C20XE-Kolben für C20NE-Motor verwendbar ?

habe mich wegen den Kolben lange mit Dirk Stock (dsop) unterhalten...
    der macht seit Jahren seine Ne Motoren mit Xe kolben fertig!!
    musst nichts am Kopf ändern und die Ventile können auch bleiben wie sie sind.
    Wenn ich es noch richtig im Kopf habe dann hat der NE Kopf genau das Gleiche Volumen wie der XE Kopf.
    Heisst also das rein die Kolben für die gewünschte Verdichtung verantwortlich sind!
    rein bauen und fertig...

Gruß Tim

- Kadett E GSI Champion 2.0 8v Bj. 23/05/1990
    - Kadett E GSI Champion 2.0 8v Bj. 10/06/1990
    - Kadett E LS Stufenheck 1.6 Bj. 03/05/1991

Ja das habe ich auch gelesen das XE & NE Kopf den gleichen Volumen im Kopf haben, ist ja meiner Meinung auch kein Zufall das ich mit meiner "berechnung" eben auch auf die 10,5:1 komme.

Wieso bei den Kumpel von kadett-gsi-driver der Motor hops ging bei gerademal 10:5:1 keine Ahnung ? Eventuell nix am eprom gemacht nur super getankt ? original einspritzdüsen ? keine Ahnung 10,5:1 fahren ja einige und das mit Einspritzung ist ja keine hexenwerk, gibt gar welche die 11:1 fahren ....

Mit Weber wie ich es geplant habe ist es ja sozusagen noch einfacher, dank der veränderbaren Bedüsung sowie der leichten Einstellung der Zündung gibt es genug möglichkeiten.
    10,5:1 war sowieso geplant also past das ;)
    Muß das noch besprechen mit dem der mir die Kopfbearbeitung macht, der hat alle Formeln und rechnet das dann mal genau aus.

Wenn das Ding fertig ist & läuft geht auf den Prüfstand dann gibts dazu auch mal ein Bericht mit daten & fakten

Man kann es einfach machen oder es richtig machen ...

Mein YouTube Channel
    Opel Club Geldern´89

Einmal editiert, zuletzt von AsciFan ()

So ich meld mich ja auch mal ^^

ich fahr mit NE kolben ne verdichtung von 10,5:1

hattte jetz überlegt auf Xe kolben bzw komplettn block umzurüsten wäre auch kein ding allerdings bringt mir das leistungs technich nix ...

Man kann beim Ne kopf wenn der orginal ist locker die Kolben ohne mulde fahren das Freiläufer sein bleibt weiter erhalten ...

Ich hatte anfangs problem mit der leistung , dank verstellten zahnriemen wenns nach den leuten hier geht hätte ich wohl zig mal nen ventielschaden hatte teils 5zähne versetztes Nockenwellen rad ... und das ding lief ...
    zwar schlecht udn nurbis 3500umdrehungen aber neueingestellt ging das dann...
    Hab erst jetz den kopf runter weil der motor nen neuen block bekommt und da ist keine einschlagstelle ....
    Ach der kopf ist 1,5 mm geplant !!! und ja ich hab mehrfach nachgemessen .
    Selbst den brennraum ausgelittert so das ich nach der bearbeitung eine Verdichtung von 10,5:1 habe !!!
    Ausgelittert nix daher geträumt.

Das schöne am bearbeitetn brennraum ist halt das die Kannte weg ist. So das man eine Schönere Brennraum vorm hat.
    Würde behaupten das macht ein bessern Lehrlauf mit Scharfer nocke .
    Lief mit 276grad Schrikc welle komplett rund im Stand .

Kadett Fah´n is geil

kadett e stufe 3,0 gt

Um Leistung unbedingt geht es mir ja nicht mit den XE Rumpf, Vorteile sehe ich drin das man den Kopf nicht stark planen muß, Vorteil u.a ist das man kein einstell. Nockenrad dann unbedingt braucht.
    Dessweiteren ist der XE Rumpf (KW,Pleuel.Kolben) was stabiler was Drehzahlen angeht, ob man nun ein NE Rumpf komplett überholt oder ein XE macht von den Kosten kaum ein Unterschied.

MFG

Man kann es einfach machen oder es richtig machen ...

Mein YouTube Channel
    Opel Club Geldern´89

Die Kolben passen, macht der Motor aber nicht lange mit. Hab letztes Jahr einen Vectra von nem Kumpel hier gehabt der hatte die Kolben vom 16v drin hat 3 Wochen gehalten dann hats den Block zerrissen bei 180 auf der Autobahn. Würde davon abraten.

mfg

Was heizt so schnell durch Nacht und Wind ? Ein GSI mein kleines Kind. Mit über 200 Sachen, da haben die anderen nicht viel zu lachen ! Und was ist das, was er da jagt ? Ein Golf, der die Menschheit plagt !

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!