16v umlenkrolle abgerissen

  • #1

    hallo leute,


    heute habe ich seit langem endlich meinen 16v ans laufen gekriegt, er lief im standgas umauf temperatur zu kommen, buums, motor geht aus umlenrolle faellt auf den boden, die schraube ist abgerissen.
    Ich hab mir gleich gedacht, klar ventile krum, kopf schrott... nunja die nockenwellen konnte ich npch normal durchdrehen, kann es passieren das man glueck hat?
    Zweites problem, wie krieg ich den rest der schraube raus? motor ausbauen? wenn ich den motorhalter an der seite loese kann ich den dann soweit anheben bzw ablassen dass ich am block auf der seite bohren oder klopfen kann?


    Ueber hilfe wuerde ich mich freuen... echt depri sowas :S

    My Opel Kadett>Flying Rust!! :ahhhh:

  • #2

    Linksausdreher und raus drehn .

    „Wird ein Fluxkompensator auf Richtige Art an einen Van der Graaf Generator angeschlossen, erhält man daraus einen brauchbaren Time-to-Nothing-Konverter“
    Zitat: Dr. "Doc" Emmett L. Brown

  • #3

    Glückwunsch und wilkommen in nem scheiss Club.
    Hatte ich vor zwei Jahren auch bei mir waren Ventile Krumm und schlimmer die Buchsen gerissen. Zur Schraube wenn du Glück hast lässt sie sich ganz einfach rausdrehen bei mir wars so. Wenn sie abreisst ist die Spannung weg und meine ging fast von Hand heraus hab nur ein wenig mit nem Meisel rangeklopft und dann ging se schon raus.

    **** Mein Auto wurde zu einer Lebensaufgabe ****

  • #4


    naja aber dafuer muss man doch erst bohren oder? an der stelle...

    My Opel Kadett>Flying Rust!! :ahhhh:

  • #5

    wenn kein linksausdreher hast kannst auch nen Loch bohren und dann nen Inbus reinkloppen hab ich schon öfter so gemacht und dann krigst die auch oft raus oder du besorgst dir gleich nen Linksbohrer da ja eh bohren musst aber wie gesagt bei mir ist sie von alleine fast rausgegangen. Die Schraube reisst eigentlich nur ab, weils ne 10.9 is und wenn man die mal rausdreht und keine neue reinmacht dann wird se beim zweiten anziehen überdehnt. Da sie im Gewindegrund ja eigentlich nicht anliegen sollte ist die komplette Spannung weg und dann sitzt die nicht mehr fest

    **** Mein Auto wurde zu einer Lebensaufgabe ****

  • #6

    hmmm... kann ich den motor nur an einer seite anhebem oder muss der mit getriebe raus?


    wenn die nockenwellen noch drehen sind die ventile noch ok, oder?

    My Opel Kadett>Flying Rust!! :ahhhh:

    Einmal editiert, zuletzt von bene ()

  • #8

    mist! dann sollte der doch nicht mehr drehen, oder?

    My Opel Kadett>Flying Rust!! :ahhhh:

  • #9

    das kann man nie 100%tig sagen, hilft nur eins, Riemen wieder rauf und Kompression messen!
    dann weisst du ob die ventile grade sind oder nicht, wenn nicht musst du dir die Führungen genau ansehen,
    die feinen Haarrisse sieht man manchmal recht schlecht!!

    Und wenn dir die Schei... bis zum Hals steht, dann lass bloss den Kopf nicht hängen!!!


    http://www.kadett-forum.de/thread.php?postid=553179#post553179

  • #10

    ok, erstmal muss also der rest schraube raus, werde versuchen nur den einen motorhalter zu loesen und an einer seite anzuheben...

    My Opel Kadett>Flying Rust!! :ahhhh:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!