Auto bremst immer schlechter

  • #1

    Hallo,


    ich habe einen Kadett E 1.4i Bj 90 mit der Delco-Bremse. Hatte hier schonmal angefragt, was ich bezüglich der schlechten Bremsen machen kann. Da sagte man mir, ich solle vorn auf Innenbelüftete ATE (236er, da ich neue 13Zoll Winterreifen habe) umrüsten. Nun war ich mal bei Dekra und TÜV und die haben mich angeschaut als sei ich doof. Beide Prüfer haben gesagt, dass ich da nich einfach einbauen kann was ich will. Weil ich sagte, ich würde die ausm Astra F nehmen.


    Nunja.. Nun wollte ich mal nachfragen ob die beiden Prüfer einfach n bisschen abgestumpft sind bei ihrer arbeit und einfach kein Bock mehr haben, oder ob das wirklich nicht so einfach geht.


    Desweiteren war ich die Tage aufm Bremsprüfstand.


    Die werte:


    vorn links: 3,1
    vorn rechts: 2,0
    hinten links: 0,9-1,1
    hinten rechts: 0,9-1,1


    Da sagte er, das bis auf rechts alles paletti ist. Aber wenn ich zu 5. in der Karre sitze und von 140 runterbremse, muss ich die Bremse bis in den Boden kloppen und da passiert trotzdem kaum was. Ausserdem bringt die Handbremse garnichts mehr. Die muss ich bis unters Dach reißen, damit der Karren am Berg nicht wegrollt.


    Wollte nun einfach mal nachfragen, was genau ihr machen würdet?!


    Ich hatte mir auch mal nen Kostenvoranschlag für die Komplette Bremsanlage geholt. Also Scheiben,Beläge,Sättel(Delco) vorne + Trommeln,Backen und Radbremszylinder hinten. Da bin ich aber fast aus den latschen gekippt.. Knappe 740€ und das mit rabatten.


    Naja schießt einfach mal los ;)


    M.f.G.


    Patrik

  • #2

    Die Bremsenteile käuft man ja auch nicht beim FOH... ;) Sowas käuft man bei eBay oder beim Schrotti des Vertrauens...
    Die Trommelbremse sollte man dann bei Gelegenheit oder Neueinbau neu einstellen. Schauen, was die Handbremsseile sagen, sollte man auch.
    Wegen deinen Bremsen vorne wirst du um andere nicht herum kommen...

    How is my driving? 0178 - FUCK YOU!

  • #3

    Benutzt die Suche^^


    schmeiß die Declo Sättel in den Müll. Ich hab auch meinen 1.3er Kadett damals auch ATE Sättel verbaut, neue Scheiben und Beläge danach bremste der Wagen schon um einiges besser.


    Bei dem Alter vom E Kadett kann man in der Regel meist sowieso alles austauschen aufgrund des Alters schon



    MFG


    Tech1

  • #4

    Mich irritiert der Wert von vorne links etwas. 3,1 KN sind für ein Kadett ungeheuer viel. Dafür sind die eigentlich zu leicht und springen vorher aus der Rolle. Nichts desto trotz ist die Abweichung von links und rechts zu groß, auch wenn der Wert von der rechten Seite dicke genug ist.


    Kann es sein dass da beim Prüfen der fetteste Ingenieur weit und breit im Auto saß? :D - das wäre eine Erklärung für den Traumwert vorne links, hehe.


    Hinten sind wahrscheinlich die automatischen Nachsteller festgegammelt, passiert oft beim Kadett. Deswegen der zu lange Weg des Hebels - und wegen des langen Wegs wird die Wirkung dann automatisch schlecht.


    Übrigens kann man da nix einstellen, das geht automatisch, einstellen muss man die Handbremse nur beim 16V.

  • #6


    Also du sagst nun, dass ich einfach auf ATE umrüsten kann ja? Denn der vom TÜV und von der DEKRA sagten das kann ich nicht einfach machen.



    Hättet ihr vielleicht mal ein paar links zu Seiten wo ich einkaufen soll? Ich hätte auch jemanden für den einbau. Nur weiß ich nicht, ob ich dann gleich die komplette Bremse erneuern soll, dass würde ich vom Preis abhängig machen. Zu den Bremswerten vorne Links.. Der Typ, der im Auto saß, wog ca 120-130kg.. Aber nichts desto trotz kann es auch sein das ich mich da um 0,1-0,2 versehen habe.


    Naja ich hoffe, ihr könnt mir nen paar GUTE aber nicht so teure teile empfehlen. Wollte eigentlich nicht mals als 250-300€ investieren. Mal sehen was ich dafür bekomme ;)

  • #7


    Die Werte oben sind absolut ok, nur der vorne links ist traumhaft gut,zu gut.


    Mit einem Kadett schafft man vorne selten mehr als 220 daN (bzw 2,2KN)


    Hinten 100-130daN. Für mehr muss das Auto schwerer werden.


    Dabei geht aber Gleichmäßigkeit ganz klar vor reine Bremskraft. Die erlaubte Toleranz von 25% halte ich perönlich schon für stramm. Wenn man noch einen richtig alten Klepper ohne negativen Lenkrollradius hat ist das schon kritisch viel Abweichung. Bei einem Kadett B z.B.

  • #8

    Natürlich kannst du die Dinger einfach so umrüsten. Der Tüv ist einfach ein Sauverein. die meisten haben einfach keine Lust, sich näher mit sowas zu beschäftigen. Dann sagen die: "GEHT NICHT!" und Schluss... Fast wie ein FOH...^^ Unser Lagerist hat jedem 2. Kunden "NML!" auf die Anfrage draufgeschrieben...
    So Bremsen sollte hier eigentlich noch der eine oder andere bei sich rumliegen haben. Und Bremsscheiben und Beläge lassen sich ja bei ebay zu Hauf finden. Einfach mal ATE 236mm eingeben.

    How is my driving? 0178 - FUCK YOU!

  • #9

    Danke ersteinmal für eure Beiträge, aber was genau sollte ich nun nach eurer Meinung nach erneuern?


    Trommeln, Bremsbacken, Bremszylinder, Scheiben, Beläge und Sättel? Oder nur die vordere Bremse kommplett erneuern auf ATE?


    Kenne mich mit den teilen nicht so aus. Was bei e-Bay taugt was und was ist schrott? Naja.. wäre über ein wenig Hilfe ECHT super froh!!

  • #10

    Also ich kann es nur bestätigen, dass die Jungs beim TÜV, Dekra, GTÜ wirklich entweder keine Ahnung oder keine Lust haben sich mitsoetwas zu beschäftigen.


    Ging mir genauso, als ich bei meinem Cabrio 1.6 die große GSi Bremse eingebaut hab. Weil keiner wirklich eine intelligente Antwort von sich geben wollte, hab ich meine Bremsanlage nach dem Umrüstkatalog umgebaut.


    Soll heißen, ATE Bremssättel rein, mit 22er Hauptbremszylinder statt 20er und größeren Bremskraftverstärker. Bremstrommeln hatte ich nach dem Umrüstkatalog für den C20NE schon die großen drin.


    War auch beim TÜV bereits mit der Bremsanlage, er war nur erstaunt, dass man in einem Kadett Geld für neue Bremsscheiben und Klötze ausgibt. Um festzustellen, ob es sich um die Originale Bremsanlage fehlte Ihm einfach das Wissen.


    Man kann es aber auch sich eintragen lassen, da wollte man von mir knapp 30 € haben. Denn ich habe Ihn darauf hingewiesen, dass es sich hier um eine Nachrüstung handelt, aber Ihm war es einfach egal.


    In Deinem Fall ist es sogar günstiger, wenn Du nur auf ATE Bremssättel wechselst. Entscheidend ist hier, dass der Hauptbremszylinder von der Größe her damit klar kommt. Kurz gesagt, ob im Astra F zb. derselbe Hauptbremszylinder und Bremskraftverstärker drin war.
    Dann kann man es ohne Bedenken machen,


    und vorallem Du hast danach Ruhe. Denn die Delco-Bremsen machen wirklich keinen Opelfahrer glücklich. Ich selbst hab binnen 5 Jahren 3 mal, sofern ich noch im Kopf habe, an den Sätteln etwas machen müssen.
    Seitdem ich ATE habe ist wirklich Ruhe, so wie es sich gehört.

    Einmal editiert, zuletzt von ms cabrio ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!