallem Du hast danach Ruhe. Denn die Delco-Bremsen machen wirklich keinen Opelfahrer glücklich. Ich selbst hab binnen 5 Jahren 3 mal, sofern ich noch im Kopf habe, an den Sätteln etwas machen müssen.
Seitdem ich ATE habe ist wirklich Ruhe, so wie es sich gehört.
Danke für die Antwort.. Dann werde ich mal gucken ob ich irgendwo rausfinden kann, was der Astra F für ne Bremsanlage verbaut hat und dann mit meiner vergleichen.
Sollte ich die Bremssättel neu oder gebraucht kaufen?(die ATE) Scheiben und Beläge kaufe ich eh neu, aber welche nehme ich da am besten? Habe da keine ahnung von und bei ebay sind welche von 15€ bis weit über 100€?!