ENDLICH Mein erster Kadett + Frage

  • #1

    Hallo,
    ich hab mir nun endlich meinen ersten Kadett gekauft, über die Optik lässt sich streiten ganz klar...


    Er soll nur erstmal denn Sommer gefahren werden im Winter bekommt er dann ein neues Herz ( Motor ) und eine Überholung.


    Ich werde ihn in ca 2 Wochen abholen.


    Nun was mich aber dennoch sehr stutzig macht, kommt man wirklich mit einem scharfen Getriebe auf 30 PS mehr ?


    Und meint ihr das das Auto ok ist ?


    Ich denke neue Frontscheibe und alles das er leicht seine 800 noch wert ist.


    Hier mal der Link.


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…&ssPageName=STRK:MEWNX:IT



    Herzlichen Dank schonmal...


    Gruß Mane

    [blink]>>> Aktuelle Teile bei Ebay KLICK <<<[/blink]


    Schlachte momentan nen CC.


    Baustelle

  • #2

    hi und erstmal gratulation zum ersten kadett ! ^^


    vorweg gehe ich erstmal davon aus, dass du neu bist, was das "tunen" von autos angeht?!
    denn zum einen redest du von einem scharfen getriebe?
    was soll das sein, hab ich noch nicht gehört!


    zweitens, ein getriebe hat nichts mit mehr leistung zu tun!
    die leistung kommt vom motor und nicht durch das getriebe.
    ein getriebe ist nur für die umsetzung der leistung auf die räder da.


    in der artikelbeschreibung steht, er habe eine scharfe nockenwelle verbaut.
    diese sitzt im zylinderkopf des motor und regelt die öffnung der ventile.
    mit einer anderen nockenwelle ist es möglich die leistung des fahrzeuges anzuheben.
    jedoch bei dem c20ne um keines falls um 30PS!!!
    vielleicht um 8-10, aber mehr nicht, zumindest solange keine anderen änderungen am motor vorgenommen wurden.


    da aber ein ATU-auspuff verbaut ist (ist in der regel das billigste was es gibt) kannst du mehr oder weniger davon ausgehen, dass keine scharfe nocke verbaut ist.
    denn dann spart man nicht an dem ende!
    kann der verkäufer denn nachweisen, dass er eine verbaut hat?


    ansonsten hoffe ich, dass ich ein wenig um aufklärung sorgen konnte.
    desweiteren wünsche ich viel erfolg und vorallem viel spaß mit dem neuen wegbegleiter!


    MfG

    Kraft kommt von Kraftstoff! :bier:

    Einmal editiert, zuletzt von ClearFist ()

  • #3

    Hallo und willkommen hier.


    800 Euro sind für ein Cabrio mit Tüv und neuem Verdeck in Ordnung.
    Allerdings darf man Verkäufern gegenüber ruhig eine gesunde Skepsis an den Tag legen. Gerade in der Bucht wird unheimlich viel gelogen.
    Positiv fallen mir die 190000 Km auf. Die dürften ausnahmsweise mal nicht ungedingt gemogelt sein.


    Die 147 PS sind aber mehr als fraglich. Um einen C20NE dahin zu bringen bedarf es Aufwand, richtigem Aufwand.


    Viele Dummdödel ( sorry, aber der Ausdruck trifft es) addieren einfach die utopischen " bis zu soundsoviel PS mehr..." Angaben dusseliger "Tuningteile" auf ihre Serienleistung drauf.
    Daher kommen auch diese Sprüche ala´: "Hab Aufpuff und offener Luftfilter, hab nu 140 PS!" Da die Karre nun schön Krach macht glauben die ihren Stuss natürlich, da man sich dank Lärm schneller vorkommt - hat aber mit der Realität nichts zu tun.


    Clearfist hat es schon erklärt, das Getriebe ändert die Motorleistung nicht ( wenn man mal die Verluste darin ausklammert)


    Aber egal, wünsche Dir viel Spaß mit dem Neuerwerb!

  • #4

    Hallo,


    erstmal danke für die schnellen Antworten.


    Ich meinte natürlich nicht ein scharftes Getriebe sondern die scharfe Nockenwelle, aber ja ich bin neu auf dem Tuninggebiet.


    Ich dachte es mir fast schon, das er keine 147 PS hat, aber der Kadett ist mein Traumauto, und wie BennibzwTim schon meinte Cabrio mit Tüv und neuen Verdeck in Ordnung.
    Ich und ein Bekannter ( Mechaniker,) wollen ihn Über den Winter eh ein bisschen umbauen, mir ist klar das das nicht gerade billig wird, aber eben mein Traum, außerdem muss ich ja nicht gleich alles aufeinmal machen der Winter ist lange genug.


    Gut die ATU Auspuffanlage....


    Nein er kann es nicht nachweisen, deswegen kam mir die Idee hochzufahren vor bezahlung Probefahrt zu einen Prüfstand ( glaube Dekra und TÜV macht das ??? ) zu fahren, und mit dem Wisch dann wieder zu ihm zurück und über den Preis nochmal zu reden ? Will da jetzt nicht spießig oder sonst was sein, dennoch falsche Artikelbeschreibung...


    Und nochmal danke für die Tipps und danke für die Glückwünsche, endlich mein Traumauto.


    Gruß Mane


    PS Mein Spruch (durfte mir ja schon manches anhören lassen von wegen Opel und bla und blubb ;) )


    Viele Träumen ihr leben lang von einer Villa, einen Ferrari und Millionen auf dem Konto, mein Traum ist ein Kadett Cabrio, ich weiß das ich meinen Traum erfüllen kann doch ihr ?

    [blink]>>> Aktuelle Teile bei Ebay KLICK <<<[/blink]


    Schlachte momentan nen CC.


    Baustelle

  • #5

    also auf den prüfstand brauchst damit nicht fahren.
    beim normalen tüv und dekra können die dir sowieso nicht helfen.
    die müssten entweder die nockenwelle ausbauen und vermessen oder auf nen rollenprüfstand und beides, da wird mir jeder zustimmen, lohnt nicht!
    das wäre so teuer wie nochmal den kadett kaufen! ;)


    wenn er es nicht nachweisen kann/will, dann würde ich einfach mal freundlich fragen, ob er denn von sich aus, aufgrund der falschaussage, vielleicht nen kasten bier dazu gibt.
    auf nen preisnachlass anzuspielen wird nach hinten losgehen. ich persönlich würde mich zumindest etwas aufregen, wenn jemand bei mir was ersteigert und erst danach noch handeln will!


    im großen und ganzen sieht er schon erstmal okay aus.
    aber auf keinen rost, würd ich mich auch nicht ganz verlassen.
    wenn dir nicht grad gravierende mängel auffallen sollten, die er verschwiegen hat, dann freu dich und fahr ihn bis ans ende eurer tage ^^


    was schwebt dir denn so vor, was ihr umbauen wollt? *neugierigFrag*

    Kraft kommt von Kraftstoff! :bier:

  • #6

    ja, das dingen hab ich auch gesehen.
    generell ist es so, dass du das auto gekauft hast und es nun auch abholen und bezahlen musst.
    wenn du einen unglaublich bescheuerten verkäufer erwischt hast, nimmt der das auto wieder zurück, wenn du ihm so einen wisch
    aufs auge drückst. darauf darfst du aber nicht hoffen. du wirst davon ausgehen müssen, dass du das auto nehmen musst,
    auch, wenn es dir weniger zusagt...
    ansonsten viel spaß mit dem neuen kadettchen! =)

    How is my driving? 0178 - FUCK YOU!

  • #7

    Nehmen tu ich ihm auf alle Fälle !!! ;)


    Ok ja das wäre echt zu viel Arbeit / Geld.


    Werde auf jedenfall nochmal genau hinschauen bei der Abholung.


    Ihr erklärt mich jetzt gleich alle für verrückt ich weiß, aber ich möchte ihm einen C25 XE verpassen, laut Internet sollte es gehen der Motor selbst ist in Ebay für 600 zu haben, ich weiß das da einiges auf mich zu kommt, aber warum nicht ?


    Natürlich möchte ich auch äußerlich verändern ( Lack etc. ) was eben dazugehört.Aber ob die Lack geschichte diesen Winter schon passiert weiß ich nicht, auf jedenfall bekommt er diesen Winter den Motor( etc was ich alles ganz genau brauchen sollte, kommt bestimmt nochmal eine Fragethread ;-)).


    Grüße Mane

    [blink]>>> Aktuelle Teile bei Ebay KLICK <<<[/blink]


    Schlachte momentan nen CC.


    Baustelle

    3 Mal editiert, zuletzt von WaTPsycho ()

  • #8

    es ist einfach, sowas zu sagen, aber schwieriger, sowas umzusetzen! ;)
    ich bin mal auf den umbaubericht gespannt.
    warum solls denn ein sechszylinder werden?
    der c20ne ist ein toller motor. ich bin ja total begeistert von dem.
    ich hatte den im vectra. super fahrgefühl.
    also der motor ist nicht verkehrt.
    wenn es dir nur darum geht...
    oder willst du etwas besonderes haben? ;)
    weil schneller als ein c20xe ist er mit nichten.
    und teurer ist er auch..^^

    How is my driving? 0178 - FUCK YOU!

  • #9

    Ich habe mich mal mit einen Kadett Fahrer Unterhalten der den Motor drinne hatte, er meinte der Unterschied ist wie Tag und Nacht ? Darufhin entschloss ich mich zu solch einen umbau....


    Auf jedenfall wenn ich mich dazu entschließe ihn umzubauen, passiert das auch MIT Bericht ;)


    Aber ich muss jetzt ganz ehrlich sagen, nach deiner Aussage werd ich ( da ich ja eh bis zum Winter Zeit habe ) mit das nochmal gut Überlegen, und sehen, wie sich der C20xe fahren lässt.


    Also was ich von dir rauslese würdest du den Motor drinn lassen, was würdest du verändern, Leistungsspezifisch ?


    Ich würd gerne was besonderes haben, aber das ich "umsonst" ein haufen Geld investiere ist / wäre ja auch sinnlos...


    Gruß Mane

    [blink]>>> Aktuelle Teile bei Ebay KLICK <<<[/blink]


    Schlachte momentan nen CC.


    Baustelle

  • #10

    also ich würde den motor drinlassen... wenn du unbedingt bock auf was besonderes hast, dann rüste den auf e85 um...^^ das is auf jeden fall sinnvoller. ich würde auf jeden fall bei den 2,0 motoren bleiben. wobei der c20ne auf jeden fall um einiges weniger an erhaltungskosten bringt.
    wenn ich nen c20ne drin hätte, würde ich nen fächer, nen metallkat und ne ordentliche auspuffanlage verbauen. wenn da wirklich eine scharfe nockenwelle drin is, dann geht der schon ganz gut. ich weiß ja nicht, was du vorher gefahren bist. aber bevor du große umbaupläne schmiedest, fahr ihn einfach erstmal. ;)

    How is my driving? 0178 - FUCK YOU!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!