C20XE-Kolben für C20NE-Motor verwendbar ?

Da c20ne & c20xe Block gleich sind, kann ich mir nicht so richtig vorstellen, das nur durch andere Kolben da ein Block zerreisst......

Wurde den die Ursache genau ermittelt ?
    wurde alles erneuert ? Lager / Schrauben/ neu gehohnt ?
    alles vermessen KW wie auch Block ?

einfach Kolben rein ist natürlich nicht ;)

MFG

Man kann es einfach machen oder es richtig machen ...

Mein YouTube Channel
    Opel Club Geldern´89

2 Mal editiert, zuletzt von AsciFan ()

Ich hab früher Auch mehrer Serien motoren getötet...
    DAs sagt mal gar nix ...

Es gibt kaum gemachte NE´s aber hier kennt jeder ein wo mit Xe kolben fährt kurios :rolleyes:

Wir ham an nen gemachten Ne schon nen turbo dran gesteck un da hats nix zerissen .... un das ding ging pervers..
    da war auch kein block geplatzt ...

Wenn der block hochgeht hat das meist andere ursachen lager hin Pleue fertig .. unsachgemässser zusammenbau ...
    Gerade wenn man einfach die Xe kolben in den NE steckt der Xe hat glaube andere Pleue und nen Anders Pleuauge am kolben .
    WEnn alles stimmt beim zusammenbau , hält der block auch .

Kadett Fah´n is geil

kadett e stufe 3,0 gt

Nicht mehr fährt sondern fuhr. Der eine wurde verkauft das war der mit dem dsop motor da sieht man auch das 18e saugrohr wwas ja angelich auch nicht ginge...

Der andere war schlau und hat gleich ein xe eingebaut. Bau um berichte und erzähl uns deine erfahrungen.

Der bessere GTI heisst GSI

wenn ich ein 18e rohr bekomm bastel ichmir das auch dran nur sind die ja immer soooo überteuert dafür kannste mehrere motorn kaufn :rolleyes:

son flansch wechseln ist ja wohl das kleinste an son motor umbau ....

Aber wegen ein Saugrohr stirbt kein motor :D

ach und meiner hätte ja eh schon längst zerfallen müssen da ich ja mit E85 fahr :schildlol:

Kadett Fah´n is geil

kadett e stufe 3,0 gt

wenn du nen 18E saugrohr haben möchtest, mit Drosselklappe, dann kannst du das gern von mir haben :) schreib mir einfach ne PN.

bei DSOP legst du da mehr als wenn du dir ne Lexmaul RAM gebraucht kaufst, und du musst ne NE Brücke abgeben. Ich hätte das auch gern getestet, aber nun wirds nen XE ;)

Alltagsauto: W211 E350, Spaßauto: Opel Kadett E Cabrio 2.0 16V

ohne software anzupassen kann ne ganze menge passieren ;)

das ganze wird ohne probleme laufen, wenn man die ganze veränderungen abstimmt

man kann nicht irgendwas verändern und wunder erwarten, meist gehts nach hinten los

Opel rUleZ

Einmal editiert, zuletzt von esp262 ()

das stimmt glaub ich nicht ganz. Ringspaltfläche bei 86 aussen und 85,14 innen ist 115mm³, mal 5,5mm Feuersteg ist 635mm³

LG
    Stocki

Passt definitiv. Sind zwar paar Toleranzen anders, aber es sollte nix schief gehen.

AsciFan

Es gibt aber verschiedene Anbieter die Ringe anbieten und für c20ne sowie c20xe verwendbar hinschreiben. Ich müsste nachschauen in den Unterlagen, aber ich glaube, dass da nicht viele Unterschiede zwischen beiden gibt. Das Toleranzen bei XE geringer sind, weiß ich noch, aber im Groben und Ganzen sind sie identisch.

16 V - Nix Umbau - Nur Original zählt! :D

Einmal editiert, zuletzt von Kadett E GSI 16V ()

joa das wird schon hinauen, habe ja alle Möglichkeiten dank frei verstellbarer Zündung & Weber.
    Wir haben uns jetzt bei Aldi dieses Endoskop gekauft, ist ganz okay, werde damit mal schaun in wie weit er noch freiläufer mit der 296er Schrick ist ;)
    Denke das interesiert hier auch die Leute.

Immoment ist bei mir aber Baustopp, Rumpf ist zwar fertig, aber Kopf ist noch beim bearbeiten, sowie Teile beim Pulverer.

Hatte da mal nur zum Spaß den neuen Kopf drauf ;)

Mein YouTube Channel
    Opel Club Geldern´89

Einmal editiert, zuletzt von AsciFan ()

Es gibt was neues Motor so weit zusammen, was die Freigängigkeit angeht, das werde ich morgen mal genau testen, heute war die Zeit etwas knap.
    Ich muß am Zahnriemen auch noch was ändern, da das KWRAD beim XE kleiner ist, steht nun eben die Nocke ca. einen halben Zahn zu früh.
    Denke das ein einstellbares Rad das einfachste ist, ein Riemen mit ein Zahn weniger wäre auch noch eine Alternative, wenn das aber nicht schon zu viel ist.

Mein YouTube Channel
    Opel Club Geldern´89

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!